Besi: Navigation mit Untermenues

Ich möchte auf meiner Page eine Navigation machen. Wenn man auf ein hauptthema klickt, soll ein Untermenue geöffnet werden.

Wie kann man das am elegantesten lösen.
Habe in der Suche nachgeforscht, wurde aber nicht fündig

  1. Hallo,

    zwei Methoden ginge, elegant finde ich das Ergebnis nie, aber ich will ja nicht nur meckern:

    1. Jeder Klick auf einen menüpunkt lädt eine komplett neue Menü-html-Seite, in der eben dann das Menü aufgeklapt/erweitert drin ist. Da muß man nicht unbedingt tausend Variationen von auf oder zugeklapten html-Menüseiten schreiben, das geht auch mit einer Serverseitigen Sprache. Vorteil: auch die Leute, die kein javascript haben oder einen von Deinem JS-Script (siehe Möglichkeit 2) nicht unterstützten Browser nutzen, können das Menü nutzen.

    2. man nimmt javascript und blendet nun Seitenbereiche (zBsp. div-Contaimer) ein und aus, verschiebt Div bereiche etc, so das ein auf und zuschiebendes Menü herauskommt. Schwierigkeiten sind da die gleichen wie bei allen dhtml-Lösungen.

    Beides bedarf etwas Ahnung oder die Nutzung fertiger Scripte dritter.

    Chräcker

  2. Hallo,

    Ich möchte auf meiner Page eine Navigation machen. Wenn man auf ein hauptthema klickt, soll ein Untermenue geöffnet werden.

    Etwas aehnliches (Untermenue klappt auf, wenn die Maus ueber
    einem Hauptmenuepunkt ist) nur mit HTML und CSS (ohne JavaScript)
    gibt's bei:
    http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/menus/demo.html

    Funktioniert nur in einigen Browsern (z.B. Mozilla, Opera 7)
    aber nicht im MS Internet Explorer.

    mfg, Thomas