John: Listen (zwischenabstände rechner zu rechner unterschiedlich)

hi,

hab mir ne navigation mit listen und JavaScript gebaut...
das ding läuft auf meinem rechner wunderbar
auf anderen rechner sind die abstände der listenzeilen total verschoben (selbe IE Version)

mir ist aufgefallen das ich wenn ich Strg drücke und mein Scrollrad an der maus drehe sich die abstände der Listenzeilen verändern bzw ich kann sie dann genau so hin scrollen wie ichs sie haben will

kennt jemand das problem ????

  1. Hallo,

    das ist leider wirklich nervig... formatiere die Listen mit eine Stylesheet Klasse, und benutze den Parameter "line-height: XXpx;" um den Abstand immer gleich zu haben. Findest du auch hier bei selfHTML.

    mir ist aufgefallen das ich wenn ich Strg drücke und mein Scrollrad an der maus drehe sich die abstände der Listenzeilen verändern bzw ich kann sie dann genau so hin scrollen wie ichs sie haben will

    lol, das funktioniert tatsächlich :) - Kannte ich auch noch nicht.

    Gruß

    Carsten

    1. hallo,

      jap so müsste es eigentlich gehen,...bin ich grad drann...
      ABER:
      mit line-hight kann ich nnur die schriften der Buttons in der höhe verändern.
      WEIL:

      hab in der liste in jeder zeile einen a href der als hintergrundbild den button hintergrund zugeteil bekommt..dann lege ich mit einer div die buttonbeschriftung drüber (weil die buttonbeschriftung veränderbar sein muss)...
      und jedes mal verschiebt er mir mit line-height nur die div mit der schrift...
      hier mal mein quellcode wie die buttons aussehen:

      <li> <a href="test.html"  id="Verkehr" style="margin-left:-50px; margin-top:-4px;" class="pfeil"
            onmouseover="rollover('Verkehr', 'E1pfeil', 'span_verkehrslage')";
              onmouseout="rollout('Verkehr','E1pfeil', 'Verkehrslage', 'span_verkehrslage')"
            onclick="javascript:switchlayer('Verkehrslage');
              javascript:closelayer('Baustelle');
         javascript:closelayer('park');
         javascript:closelayer('web');
         javascript:switchactive('Bau', 'span_baustelle');
         javascript:switchactive2z('Parkhäuser', 'span_parkhäuser');
         javascript:switchactive('WebCam', 'span_webcams');
         return false;" >

      <div style="position:absolute; margin-top:0px; margin-left:16px;">
            <span id="span_verkehrslage"  style="text-decoration:none; color:black; font-family:Verdana; font-size:11px;">
            Verkehrslage</span>
            </div>
       </a></li>

      gruß
      John

      1. und jedes mal verschiebt er mir mit line-height nur die div mit der schrift...

        Stimmt, dafür kenne ich keine "gute" Lösung. Mach dir einfach ein Bild für den Listenpunkt (oder quadrat, oder was auch immer). Das kannst du dann in der Klasse mit "list-style-image: url(..);" einfügen.

        Das Bild kannst du dann an die Zeilenhöhe anpassen... ist nicht gerade schön, aber funktioniert.

        Gruß

        Carsten

        1. ok habs jetzt hinbekommen konnte auch das background-image mit line-heigth verschieben...
          jetzt stimmen die navigation auf 2 rechnern genau überein und auf einem ist alles 1 px tiefer
          die zwei wos läuft is IE 5,5 und IE 6,0
          und der bei dems 1px tiefer is IE 5,5
          DES KANN DOCH NET SEIN...
          der bei dems nit läuft ist auch ein laptop..kann das damit was zu tun haben ?

          1. hab da noch ein problem...
            das ganze läuft nur wenn ich die ebenen in denen der Text steht auf absolute setze...wernn ich die ebenen aber auf absolute setzte hat die schrifft keinen button-effekt mehr (mauszeiger wird nicht zur hand) wenn die ebene auf relative is gehts ???

            hat jemand nen plan warum ?

      2. Hallo John,

        hab in der liste in jeder zeile einen a href der als hintergrundbild den button hintergrund zugeteil bekommt..dann lege ich mit einer div die buttonbeschriftung drüber (weil die buttonbeschriftung veränderbar sein muss)...

        Also ich verstehe gar nichts du willst also einen Link haben der ein Hintergrundbild hat welches sich bei hover ändert?

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Bambergs Fasching - nur ein großer (Werbe-)Flop?
        http://jeenaparadies.de/artikel/fasching/
        Jeenas Bannertauschportal; selbstgemacht ;-)
        http://jeenasbannerbude.de
  2. Hallo John,

    mir ist aufgefallen das ich wenn ich Strg drücke und mein Scrollrad an der maus drehe sich die abstände der Listenzeilen verändern bzw ich kann sie dann genau so hin scrollen wie ichs sie haben will

    Ich kenne mich mit dem IE nicht so gut aus, aber kann es sein dass man durch Strg+Scrollrad die Schriftgröße verändern kann, du aber für deine Schrift eine px angabe drin hast die der IE nicht ändern kann? Somit würde er die höhe der <li>s größer und kleiner machen aber die Schrift so lassen wie sie ist.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Bambergs Fasching - nur ein großer (Werbe-)Flop?
    http://jeenaparadies.de/artikel/fasching/
    Jeenas Bannertauschportal; selbstgemacht ;-)
    http://jeenasbannerbude.de
  3. Hallo,

    auf anderen rechner sind die abstände der listenzeilen total verschoben (selbe IE Version)

    da gibt es u.a. die Möglichkeit für IE per float abzuhelfen, vgl. http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/listenCSSmenu.html, im Archiv müsste auch einiges zu finden sein.

    mir ist aufgefallen das ich wenn ich Strg drücke und mein Scrollrad an der maus drehe sich die abstände der Listenzeilen verändern bzw ich kann sie dann genau so hin scrollen wie ichs sie haben will

    Du hast die Schriftgrösse verstellt, was sich je nach CSS (Pixelangaben statt relativer Grössen) bei Schrift oder Zeilenabstand auswirkt oder nicht.

    Grüsse

    Cyx23