Jürgen Berkemeier: Pfeil im Option-Feld einfärben

Hallo,

sind die Farbe und die Hintergrundfarbe des Pfeils im Option-Feld Sache des Browsers oder kann man sie beeinflussen? Die CSS-(IE-)Angaben zu Scrollbars wirken hier nicht.

Gruß, Jürgen

  1. hallo,

    sind die Farbe und die Hintergrundfarbe des Pfeils im Option-Feld Sache des Browsers oder kann man sie beeinflussen? Die CSS-(IE-)Angaben zu Scrollbars wirken hier nicht.

    also, ich binn mir nicht sicher, was du mit "optionen-feld" meinst, aber ich versuchs mal:

    ja, laut w3c gibt es keinen scrollbar-xyz-color befehl in css. das ist ein spezieller befehl der NUR beim microsoft (typisch) intert explorer funktioniert. nachzulesen ist das unter:
    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar

    gruß

    martin

    1. Heyho!

      also, ich binn mir nicht sicher, was du mit "optionen-feld" meinst,

      Er meint glaub ich die Häkchen-Felder.
      Zur Frage: Mir ist nichts bekannt, womit man die bemalen könnte...Aber ich verfolge mal den Thread, da ich mir nicht 100%ig sicher bin.

      Gruß

      Mastershrimp

      --
      Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
    2. Hallo Martin,

      also, ich bin mir nicht sicher, was du mit "optionen-feld" meinst,

      Ich meine in dieser Konstruktion

      <form ...><select ...><option ...></option>...</select></form>
                                 ^
      die rechte graue Schaltfläche in der Auswahlbox (option) mit dem kleinen schwarzen Dreieck mit Spitze nach unten. Der grauen Fläche und dem Schwarzen Dreieck würde ich gerne eine andere Farbe geben.
      Die IE-only-Möglichkeiten zur Gestaltung von Scrollbars, z.B "scrollbar-arrow-color" zeigen hier keine Wirkung.

      Gruß, Jürgen

      1. hi,

        die rechte graue Schaltfläche in der Auswahlbox (option) mit dem kleinen schwarzen Dreieck mit Spitze nach unten. Der grauen Fläche und dem Schwarzen Dreieck würde ich gerne eine andere Farbe geben.
        Die IE-only-Möglichkeiten zur Gestaltung von Scrollbars, z.B "scrollbar-arrow-color" zeigen hier keine Wirkung.

        gut erkannt, steht auch schon etliche male im </archiv/>.

        gruss,
        wahsaga

        1. Hallo wahsaga,

          gut erkannt, steht auch schon etliche male im </archiv/>.

          leider hat aber keiner etwas dazu geschrieben, ob man die Farben des Pfeils im Option-Feld denn jetzt nun ändern kann, oder nicht. Die Threats, die ich hierzu gefunden habe, blieben leider ohne abschließende Antwort.

          Gruß, Jürgen

          1. Heyho!

            Die Threats, die ich hierzu gefunden habe, blieben leider ohne abschließende Antwort.

            So wie dieser scheinbar auch...
            :(
            Ich würde das als "nein" werten.

            Gruß

            Mastershrimp

            --
            Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
            1. Hallo,

              Ich würde das als "nein" werten.

              ich glaube inzwischen auch, das bei der Definition vom CSS die Formulare vergessen wurden. Ich habe auch beim Studium der "Full Table of Contents" auf http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/cover.html nichts zu Formularen gefunden. Der "graue Pfeil" wird uns wohl erhalten bleiben.

              Gruß, Jürgen

              1. hi,

                ich glaube inzwischen auch, das bei der Definition vom CSS die Formulare vergessen wurden. Ich habe auch beim Studium der "Full Table of Contents" auf http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/cover.html nichts zu Formularen gefunden. Der "graue Pfeil" wird uns wohl erhalten bleiben.

                vergessen?

                jein.

                einfärbbare scrollbalken sind vom w3c auch nicht vorgesehen - hat man sie jetzt "vergessen", oder nur dieses feature nicht für sinnvoll gehalten?

                scrollbalken am browserfenster sowie an einer select-box gehören nach meinung vieler zum betriebssystem, also sollen sie gar nicht per CSS formatierbar sein.
                das stört natürlich den designer, der meint wirklich alles unter seiner kontrolle haben zu müssen - freut aber den usability-denker, der sich auch gedanken über leichte wiedererkennbarkeit auch für unbedarftere benutzer macht.

                vergessen worden wäre dann m.E. lediglich der hinweis darauf, _warum_ man beim w3c formatierungsmöglichkeiten für solche elemente ablehnt.

                gruss,
                wahsaga

                1. Hallo,

                  scrollbalken am browserfenster sowie an einer select-box gehören nach meinung vieler zum betriebssystem, also sollen sie gar nicht per CSS formatierbar sein.

                  ich habe das mal getestet und die Farben in den Windowseinstellungen geändert: die Farbe der Pfeile hat sich ebenfalls geändert. Also ist zumindestens unter W2K der Pfeil Sache des Systems.

                  das stört natürlich den designer, der meint wirklich alles unter seiner kontrolle haben zu müssen - freut aber den usability-denker, der sich auch gedanken über leichte wiedererkennbarkeit auch für unbedarftere benutzer macht.

                  Na ja. Das die Scrollbalken des Browsers Sache des Systems sind, finde ich schon richtig, aber Formulare mit Auswahl- oder Textfeldern sind in die Seite eingebundene Elemente und sollten im CSS genauso behandelt werden, wie alle anderen Elemente.

                  Gruß, Jürgen

  2. Es ist nicht moeglich diese einzufaerben, da das aussehen vom betriebsystem kommt. z.b sehen die auf mac auch wieder anders aus.

    gruss
    beck

    Hallo,

    sind die Farbe und die Hintergrundfarbe des Pfeils im Option-Feld Sache des Browsers oder kann man sie beeinflussen? Die CSS-(IE-)Angaben zu Scrollbars wirken hier nicht.

    Gruß, Jürgen