Johannes: so eine art Datenbank

Hi,
Ich hab in meiner Webpage aus jeder Seite einen Teil edr Gleich ist, das heißt z.B. der head und ein teil des bodys sind auf jeder Seite gleich. Jetzt will ich aber nicht immer den langen Teil der bei allen Seiten gleich ist nicht immer hinschreibe. Hat jemand eine idee wie ich vielleich in eine .js datei denn immer gleichbleibenden teil reinschreibe und dann in allen seiten duch einen Tag ersetze der das dann immer einfügt, wenn die seite geladen wird. Is bestimmt total einfach, aber ich hab keine Ahnung von Java. wäre toll wenn ihr mir helft. Danke

  1. hi,

    Ich hab in meiner Webpage aus jeder Seite einen Teil edr Gleich ist, das heißt z.B. der head und ein teil des bodys sind auf jeder Seite gleich. Jetzt will ich aber nicht immer den langen Teil der bei allen Seiten gleich ist nicht immer hinschreibe. Hat jemand eine idee wie ich vielleich in eine .js datei denn immer gleichbleibenden teil reinschreibe und dann in allen seiten duch einen Tag ersetze der das dann immer einfügt, wenn die seite geladen wird.

    du kannst natürlich ein javascript erstellen, welches per document.write den HTML-code ausgibt.

    davon ist aber abzuraten, weil user ohne JS dann nichts sehen.

    ausserdem musst du, um ein externes javascript einbinden zu können, ja auch mindestens den head-bereich in jedem dokument haben.

    was du eigentlich suchst, sind includes.
    entweder beim erstellen der seiten, in einem editor, der dieses feature anbietet, oder serverseitig, z.b. per SSI oder PHP.

    gruss,
    wahsaga

    1. hi!
      du kannst das ja mit php machn.

      <?php
      include('datei.js')
      ?>

      lg
      freak