Sven Rautenberg: Wie kann ich mein Tabellen-Design durchchecken???

Beitrag lesen

Moin!

dieses blöde plugin. Vorgestern erst habe ich eine alte-Sünde-Seite um noch ein paar Sünden erweitert, und alles sah in meinen Browsern gut aus. Hätte ich doch nicht Svens Tabellenzerleger noch mal genutzt, der ist da nämlich gnadenloser und zeigte auch prombt Fehler an.

Stimmt. Wenngleich die Version 1.2 eigentlich ziemlich dumm ist und u.a. mit enthaltenem Javascript, welches HTML generiert, arge Probleme hat, und auch HTML-Kommentare nicht kennt etc., so hat das Plugin einen eindeutigen Vorteil: Es hält sich nicht an die DTD für HTML, nach der schließende <td>, <th> und <tr> optional sind, sondern fordert explizit deren Vorhandensein. Ansonsten gibt "Mecker". :)

Und das aus gutem Grund. Weil nur 101% korrekte Tabellen in allen Browsern wirklich korrekt angezeigt werden. Ich hatte da so meine Erfahrungen gesammelt mit einem heftig tabellenlastigen Projekt im Jahre 2001, mit IE- und Netscape 4-Kompatibilität  auf PC und Mac. Und es geht wirklich kein Weg an 101% korrekten Tabellen vorbei.

(Nein, ich finde das Plugin natürlich nicht blöde!)

Och menno... ;)

- Sven Rautenberg

--
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)