Dadsche: include und *.pdf

Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit eine pdf- Datei mit der include- Funktion einzubinden?

Gruß Dadsche

  1. Holladiewaldfee,

    Gibt es eine Möglichkeit eine pdf- Datei mit der include- Funktion einzubinden?

    [ ] Du weißt, wozu die include()-Funktion da ist?

    Mit include() bindet man ausgelagerte Code-Teile, Layout-Vorlagen oder ähnliches ein. Wenn Du ein PDF in einer HTML-Seite einbinden willst: Verlinke es ganz normal. Vom Einsatz von IFrames würde ich Dir abraten.

    Ciao,

    Harry

    --
      Schnee :) Skitour gefällig?
      http://harry.ilo.de/projekte/berge/
    1. Mit include() bindet man ausgelagerte Code-Teile, Layout-Vorlagen oder ähnliches ein. Wenn Du ein PDF in einer HTML-Seite einbinden willst: Verlinke es ganz normal. Vom Einsatz von IFrames würde ich Dir abraten.

      Das hab ich auch gemacht, ich habe meine Navigation ausgelagert und mit include wieder eingebunen. Nun will ich, dass man die Navigation sieht und das offene pdf- Dokument.

      Gruß Dadsche

      1. Holladiewaldfee,

        Das hab ich auch gemacht, ich habe meine Navigation ausgelagert und mit include wieder eingebunen. Nun will ich, dass man die Navigation sieht und das offene pdf- Dokument.

        Sorry, ich hab immer noch nicht ganz überrissen, worauf Du hinaus willst.

        Willst Du was in der Art

        +-------+-----------+
        |       |           |
        |       |           |
        |  Nav  |    PDF    |
        |       |           |
        |       |           |
        +-------+-----------+

        haben? Dann sind Frames das, was Du suchst.

        Willst Du

        +-------------------+
        |           text    |
        |       +---------+ |
        |  Nav  |   PDF   | |
        |       +---------+ |
        |         blablubb  |
        +-------------------+,

        dann suchst Du IFrames. Wovon ich Dir wie gesagt abraten würde, da das Acrobat-Reader-Plugin (zumindest im IE) standardmäßig die gesamte riesige Werkzeug-Leiste, ein Inhaltsverzeichnis etc. einblendet und Du den IFrame somit riesig groß machen müßtest, damit man vom Dokument noch was sieht ...

        Wenn Du was anderes willst müsstest Du's nochmal genauer beschreiben ...

        Ciao,

        Harry

        --
          Schnee :) Skitour gefällig?
          http://harry.ilo.de/projekte/berge/
        1. +-------+-----------+
          |       |           |
          |  Nav  |    PDF    |
          |       |           |
          +-------+-----------+

          haben? Dann sind Frames das, was Du suchst.

          ja so will ich es aber ohne Frames