TUX Mastered: PHP Javascript Preblem

hi

hab ein kleines dickes Problem :(
folgendes:

ich generiere mir mein menü mit php selbst

linktop( "HOME", "index.php");

link top is eine funktion die ich vorher deklariert hab

function linktop( $link, $url )
{
echo '<a href="'.$url.'" id="'.$link.'"
onmouseover="mouseover();"
onmouseout="mouseout();">'.$link.'</a>';
}

funktioniert auch alles...
jetzt hab ich in ner externen js-datei meine javascriptfunktionen deklariert

var g=16, geschwindigkeit_in_ms=50, hex=new Array("0","1","2","3","4","5","6","7","8","9","A","B","C","D","E","F");                                                                                                                             > var link;
function umfaerben(link)                                                        > {
                                                                   > if (g>0)
document.getElementById(link).style.color="#FF"+hex[g-1]+hex[g-1]+hex[g-1]+hex[g-1];                                                                                                                                                   > if (g>0) g--;                                                                   > zaehler=window.setTimeout("umfaerben(link);",geschwindigkeit_in_ms);                                                                                           }

function mouseover(link)
{
umfaerben(link);
}

ok, das mit dem umfaerben hab ich hier aus dem forum... aber ich wil les halt noch auf meine bedürfnisse anpassen:
und zwar sollte ja jetzt eigentlich die mouseoverfunktion als link wenn es aufgerufen wird die id des links übergeben bekommen, und die dann an die umfaerbfunktion weitergeben... (leider geht es nich, und ich find meinen fehler nich :( - oder zumindest geht es nicht bei mir mit konqueror 3.2.0)

PS: jetzt sagen vielleicht leuten, warum denn eine funktion die eine andere aufruft: ganz einfach, das umfärben is noch nich das einzige was sich ändern soll, will es ausbaufähig halten...

danke schonmal
live long and prosper
jan-victor "tux" krille

  1. var g=16, geschwindigkeit_in_ms=50, hex=new Array("0","1","2","3","4","5","6","7","8","9","A","B","C","D","E","F");
    var link;
    function umfaerben(link)
    {

    if (g>0)
    document.getElementById(link).style.color="#FF"+hex[g-1]+hex[g-1]+hex[g-1]+hex[g-1];
    if (g>0) g--;
    zaehler=window.setTimeout("umfaerben(link);",geschwindigkeit_in_ms);
    }

    function mouseover(link)
    {
    umfaerben(link);
    }

    sorry das das js so komisch aussieht, hab es nochmal ordentlich gesetzt

  2. hi,

    function mouseover(link)

    die funktion mouseover erwartet also einen parameter.

    echo '<a href="'.$url.'" id="'.$link.'"
    onmouseover="mouseover();"

    warum übergibst du ihr hier dann keinen parameter?

    gruss,
    wahsaga

    1. echo '<a href="'.$url.'" id="'.$link.'"
      onmouseover="mouseover();"

      warum übergibst du ihr hier dann keinen parameter?

      ähm ups sorry hab ich vergessen... mein code sieht inzwischen total zerrupft aus, und ich musste das wieder zurückrekonstruieren...

      onmouseover="mouseover("'.$link.'");"

      so hab ich das geschrieben... (funktioniert aber auch nich... hab auch mal ausprobiert in das mouseover n window.alert reinzusetzen.. kommt aber auch nix ?!?

      1. Hi,

        onmouseover="mouseover("'.$link.'");"

        und mal wieder das alte Problem der Client- und der Serverseite ...

        Du hast ein JavaScript-Problem, also ein clientseitiges. Das heißt, Du hast zwangsläufig *kein* serverseitiges Problem. Warum beschäftigst Du Dich also mit serverseitigem Code?

        Schaue Dir an, was der Client bekommt. PHP existiert nicht. Das Problem wird ersichtlich werden.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. ok... irgendwie hab ichs jetzt hinbekommen, zumindest wird meine $link richtig übergeben und ich kann es mit dem javascript auf die objecte zugreifen... werd mal weiter ausprobieren wie ich es schaffe das es jetzt das macht was ich will...

          danke an alle die sich die mühe gemacht haben sich in mein problem reinzugenken, oder es zumindest versucht haben ;)

          wenn ich wieder mal nich weiterkommen und selfhtml mir nich helfen kann, meld ich mich wieder ;)

          llap tux