Simone: Sanner an Laptop

Hallo,

Ich habe einen Laptop und möchte dort einen alten Sanner A3 anschließen. Wie mach ich das ?
In meinen "festen Computer" mußte ich eine extra Karte einbauen ?
Gibt es sowas auch für ein Laptop ( Einsteckkarte ?)
Und wie ist die allg. Bezeichnung dafür?

Danke
Simone

  1. Hi,

    ich vermute da wirst du wenig Glück haben.
    alte A3 Scanner kenne ich nur mit einem SCSI Anschluss.

    Wenn Du Glück hast hat er einen zusätzlichen LPT oder USB Port.
    Jedoch ein Notebook mit einem SCSI Interface habe ich noch nicht gesehen. Und Du wirst auch keine SCSI Karte in ein Notebook ohne Probleme nachträglich eingebaut bekommen.

    Gruss Matze

    1. Hallo.

      Jedoch ein Notebook mit einem SCSI Interface habe ich noch nicht gesehen.

      Dann speziell für dich:
      Ansehen kannst du dir das letzte so ausgestattete Powerbook (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=43120) unter http://images.google.de/images?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=apple+powerbook+g3+bronze. Bis dahin waren fast alle Powerbooks mit einem SCSI-Anschluss augestattet.
      Etwas exotischer sind dann IBM RS/6000 Notebooks (z. B. http://www.tecnopolis.ca/aixtp/Brochure/4249-860.pdf) sowie sparc-basierte Systeme (z. B. http://www.nextcomputing.com/powerSPARC familyDS 081702.pdf). x86-Notebooks mit SCSI-Anschluss gab es aber auch.

      Und Du wirst auch keine SCSI Karte in ein Notebook ohne Probleme nachträglich eingebaut bekommen.

      Hierfür gibt es Docking-Stations sowie PC-Card-/PCMCIA-Adapter, etwa die Serie 1460/1480 von Adaptec. Für einen alten Scanner könnte es aber auch ein Konverter für den USB-, Firewire- oder Parallel-Port tun. Die Bezugsadressen nennt die Suchmaschine deines Vertrauens.
      MfG, at

      1. Hallo.
        Nachtrag:

        Dann speziell für dich:

        Das ganze klang ruppiger als es gemeint war :-)
        MfG, at

        1. Servus,

          ich gebe zu:
           An eine PCMCIA Karte habe ich hinten und vorne nicht gedacht.
          Da sieht man mal. Ausserdem, so dachte ich, macht ein SCSI Adapter an einem Notebook wenig Sinn.

          Man lernt jedoch nie aus. :-)

          Gruss Matze

  2. Hallo Simone,

    Ich habe einen Laptop und möchte dort einen alten Sanner A3 anschließen. Wie mach ich das ?

    Du steckst das Kabel in den dafür vorgesehenen Anschluss... *g*

    In meinen "festen Computer" mußte ich eine extra Karte einbauen ?

    Wenn du das nicht weisst, weiss ich es auch nicht... *g*

    Gibt es sowas auch für ein Laptop ( Einsteckkarte ?)

    Ja

    Und wie ist die allg. Bezeichnung dafür?

    Also, es handelt sich wohl um eine SCSI Gerät. Du brauchst also einen PCMCIA SCSI Controller für dein Notebook, und vermutl. auch ein neues Kabel das du an den Controller anschließen kannst (weil der zukünftige Stecker am Notebook kleiner sein wird als am Desktop PC).

    Ich hoffe das Hilft dir weiter.

    Gruß

    Carsten