Stabmaster: Linux in boot.ini hinzufügen

Nabend an alle!

weis jemand, was ich in die boot ini eintragen muss, das ich mein Linux Debian hinzufügen kann ?!

beim installieren von einem zweiten Windows, wurde Linux leider nicht in die boot.ini hinzugefügt, obwohl es schon iinstalliert war.

Also mein Linux liegt auf der zweiten HDD, und müsste partition 10 sein.

wäre dankbar über ne schnelle antwort.

mfg
Stabmaster

  1. Hallo Stabmaster,

    weis jemand, was ich in die boot ini eintragen muss, das ich mein Linux Debian hinzufügen kann ?!

    http://www.linuxgazette.com/issue61/padala.html sollte Dir weiterhelfen...

    Viele Grüße,
    Christian

    1. hm,

      also wenn ich das richtig gelesen habe, muss ich erst was in Linux machen.
      Nur leider ist das Problem ja, das ich gar nicht in Linux reinkomme.

      hm.. irgendwie muss das ja gehen ;)

      1. Hallo Stabmaster,

        also wenn ich das richtig gelesen habe, muss ich erst was in Linux machen.
        Nur leider ist das Problem ja, das ich gar nicht in Linux reinkomme.

        Du kannst ja mit der Debian Installations-Cd booten, dort gibt es ganz am Anfang die Möglichkeit, zu sagen, dass er ein bereits installiertes System booten soll. (Kernel-Image rescue bzw. rescbf24 wenn ich mich reichtig erinnere)

        hm.. irgendwie muss das ja gehen ;)

        Der Windows-Bootloader ist darauf ausgelegt, MS-Betriebsysteme zu booten. Du kannst nicht erwarten, dass er "einfach so" mit Linux geht.

        Viele Grüße,
        Christian

        1. morgens Christian,

          Der Windows-Bootloader ist darauf ausgelegt, MS-Betriebsysteme zu booten. Du kannst nicht erwarten, dass er "einfach so" mit Linux geht.

          Richtig. Ich habe zwar selber einige Jahre so einen "bootloader" gefahren, mich aber nie sehr wohl dabei gefühlt. Inzwischen gibt es aber einen exzellenten Bootmanager namens GRUB (dazu gabs auch schon Nachfragen hier im Forum). GRUB ist meines Erachtens nicht nur mächtiger als LILO, sondern er erspart auch das sehr lästige Hineistopfen eines LINUX-MBR in eine Datei, die man nach C:\ kopieren und danach über die boot.ini aufrufen muß.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.