Isardor: Senden von Javascript nach Datenbank

Beitrag lesen

Irgendwie werd ich einfach das Gefühl nicht los, dass einen Denkfehler in deinem Konstrukt hast. JS wird im Browser ausgeführt, der andere Code (so wie ich es verstehe) auf einem Server, folglich können diese beiden nicht miteinander kommunizieren. Du musst die JS Variabel an den server schicken.

OK, also ich befinde mich hier in einem CFM dokument, nicht HTML.
Aber der Denkanstoß ist richtig. CF wird Serverseitig ausgeführt, da es durcht einen Applictaitonserver interpretiert wird. und Javascript ist rein Clientorientiert.

Das heißt das CF nach dem Durchlaufen des Servers als HTML an den Browser geschickt wird, wodurch der eigentliche Quellcode Versteckt wird. (wie bei PHP)

Nun ist CF aber ebenso tollerant wie PHP und lässt Javascript zu. Ausserdem kann CF auch HTML-Formulare auswerten, obwohl es eigentlich eigens für diese Sprache entwickelte CF-Formulare gibt.
Die Formulare können auch auf Javascriptfunktionen zugreifen oder kleinere javascripte wie alerts selbst erstellen.

CF ist auch bereit sich von einem Javascript ausführen zu lassen.
DENN Alles was mit document.write geschrieben wird wird ja als string an den browser gegeben und der entscheidet was durch welchen interpreter läuft.

OK Ich muss zugeben, dass mir der Datenbankauszug den mir diese JS CF kombi ausgegeben hat nicht im Quelltext der Seite nachlesden konnte, weil dort das JS drin stand und die beinhaltete ja den CF-code.

Ich erhalte also eine Datenbankausgabe, obwohl diese nicht in HTML quelltext steht. Das CF ist also in diesem Fall zu einem Teil des JS geworden.

Mein Problem bezieht sich immernoch darauf, dass ich keine Möglichkeit finde die Javascriptvariablen in ColdFusion variablen Umzuwandeln, oder in Coldfusionscripte zu importieren.

In HTML gehts einfach da wird HTML von "" eingeschlossen und JS steht immer ausserhalb.
Aber CF kennt ebenfalls Anführungsstriche und benutzt sie ziehmlich oft z.B. zum Deklarieren von Variablen. das heißt das CF grundsätzlich annimmt, das was sich in "" befindet ist ein String
Deshabl wird z.B. bei einer Abfrage wie Select * From Tabelle Where Name = "+Name+" angenommen das da ein String kommt. aber die Pluszeichen erkennt der Interpreter dann nicht undnimmt sie als Teil des Strings, in der datenbank steht dann +Name+. Wenn ich stattdessen scheibe "#name#" verlangt er, dass die Variable #Name# definiert wird (logisch). Ihn auszutricksen indem man schreibt "#+Name+#" gibt einen Fehler aus. und sowas wie "#"+Name+"#" erzeugt einen Datenbankfehler.
Damit hatte ich erstmal mein reportoir verschossen. Da ich mich erst seit ein Paar stunden mit JS beschäftige komme ich vielleicht nicht auf eine ganz einfache Lösung und auf eine Komplizierte kann ich logischerweise nicht kommen.