Thorsten: PHP einzelne Bereiche dynamisch nachladen

Hallo zusammen,

ich realisiere gerade einen Intranetauftritt und habe jetzt folgendes Problem. Es soll ein Bereich der Seite dynamisch nachgeladen werden, ohne dass die anderen Bereiche der Seite davon betroffen sind.
Bisher ist es so, dass z.B. beim Klick auf einen Menupunkt alles neu geladen wird. Ist es in PHP irgendwie möglich Bereiche wie z.B. Menu und Header einer Seite "fest" zu lassen, d.h. ähnlich zu einem Frameset nur den Inhalt (also ein einzelnes Frame des Framesets) neu zu laden???

Die normale Lösung über include Dateien hilft mir leider nicht weiter da hier ja trotzdem immer alle Dateien neu geladen werden.

Desweiteren soll auf dem Inhalt-Bereich auch ein regelmäßiger reload stattfinden.

Weiss da jemand eine Lösung bzw. einen Lösungsansatz.

Vielen Dank im Voraus,
Thorsten

  1. Hallo Torsten,

    am einfachsten kannst du das mit iFrames umsetzen, deren Beschreibung findest du auch hier bei SelfHTML.

    Eine andere Moglichkeit wäre "JavaScript remote Scripting", allerdings ist das nicht mal eben so zu machen, und ziemlich kompliziert. Bei http://devedge.netscape.com findest du in den JavaScript Referenzen näheres dazu.

    Hoffe das hilft...

    Gruß

    Carsten

    1. Hi Carsten,

      danke erstmal für die schnelle Antwort.
      hatte zwar mit einer PHP Lösung gerechnet, aber iFrames hatte ich wohl in HTML übersehen.
      Scheint ja wirklich sehr gut für mein Problem geeignet zu sein.

      Thorsten

      1. hi,

        hatte zwar mit einer PHP Lösung gerechnet

        die gibt es nicht, die kann es nicht geben.

        php läuft rein serverseitig ab, und liefert _ein_ komplettes dokument an den client. dieses lässt sich jetzt nicht im nachhinein nur teilweise neu laden, sondern entweder ganz oder gar nicht.

        gruss,
        wahsaga

  2. Hi,

    Du hast folgende Moeglichkeiten:

    frames, iframes und, alternativ fuer nc4x, layer/ilayer.
    Ansonsten laeuft Php auf dem Server und steht nicht zur Debatte.

    Gruesse  Joachim