Transmitter: Wieviele Angaben den Benutzers sollen in die Benutzertabelle?

Hi

Soll ich alle Angaben in die Benutzertabelle
( ICQ, URL, Avatar, usw. )
auf die Gefahr hin, dass ich sehr viele leere Felder habe, oder soll ich lieber ICQ usw. in eine extra Tabelle packen .. und die dann mit der Usertabelle bei Bedarf joinen?

Und vor allem: Was ist Performanter, was ist sinnvoller?

Ich denke die Wartbarkeit und der OO Gedanke sind/ist bei alle Attribute in einer Tabelle am besten aufgehoben.
Spricht auch etwas für die Aufteilung in mehrere Tabellen?

Danke schon mal
Bye, Transmitter

  1. Hallo!

    Soll ich alle Angaben in die Benutzertabelle
    ( ICQ, URL, Avatar, usw. )
    auf die Gefahr hin, dass ich sehr viele leere Felder habe, oder soll ich lieber ICQ usw. in eine extra Tabelle packen .. und die dann mit der Usertabelle bei Bedarf joinen?

    Es dürfte doch keinen Unterschied machen, ob du nun in der einen Tabelle leere Datenfelder hast oder ob in der anderen. Wenn du den Feldern NULL-Werte erlaubst, dann vergeudest auch keinen Speicherplatz.

    Gruß

    Matthias

    --
    ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
    http://www.makaio.de/quotations
    1. Es dürfte doch keinen Unterschied machen, ob du nun in der einen Tabelle leere Datenfelder hast oder ob in der anderen.

      Ja, klar ..

      Nur wenn ich eine Tabelle mit:

      BenutzerID | BenutzerURL
      -----------+------------

      anlege und nur bei Bedarf was reinschreibe, dann habe ich keine leeren Felder und kann alle Attribute requiren ;)

  2. yo,

    Soll ich alle Angaben in die Benutzertabelle
    ( ICQ, URL, Avatar, usw. )
    auf die Gefahr hin, dass ich sehr viele leere Felder habe, oder soll ich lieber ICQ usw. in eine extra Tabelle packen .. und die dann mit der Usertabelle bei Bedarf joinen?

    mach eine tabelle draus, solange es sich um 1:1 beziehungen handelt.

    Und vor allem: Was ist Performanter, was ist sinnvoller?

    eine tabelle ist performanter gegenüber mehreren tabellen und joins

    Ich denke die Wartbarkeit und der OO Gedanke sind/ist bei alle Attribute in einer Tabelle am besten aufgehoben.

    ja, das auch.

    Spricht auch etwas für die Aufteilung in mehrere Tabellen?

    generell gibt es natürlich auch gründe, mehrere tabellen zu benutzen. in deinem falle würde ich das aber nicht tun.

    Ilja