Philipp: Variablen in MySQL-Datenbank speichern?!

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Für eine Message-Box sollen Variablen in einer MySQL-Datenbank ausgelagert werden.
Die Variablen in einer .php-Datei auszulagern ist mir mit Hilfe der include()-Anweisung gelungen.
Laufe ich jedoch mit einer Schleife die Datenbank durch und gebe das jeweilige Erbebnis per print() aus, stehen mir die Variablen nicht zur Verfügung.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Danke im Vorraus!

Philipp

  1. hi,

    Für eine Message-Box sollen Variablen in einer MySQL-Datenbank ausgelagert werden.

    variablen(namen), oder ihre werte?

    Die Variablen in einer .php-Datei auszulagern ist mir mit Hilfe der include()-Anweisung gelungen.
    Laufe ich jedoch mit einer Schleife die Datenbank durch und gebe das jeweilige Erbebnis per print() aus, stehen mir die Variablen nicht zur Verfügung.

    glaskugel oder code ...?

    gruss,
    wahsaga

    1. Ich habe eine Datenbank-Tabelle mit zwei Spalten erstellt.
      In der ersten Spalte stehen die Variablennamen und in der zweiten Spalte die Werte.
      Die Namen sollen also den Werten zugeordnet werden und als Variablen für das eigentliche Program zur Verfügung stehen.

      Der Quelltext sieht folgendermaßen aus:

      $db = mysql_connect($databaseserver,$username,$pwd);
      mysql_select_db($basename);
      $anfrage = "select * from $tablename";
      $ergebnis = mysql_query($anfrage);

      $spaltenanzahl = mysql_num_fields($ergebnis);
      while($zeile = mysql_fetch_row($ergebnis))
       {
        for($i=0;$i<$spaltenanzahl;$i++)
        {

      print($zeile[$i]);

      }
       }
      mysql_close($db);

      1. Hallo!

        Habe deinen Code gerade mal auf eine meiner Tabellen angepaßt und er tat genau das, was er soll.

        Wenn du allerdings sagst, daß dir die Variablen danach nicht "zur Verfügung stehen", dann liegt das daran, daß du sie ja auch nur ausgibst. Wenn du weiter mit Ihnen arbeiten willst müßtest du sie in einem array speichern.

        Dabei hast du dann das Problem, daß du ggf. nicht genau weißt, welche Variable sich wo befindet (selbst wenn ist es nicht sehr sinnvoll das Ganze ohne eindeutige Bezeichner zu machen). Meines Wissens gibt es aber eine mySQL-Funktion, die dir die Namen der Felder mit ausliest, so daß du dies als  Bezeichner für die array-Elemente benutzen kannst.

        Gruß

        Matthias

        --
        ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
        http://www.makaio.de/quotations