Mirco: Funktion ausführen ohne Bedingung

Moin Moin,

ich habe in Javascript eine Funktion geschrieben, was die Farben der unterliegenden Zeilen aendert sobald man auf Ja bzw. Nein klickt.(onClick="standard()")

Alles kein Problem.

Problem ist nur, wenn Ja z.B. schon vorausgewählt ist, trifft ja die onclick Funktion nicht mehr zu, wie kann man nun z.B. wenn ja schon vorausgewaehlt ist(per Datenbank ausgelesen) die funktion( standard() ) starten(weil onclick nicht mehr zutrifft).

Danke

  1. Hallo Mirco,

    möchtest Du, dass bei ausgelesener Vorauswahl die Farbe schon entsprechend der Auswahl vergeben wird?

    Bitte formuliere Deine Frage neu und gehe näher darauf ein, was die Funktion wann bewirken soll.

    1. Hallo Mirco,

      möchtest Du, dass bei ausgelesener Vorauswahl die Farbe schon entsprechend der Auswahl vergeben wird?

      Bitte formuliere Deine Frage neu und gehe näher darauf ein, was die Funktion wann bewirken soll.

      HIER DER CODE:

      <script language="JavaScript1.3">

      var farben=new Array("#f0f0f0");

      function an(nr)
      {
       if(document.getElementById)
       {
        for(i=0;i<farben.length;i++)
        {
         if((nr-1)!=i)
         {
         document.getElementById("C"+(i+1)).style.backgroundColor="#FFD700";
         };
        };
       };

      };

      function standard()
      {
       if(document.getElementById)
       {
        for(i=0;i<farben.length;i++)
        {
        document.getElementById("C"+(i+1)).style.backgroundColor="#f0f0f0";
        };
       };

      };
      </script>

      echo "<td class='kopf_right'>ja<input type='radio' name='neu_port_status' value='0' checked onClick="an('2')"></td>";
      echo "<td class='kopf_right'>nein<input type='radio' name='neu_port_status' value='1' onClick="standard()"></td>";

      Jetzt wollte ich wenn ja vorausgewaehlt ist die gleiche funktion(onClick="an('2')) ausführen lassen ohne bedingung. DANKE

      1. Hi Mirco,

        ich steig nach wie vor nicht so ganz durch:

        echo "<td class='kopf_right'>ja<input type='radio' name='neu_port_status' value='0' checked onClick="an('2')"></td>";
        echo "<td class='kopf_right'>nein<input type='radio' name='neu_port_status' value='1' onClick="standard()"></td>";

        Jetzt wollte ich wenn ja vorausgewaehlt ist die gleiche funktion(onClick="an('2')) ausführen lassen ohne bedingung. DANKE

        Wer bestimmt denn, ob "ja" vorausgewählt ist? Deine DB? Wenn Deine DB sagt, "ja" ist ausgewählt, dann müsstest Du doch da über eine "if ()"-Bedigung die Buttons schreiben, oder? Und wenn Du das machst, dann kannst Du dem echo nach der Bedigung einfach statt

        onClick="an('2')"

        onClick="an()"

        zufügen. Oder?

        1. Hi Mirco,

          ich steig nach wie vor nicht so ganz durch:

          echo "<td class='kopf_right'>ja<input type='radio' name='neu_port_status' value='0' checked onClick="an('2')"></td>";
          echo "<td class='kopf_right'>nein<input type='radio' name='neu_port_status' value='1' onClick="standard()"></td>";

          Jetzt wollte ich wenn ja vorausgewaehlt ist die gleiche funktion(onClick="an('2')) ausführen lassen ohne bedingung. DANKE

          Wer bestimmt denn, ob "ja" vorausgewählt ist? Deine DB? Wenn Deine DB sagt, "ja" ist ausgewählt, dann müsstest Du doch da über eine "if ()"-Bedigung die Buttons schreiben, oder? Und wenn Du das machst, dann kannst Du dem echo nach der Bedigung einfach statt

          onClick="an('2')"

          onClick="an()"

          zufügen. Oder?

          genau meine db bestimmt ob ja oder nein

          if ($port_status_snmp=='0')
          {
          echo "<td class='kopf_right'>ja<input type='radio' name='neu_port_status' value='0' checked onClick="an('2')"></td>";
          echo "<td class='kopf_right'>nein<input type='radio' name='neu_port_status' value='1' onClick="standard()"></td>";
          }
          else
          {
          echo "<td class="kopf_right">ja<input type="radio" name="neu_port_status" value="0" onClick="an('2')"></td>";
          echo "<td class="kopf_right">nein<input type="radio" name="neu_port_status" value="1" checked onClick="standard()"></td>";
          }

          Ich dachte es gibt eine Möglichkeit ohne Bedingung eine Funktion zustarten, aber es geht nicht so einfach hatte mir das so gedacht:

          echo "<td class='kopf_right'>ja<input type='radio' name='neu_port_status' value='0' checked onClick="an('2')" "javascript:an('2')"></td>";

          ich dachte so, er führt die funktion einmal aus wenn ja geklickt wird und einmal  gleich wenn sie von der db aus gesetzt ist.

          geht aber leider nicht so

          1. Hi Mirco,

            genau meine db bestimmt ob ja oder nein

            dann ist es doch ganz einfach:

            if ($port_status_snmp=='0')
            {
            echo "<td class='kopf_right'>ja<input type='radio' name='neu_port_status' value='0' checked onClick="an()"></td>";

            echo "<td class='kopf_right'>nein<input type='radio' name='neu_port_status' value='1' onClick="standard()"></td>";

            }

            Problem gelöst?