Sindbad: PHP in CSS Container

Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem:
In einem reinen CSS Layout habe ich links Kapitel eines Buches aufgelistet. Beim Klick darauf soll im rechts davon liegenden CSS Container der entsprechende Text angezeigt werden, wenn möglich aus einer .php Datei. Wie kann ich das realisieren? Vor allem muß es OHNE Reload der Seite vonstatten gehen, sich also nur der Container ändert.

Danke für Tipps

  1. Hallo Sindbad,

    In einem reinen CSS Layout habe ich links Kapitel eines Buches aufgelistet. Beim Klick darauf soll im rechts davon liegenden CSS Container der entsprechende Text angezeigt werden, wenn möglich aus einer .php Datei. Wie kann ich das realisieren? Vor allem muß es OHNE Reload der Seite vonstatten gehen, sich also nur der Container ändert.

    Tja, dann hast Du genau 2 Möglichkeiten:

    - Du setzt ein IFrame dort ein, wo die PHP-Datei geladen werden soll und aktualisierst per target="..."-Links oder JavaScript das IFrame.
     - Du lädst die komplette in einem Frameset, das aus 2 Frames besteht. Der eine Frame ist 100% groß, der andere 0%. Im 100%-Frame wird die normale Seite geladen. Im 0%-Frame lädst Du dann über JavaScript die PHP-Seite, die Du dann ausliest, sofern Du nicht mit der Same-Origin-Policy in Konflikt kommst, und dessen Inhalt Du dann in ein <div> oder sowas ähnliches in der eigentlichen Seite, die im 100%-Frame geladen wird.

    Und dann wäre ja noch die Option, einen Reload in Kauf zu nehmen...

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo Christian!

      - Du setzt ein IFrame dort ein, wo die PHP-Datei geladen werden soll und aktualisierst per target="..."-Links oder JavaScript das IFrame.
       - Du lädst die komplette in einem Frameset, das aus 2 Frames besteht. Der eine Frame ist 100% groß, der andere 0%. Im 100%-Frame wird die normale Seite geladen. Im 0%-Frame lädst Du dann über JavaScript die PHP-Seite, die Du dann ausliest, sofern Du nicht mit der Same-Origin-Policy in Konflikt kommst, und dessen Inhalt Du dann in ein <div> oder sowas ähnliches in der eigentlichen Seite, die im 100%-Frame geladen wird.

      Hört sich für mich ziemlich kompliziert an, da ich keine Ahnung habe von "iframes" Hast du so einen Code bei Hand, den du mir zuschicken könntest?

      Und dann wäre ja noch die Option, einen Reload in Kauf zu nehmen...

      Welche Möglichkeiten gäbe es in dem Fall?

      mfg, Sindbad

      1. Hallo Sindbad,

        Hört sich für mich ziemlich kompliziert an, da ich keine Ahnung habe von "iframes" Hast du so einen Code bei Hand, den du mir zuschicken könntest?

        Für welche der beiden Lösungen? Für die erste ist es noch relativ simpel, von der zweiten rate ich Dir sowieso ab... Alles, was Du wissen musst, ist hier beschrieben: http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eingebettete.htm

        Und dann wäre ja noch die Option, einen Reload in Kauf zu nehmen...
        Welche Möglichkeiten gäbe es in dem Fall?

        Naja, mal angenommen die Datei von Dir heißt dummy1.php. Du willst dummy2.php einbinden. Dann kannst Du ja auf dummy1.php?datei=dummy2.php verlinken und dummy1.php bindet per include() dann dummy2.php ein. (natürlich solltest Du vorher prüfen, ob der Wert für den Parameter 'datei' nicht irgendwas bösartiges wie ../../../../wichtige/systemdatei ist)

        Viele Grüße,
        Christian

      2. hi,

        Hört sich für mich ziemlich kompliziert an, da ich keine Ahnung habe von "iframes" Hast du so einen Code bei Hand, den du mir zuschicken könntest?

        mein tipp: finger von PHP lassen, so lange noch nicht einmal ausreichende grundkenntnisse in HTML vorhanden sind.

        gruss,
        wahsaga