Browserkompatibilität bei CSS
Neferet
- css
Hi!
Ich verzweifele gerade an der Erstellung einer textlastigen Homepage.
Die Verwendung von Stylesheets entpuppt sich als ziemlich tückisch, da Netscape und Explorer sie vollkommen unterschiedlich interpretieren, die Schrifgrößen und damit der Umbruch variieren ganz erheblich.
Was kann ich tun?
Dank für jede Hilfe.
hi!
was du vielleicht machen könntest wäre die schriftgröße in punkt (pt) oder pixel (px) festzulegen.
das könnte möglicherweise abhilfe schaffen...
lg
freak
es ist vollkommen egal, ob ich punkt- oder pixelgrößen definiere, netscape und explorer interpretieren es unterschiedlich.
und da ich ein sehr genau gehaltenes layou habe, muß der textumbruch natürlich auch genau sitzen.
gibt es nicht die möglichkeit eine browserabfrage zu starten und dann unterschiedliche stylesheets zu hinterlegen?
ich weiß nur nicht wie?
gruss
hi
layoutgenau gehts net, aber eben ähnlich, und das auch nur mit
browserabfrage und dann verschiedene stylesheets je nach browser einbinden...
dass du bei den stylesheets dann eben für NS z.b statt 11px dann 13px nehmen solltest usw musst du eben austesten...
aber ja net pt nehmen, weils dann wieder von der auflösung zusätzlich abhängt usw...
in selfhtml findest dazu genug beispiel für browserweiche/abfrage, und unter google auch ...
Gwolf
sorry, aber ich konnte under dem thema browserweiche oder -abfrage einfach nicht das richtige finden.
wie ich eine einfache browserabfrage mit dreamweaver erstelle ist mir schon klar, aber dann definiert man nur eine www-seite, die erscheinen soll. muß ich dann für netscape und explorer eigene html-seiten erstellen?
oder kann ich die gleichen seiten verwenden, eben nur mit einem befehl, der das stylesheet zuordnet?
oder geht das gar nicht?
danke im voraus.
neferet
(-:
Hallo,
oder geht das gar nicht?
Das Konzept eines pixelgenauen Layouts ist non-sense.
Zum Thema Browserweiche:
Eine auf Javascript basierende Browserweiche wäre nicht sinnvoll.
Besser geeignet wären eine CSS-Browserweiche, oder der Einsatz von Conditional Comments.
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/index.htm
http://www.edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap05.html#heading-5
mfg NAG
hi
pixelgenau gehts gar net,
aber wenn du eben die ganze textformatierung über css machst, dann brauchst eben nur in den diversen stylesheets unterschiedliche angaben zu den formatierungen machen...
bedenke beim layout auch die unterscheidliche fenstergröße, die opra, ns, ie dir zur verfügung stellen - opera knappst dir am meisten weg...
evtl mal da schauen:
http://www.css-technik.de/details/17/8/Tutorials-CSS.htm
Gwolf
Hallo Gwolf1,
pixelgenau gehts gar net,
Sehr richtig wäre auch unsinnig, vor allem bei einer Textlastigen Seite kann man ganz leicht alle denkbaren Browser zufriedenstellen. Ich denke da auch an mein Handy, lynx usw.
aber wenn du eben die ganze textformatierung über css machst, dann brauchst eben nur in den diversen stylesheets unterschiedliche angaben zu den formatierungen machen...
Zum Beispiel mit Selektoren. Linktipp http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html
bedenke beim layout auch die unterscheidliche fenstergröße, die opra, ns, ie
lynx, safari, konqueror, icab, mozilla, mac ie, verschiedene Ausgabemedien wie mein Handy, mein drucker, mein touchscreen, meine xbox die mit Linux und opera deine Seite auf dem Fernseher meiner Eltern anzeigt, ...
dir zur verfügung stellen - opera knappst dir am meisten weg...
warum meinen Opera? Dann würde ich lieber auf den touchscreen verzichten.
Flüssiges Design ist hier angesagt. Dazu musst du auch noch bedenken dass ich die Schriftgröße ändern möchte wenn ich etwas blind bin. Außerdem (was in Deutschland vieleicht nicht so oft vorkommt aber dafür um so öfter im Ausland) schalte ich meine Bilder ab um mich schneller durch das Web zu bewegen.
Grüße
Jeena Paradies
Hi,
ohne ein bisschen davon zu sehen, kann ich Dir nur den sehr allgemeinen Tip geben, die Weitenangaben etwas flexibel zu gestalten und zumindest genügend "Luft" für die unterschiedlichen Boxmodele zu lassen. Außerdem solltest Du bei Seiten mit viel Text auf Höhenangaben verzichten und nach Möglichkeit nicht absolut positionieren.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo.
Was kann ich tun?
PDF-Seiten referenzieren.
MfG, at