blindfish: Daten aus Array lesen

Hallo,

Ich mache eine Datenbankabfrage.

mit while($z=mysql_fetch_array($res); erhalte ich eine Array mit folgendem Inhalt:

Array ( [0] => 1 [AID] => 1 ) Array ( [0] => 2 [AID] => 2 ) Array ( [0] => 3 [AID] => 3 ) Array ( [0] => 4 [AID] => 4 ) Array ( [0] => 5 [AID] => 5 ) Array ( [0] => 6 [AID] => 6 ) Array ( [0] => 7 [AID] => 7 )

Wie kann ich mit echo"????"; auf die [AID] zugreifen. Mit echo"$z[0]"; klappt es nicht um z.Bsp. die erste AID einzulesen und anzuzeigen.

Gruss Rainer

  1. Hi Rainer,

    mit while($z=mysql_fetch_array($res); erhalte ich eine Array mit folgendem Inhalt:
    Array ( [0] => 1 [AID] => 1 ) Array ( [0] => 2 [AID] => 2 ) Array ( [0] => 3 [AID] => 3 ) Array ( [0] => 4 [AID] => 4 ) Array ( [0] => 5 [AID] => 5 ) Array ( [0] => 6 [AID] => 6 ) Array ( [0] => 7 [AID] => 7 )

    Du bekommst ein zweidimensionales Array zurück, Du müsstest auf den ersten Datensatz also mit $z[0][0] zugreifen.
    $z[0] enthält nur wieder ein Array und dies kannst Du mit echo nicht ausgeben bzw. es sollte dann der Begriff Array dastehen!?

    Hilft das?

    ciao
    romy

  2. Hi,

    habe gerade bemerkt das es 7 Array's sind da ich das print_r innerhalb der While ausgegeben habe.

    Da wird es jetzt ganz abders 8-(

    Also: es werden mir LIMIT 0,7 die ersten 7 Datensätze aus der DB geholt.

    while($z = mysql_fetch_array($res)):
     $AID = "$z[0]";

    //Hier müsste jetzt ein Array gebildet werden -->

    endwhile;

    --> damit ich hier mit $a[0] bis $a[6] auf die 7 Werte zugreifen kann.

    Und genau das bekomme ich nicht hin.

    Gruss Rainer