Daniel: Treeview selbst programmieren

Hallo zusammen

Ich möchte das "Rad neu erfinden" und ein Treeview selbst programmieren (Also eine Art Windows-Explorer) Mich würde interessieren ob jemand von euch das schon einmal gemacht hat. Kennt ihr ein Tutorial dazu? Wie setzt man da eurer Meinung nach am besten an? Bietet sich hier eine Rekursion an?

Danke für eure Tipps und Ideen!

Gruss Daniel

1. Hi,

Ich möchte das "Rad neu erfinden" und ein Treeview selbst programmieren (Also eine Art Windows-Explorer) Mich würde interessieren ob jemand von euch das schon einmal gemacht hat. Kennt ihr ein Tutorial dazu? Wie setzt man da eurer Meinung nach am besten an? Bietet sich hier eine Rekursion an?

Rekursion boese, Tutorial nicht haben, mit HTML kein Problem, mit M$ Windows "Steuerelement Treeview" nutzen.

Gruss,
    Lude

--
    "Gemobbt wird aus Berlin."
    1. Hallo Lude

Rekursion boese, Tutorial nicht haben, mit HTML kein Problem, mit M$ Windows "Steuerelement Treeview" nutzen.

1. Warum Rekursion böse?
      2. Programmiert werden soll das ganze in ASP.net (C#)

Nimms mir nicht übel, aber dein Tipp bringt mich kein bisschen weiter:-)

Gruss Daniel

2. Hallo!

Mich würde interessieren ob jemand von euch das schon einmal gemacht hat.

Ja.

Kennt ihr ein Tutorial dazu?

Nein.

Wie setzt man da eurer Meinung nach am besten an?

1. Finde die "Stammverzeichnisse" bzw. Partitionen heraus.
    2. Finde heraus, ob die Partitionen Kindelemente haben.
    3. Sobald der Benutzer einen Knoten öffnet, musst Du dessen Kindelemente auslesen und feststellen können, ob die Kindelemente Ordner oder Dateien sind. Nur Ordner werden dem Baum als neue Knoten hinzugefügt.

Bietet sich hier eine Rekursion an?

Bis zu einer gewissen Tiefe eventuell. Wenn Du die Rekursion aber bis in die letzten Winkel des Verzeichnisbaums laufen lässt, rechnet sich auch der schnellste Rechner dusselig (mein Athlon 2100 braucht für 40 GB Daten ca. 4 Minuten). Ich würde in der Praxis immer nur das auslesen, was tatsächlich gerade relevant ist, also eine Suchtiefe von einer Ebene. Anders macht das auch der Explorer nicht (daher siehst Du im rechten Anzeigebereich auch nicht die Größe der im aktuellen Verzeichnis enthaltenen Ordner).

Oliver

--
    Gewissen: Die innere Stimme, die uns warnt, weil jemand zuschauen koennte.
    1. Hallo Oliver

Danke

Gruss Daniel

3. Moin,

ein ganz einfaches Menu könntest du ja so programmieren:
    (PHP-Ansatz):

if($_GET['menu']=="main")
    {
    print '- Impressum';
    }

Link in der Seite: <a href="menu.php?menu=main">+ Main</a>

ganz einfach, aber funktioniert :-)

Allerdings schließen sich schon geöffnete Knoten beim Klicken auf einen Menupunkt... aber was solls ...

MfG Hans

4. Holladiewaldfee,

Danke für eure Tipps und Ideen!

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/dhtml/sitemap/index.htm

Ciao,

Harry

--
      Schnee :) Skitour gefällig?
      http://harry.ilo.de/projekte/berge/