Wie kann ich mein Tabellen-Design durchchecken???
Boris
- html
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Tabellendesign ziemlich unübersichtlich ist. Ich lade mit einem PHP immer einen anderen Mittelteil per .inc-Datei ein. Das klappt bei allen Seiten, nur bei ein paar wenigen Unterseiten rutscht der rechte Sidebar unter das komplette Design. Außerdem habe ich NUR bei der Startseite einen Scrollbar unten (Vermutung: Tabelle wird zu breit).
Nun habe ich es im Notepad versucht, zu verfolgen, wo der Unterschied zwischen den resultierenden mit PHP-Includes zusammengesetzten Seiten besteht. Und ich kann es einfach nicht finden. Auch in der Designansicht des Dreamweaver oder GoLive ist kann ich das Problem nicht ausfindig machen. Mit Logik scheint man nicht weiterzukommen, da der Browser sehr chaotisch reagiert, wenn ich Änderungen versuche (also zusätzliche oder weniger table,tr- oder td-tags und unterschiedliche Breitenangaben in den Tables)
Kennt jemand eine gut Möglichkeit, die Tabellen von vorne nach hinten durchzugehen, und dabei unerwartete "Seiteneffekte" aufzuspüren?
Ich vermute ein TAg zuviel oder zu wenig, aber wo? Ein weiterer Grund könnte sein, das sich relative und absolute Breitenangaben zu mehr als 100% summieren, und dies die Verschiebungen verursacht.
Wie findet man solche Tabellenfehler am schnellsten. Gibt es da ein Tool oder eine Methode?
Vielen Dank und ciao,
Boris
Hi,
ein fleißiger Poster in diesem Forum, Sven Rautenberg, hat meines Wissens ein Plugin fuer solche Zwecke geschrieben.
Die Adresse seiner Seite war http://www.rtbg.de, er wird vielleicht selbst noch ein Posting dazu abgeben ;)
mfg
Philipp
Hallo,
ein Plugin fuer solche Zwecke
dieses blöde plugin. Vorgestern erst habe ich eine alte-Sünde-Seite um noch ein paar Sünden erweitert, und alles sah in meinen Browsern gut aus. Hätte ich doch nicht Svens Tabellenzerleger noch mal genutzt, der ist da nämlich gnadenloser und zeigte auch prombt Fehler an. Ein paar andere wohl funktionierende Seiten noch mal getestet: wieder Fehler.... der Abend für die Katz, die Seiten nacher (wenigstens innerhalb der Tabellenstruktur) gerettet ;-)
(Nein, ich finde das Plugin natürlich nicht blöde!)
Chräcker
Moin!
dieses blöde plugin. Vorgestern erst habe ich eine alte-Sünde-Seite um noch ein paar Sünden erweitert, und alles sah in meinen Browsern gut aus. Hätte ich doch nicht Svens Tabellenzerleger noch mal genutzt, der ist da nämlich gnadenloser und zeigte auch prombt Fehler an.
Stimmt. Wenngleich die Version 1.2 eigentlich ziemlich dumm ist und u.a. mit enthaltenem Javascript, welches HTML generiert, arge Probleme hat, und auch HTML-Kommentare nicht kennt etc., so hat das Plugin einen eindeutigen Vorteil: Es hält sich nicht an die DTD für HTML, nach der schließende <td>, <th> und <tr> optional sind, sondern fordert explizit deren Vorhandensein. Ansonsten gibt "Mecker". :)
Und das aus gutem Grund. Weil nur 101% korrekte Tabellen in allen Browsern wirklich korrekt angezeigt werden. Ich hatte da so meine Erfahrungen gesammelt mit einem heftig tabellenlastigen Projekt im Jahre 2001, mit IE- und Netscape 4-Kompatibilität auf PC und Mac. Und es geht wirklich kein Weg an 101% korrekten Tabellen vorbei.
(Nein, ich finde das Plugin natürlich nicht blöde!)
Och menno... ;)
- Sven Rautenberg