Piet: Bilder vorladen

Hallo allerseits!

Hier ist die blauäugige Anfrage eines blutigen Laien, der aus der Durchsicht des Forum-Archivs noch nicht richtig schlau geworden ist:
In einer stinknormalen HTML-Datei ist es mir gelungen, eine kleine Bildergalerie mit tn's und dazugehöriger großen ausgabe zu installieren, d.h. beim onmouseover auf den tn's wird das entsprechende große Bild in einer anderen Tabellenzelle geladen. Ich habe darauf geachtet, dass diese Ausgaben nie größer als 20kb werden.
Lokal läuft das alles wunderbar und ich fahre stundenlang gedankenverloren und stolz auf meiner Bildergalerie herum, aber auf einem handelsüblichen Server + "dünner" Leitung doch etwas schleppend. Gibt es eine Möglichkeit, die auch ich verstehe und einfügen kann, um pro HTML-Seite ca. 5 großansichtige Bilder vorzuladen oder soll ich besser die Finger davon lassen?
Wer weiß aktuellen Rat für einen Laien?

Beste Grüße,
Piet

  1. hi,

    In einer stinknormalen HTML-Datei ist es mir gelungen, eine kleine Bildergalerie mit tn's und dazugehöriger großen ausgabe zu installieren

    tn's = thumbnails?

    Gibt es eine Möglichkeit, die auch ich verstehe und einfügen kann, um pro HTML-Seite ca. 5 großansichtige Bilder vorzuladen oder soll ich besser die Finger davon lassen?

    finger von lassen.

    der _sinn_ hinter thumbnails ist es doch, dass der benutzer die grossen versionen gar nicht erst laden muss, wenn sie ihn nicht interessieren. hier jetzt trotzdem einen vorlade-mechanismus zu implementieren, wäre in meinen augen höchst widersinnig.

    gruss,
    wahsaga