Michael: Starke Besucherschwankungen

Hallo Leute

Auf meiner Webseite (http://www.newenergy.ch.vu) habe ich eine Gratis-Statistik von Nedstat eingebaut. So habe ich eine relativ gute Übersicht über meine Besucherzahlen. Was mir aber auffällt: Die Besucherzahlen schwanken stark. Es gibt Zeiten, da habe ich jeweils täglich gut über 30 Benutzer, dann gibt es Zeiten, da habe ich kaum jemals mehr als 10. Komischerweise sind diese Schwankungen allem Anschein nach nicht zufällig, sondern wechseln sich immer etwa im 3 Wochen-Rhythmus ab. Besonders auffällig ist auch, dass die Anzahl Besucher, welche von Google kommen (einzige Suchmaschine, die mir wirklich Besucher bringt), stark schwankt. Woran könnte sowas liegen? Habt ihr schon ähnliche Effekte beobachtet?

Gruss

Michael

  1. Hi,

    ich hab bei mir starke jahreszeitliche Schwankungen, aber unter der Woche ist alles sehr konstant.
    Was natuerlich sein koennte, ist dass irgendwelche Spider bei Dir Traffic verursachen, der Google-Fresh-Bot ist bspw. trainierbar und kommt meist in regelmaessigen Abstaenden. Aber ich denk mal, das hast Du ausgeschlossen?

    Sonst weiß ich auch nix,
    Eddie

    --
    Old men and far travelers may lie with authority.
  2. Hi,

    traue keiner Statistik, die Du nicht überprüfen kannst. Wenn Dein Webspace (wo Deine Dateien tatsächlich liegen) Logfiles speichert, solltest Du diese mal genauer unter die Lupe nehmen.

    freundliche Grüße
    Ingo

  3. Hallo.

    Die Besucherzahlen schwanken stark. Es gibt Zeiten, da habe ich jeweils täglich gut über 30 Benutzer, dann gibt es Zeiten, da habe ich kaum jemals mehr als 10.

    Was denn nun? Schwanken die Zahlen stark oder um etwa zwanzig Besucher pro Tag?
    MfG, at

    1. Hi

      Was denn nun? Schwanken die Zahlen stark oder um etwa zwanzig Besucher pro Tag?

      Manchmal habe ich 2 Wochen lang täglich kaum mehr als 10 Besucher, dann dreht es wieder zwei Wochen ins andere extrem und ich schaffe locker 30. Es ändert also nicht täglich sondern ca. im 2 Wochen-Rhythmus.

      Michael

      1. Hallo.

        Manchmal habe ich 2 Wochen lang täglich kaum mehr als 10 Besucher, dann dreht es wieder zwei Wochen ins andere extrem und ich schaffe locker 30. Es ändert also nicht täglich sondern ca. im 2 Wochen-Rhythmus.

        Es bleibt dabei -- und das wollte ich gesagt haben --, dass diese Schwankungen absolut gesehen nicht relevant sind. Du musst nur einmal einen Verweis auf deine Seiten in  einem Forum wie diesem setzen, und schon hast du eine vermutlich weit größere Schwankung.
        MfG, at