Klaus Petersen: XP Look oder Klassische Oberflöche

Hallo,

gibt es irgend eine Möglichkeit über JavaScript oder PHP abzufragen ob der User den XP Look oder die Klasische Oberfläche verwendet?

Weiß jemand wie das geht?

Ansonsten kann man doch auch alles abfragen wie zB. welches Betriebsystem und welche bildschirmauflösung der User nutzt da muß es doch auch hier irgendwas geben aber ich habe hier noch nichts zu gefunden... ?

Danke

  1. Hallo Klaus,

    gibt es irgend eine Möglichkeit über JavaScript oder PHP abzufragen ob der User den XP Look oder die Klasische Oberfläche verwendet?

    Nicht, dass ich wüsste. Ist ja auch irgendwie unsinnig, dass es da eine Möglichkeit gebe, unter anderen Betriebsystemen sieht das UI doch sowieso komplett anders aus, schau Dir doch mal eine Website im Safari unter Mac OS X an oder im Konqueror unter Linux oder FreeBSD mit bestimmten eingestellten Themes... Oder wenn Du Dir gar unter XP einen alternativen Look installierst. Kurzum: Selbst wenn Du für die Kombination IE und WinXP diese Inforamtion erhalten könntest: Sie nützt Dir nichts, ich würde mal sagen, dass höchstens die Hälfte aller Surfer mit dieser Browserkombination unterwegs sind.

    Ansonsten kann man doch auch alles abfragen wie zB. welches Betriebsystem und welche bildschirmauflösung der User nutzt da muß es doch auch hier irgendwas geben aber ich habe hier noch nichts zu gefunden... ?

    Betriebsystem herausfinden dürfte schwierig sein - Du kannst es ja mal mit dem UserAgent probieren (CGI-Umgebungsvariable HTTP_USER_AGENT oder JavaScript-Variabel navigator.userAgent), allerdings kann man da jede beliebige Sache reinschreiben und nicht jeder Browser schreibt rein, unter welchem OS er läuft, etc. Bildschirmauflösung könntest Du theoretisch mit JavaScript über screen.width oder screen.height heraus - allerdings kann Dir diese Information eigentlich egal sein (außer, Du betreibst gerne nichts sagende Statistiken ;-)) - das einzige, was für eine Webseite relevant sein könnte, ist die zur Verfügung stehende Breite, dazu siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/aufloesungsweiche/.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Ich will ja auch nur die windows Themes behandel die anderen bekommen eine alternative geboten die auch schon funktioniert.

      Und wenn jemand ein eigenes Theme bastelt dann wird der auch auf die alternative verwiesen.

      1. Hallo Klaus,

        Ich will ja auch nur die windows Themes behandel die anderen bekommen eine alternative geboten die auch schon funktioniert.

        Wie gesagt, ich wüßte keine Möglichkeit, und eine kurze Suche bei MSDN, die keinen Treffer ergab, bestärkte mich in dieser Vermutung.

        Viele Grüße,
        Christian

        1. Finde in den MSDN auch was zu JavaScript Programmierung?

          Wie Du es sagst ist der IE ja auch ein MS Produkt aber soweit habe ich noch nicht überlegt.

          Und meines Wissens ist im IE eine ganze Menge Bestandteil von JavaScript? aber so genau weiß ich das auch nicht...

          Vielleicht kann mir da jemand mehr zu sagen?

          Gruß Daniel

          1. Hallo Daniel

            Finde in den MSDN auch was zu JavaScript Programmierung?

            Ja :-)

            Wie Du es sagst ist der IE ja auch ein MS Produkt aber soweit habe ich noch nicht überlegt.

            Und meines Wissens ist im IE eine ganze Menge Bestandteil von JavaScript? aber so genau weiß ich das auch nicht...

            JavaScript ist eine Erfindung von Netscape, das was der IE offiziell unterstützt ist JScript
            http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/script56/html/js56jsoriJScript.asp

            Vielleicht kann mir da jemand mehr zu sagen?

            Wenn Du dort ein wenig weiterblätterst, findest Du auch was zu JavaScript (von 1996)

            Gruß Daniel

            Freundliche Grüße,

            Vinzenz

            PS: Englisch solltest Du schon verstehen...

      2. Hallo,

        Ich will ja auch nur die windows Themes behandel die anderen bekommen eine alternative geboten die auch schon funktioniert.

        Und wenn jemand ein eigenes Theme bastelt dann wird der auch auf die alternative verwiesen.

        Wenn du dir schon doppelte Arbeit aufhalst, warum machst du nicht wie Andreas es vorgeschlagen hat, mit den Systemfarben und CSS? Das funktioniert unter WinXP (IE 6) wirklich gut, egal was für ein Thema man sich eingestellt hat.

        Grüße
        Thomas

  2. Hi,

    gibt es irgend eine Möglichkeit über JavaScript oder PHP abzufragen ob der User den XP Look oder die Klasische Oberfläche verwendet?

    Das einzige mir bekannte, was einigermaßen in die Richtung zielt, sind in CSS die system-abhängigen Farbangaben http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/ui.html#system-colors

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/