Andreas: Zählvariable für Schleife

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Script, mit dem ich alle Felder auf meiner Seite überprüfe, wobei ich diese Prüfung erst ab dem 7.Element beginne:

for (var i = 7; i < document.form1.elements.length; i++)

FRAGE: Wie müsste die Zählvariable aussehen, damit ich nur jedes zweite Element abfrage, also 7 dann 9 dann 11 usw.

Besten Dank im voraus
Andreas

  1. Hi,

    FRAGE: Wie müsste die Zählvariable aussehen, damit ich nur jedes zweite Element abfrage, also 7 dann 9 dann 11 usw.

    was bedeuten die einzelnen "Teile" im Schleifenkopf? Wenn Du Dir dies klarmachst, fällt Dir die Antwort wie Schuppen aus den Haaren.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      FRAGE: Wie müsste die Zählvariable aussehen, damit ich nur jedes zweite Element abfrage, also 7 dann 9 dann 11 usw.

      was bedeuten die einzelnen "Teile" im Schleifenkopf? Wenn Du Dir dies klarmachst, fällt Dir die Antwort wie Schuppen aus den Haaren.

      Cheatah

      Hi Cheatah, wie sollte denn das i++ sein, damit ich den Zähler um 2 erhöhe?

      1. Hi,

        Hi Cheatah, wie sollte denn das i++ sein, damit ich den Zähler um 2 erhöhe?

        "i++" ist eine (in mehreren Sprachen übliche => merken) Kurzschreibweise für "i = i+1", welches häufig auch als "i += 1" geschrieben werden kann.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Ich habe ein Script, mit dem ich alle Felder auf meiner Seite überprüfe, wobei ich diese Prüfung erst ab dem 7.Element beginne:

    for (var i = 7; i < document.form1.elements.length; i++)

    FRAGE: Wie müsste die Zählvariable aussehen, damit ich nur jedes zweite Element abfrage, also 7 dann 9 dann 11 usw.

    for (var i = 7; i < document.form1.elements.length; i+2)

    1. FRAGE: Wie müsste die Zählvariable aussehen, damit ich nur jedes zweite Element abfrage, also 7 dann 9 dann 11 usw.

      for (var i = 7; i < document.form1.elements.length; i+2)

      Wohl eher so:
      for (var i = 7; i < document.form1.elements.length; i=i+2)

      piranja

    2. for (var i = 7; i < document.form1.elements.length; i+2)

      i++ funktioniert aber bei i+2 reagiert die Anwendung nicht mehr

      1. hi,

        for (var i = 7; i < document.form1.elements.length; i+2)

        i++ funktioniert aber bei i+2 reagiert die Anwendung nicht mehr

        logisch, weil durch i+2 der wert von i nicht erhöht wird, und du somit in einer endlosschleife landest, da deine bedingung nie falsch wird.

        gruss,
        wahsaga