Chräcker Heller: Heiraten, heutzutage

Beitrag lesen

Hallo,

ich weiß nie, warum Kinderbekommen wirklich gefördert werden
muß

Ist das der Punkt in dem du mit mir nicht unbedingt einer Meinung
bist?

Stimmt, bzw: es ist der Punkt, wo ich mich noch in der meinungsfindung befinde. (Wie eigentlich überall, auch wenn es sich manchmal nicht so anhört ;-))

Der Staat (also die Gesellschaft) will überleben.

(den rest einfach mal gelöscht, weil ich glaube, die Grundlage der Überlegung schon verstanden zu haben ,-)) - Mir ist nie so klar, warum eine Gesellschaft, die sich ganz offensichtlich weg von dem Wunsch sich selbst in Form von Kindern in die Zukunft "zu bringen" entwickelt, mit staatlichen Mitteln nun zur Umkehr bewegt werden soll. Es werden ja nicht wirklich "keine Kinder" geboren, weil es sich die Leute nicht mehr leisten könnten. Das Argument wird gerade von den "Akademikern" unserer Gesellschaft vorgebracht, DIE sich Kinder auch ohne staatliche Hilfe sehr wohl leisten könnten, aber aus den diversen, vollkommen legitimen Grründen "selber" keine leisten wollen, keine haben wollen usw, was auch immer. Die Bevölkerungsschichten, die sich eher wirklich keine Kinder selber leisten könnten, bekommen ja weiterhin Kinder. Die einfachen Leute eben. Komm mal zu mir in meinen eher wirklich schlichten Stadtteil unserer Stadt. Da wimmelts von "Arbeiterkindern" (heute muß man wohl eher sagen "Arbeitslosenkinden") - mangelnde staatliche Unterstützung ist also nicht wirklich der Grund, warum es immer weniger Kinder gibt.

Vielen Teilen der Gesellschaft ist das "selber Kinder bekommen" halt nicht mehr so wichtig wie vielleicht andere selbstgewählte Lebensziele. Warum soll das nun staatlich geändert werden? Es ist ja nicht so, das wir hier aussterben.

Ja, wir bekommen natürlich immer mehr Alte und damit einen Pflegenotstand  und eines Tags vielleicht auch einen "Versorgungsnotstand", aber ich schätze mal, das wir im internationalen Arbeitsmarkt genug willige Arbeitnehmer finden werden, die gerne das aussetrbende Volk innerhalb der grenzen Deutschlands auffüllen werden. Auch könnten wir gerade diese sozialen Pflegeberufe einfach mal endlich aufwerten und besser bezahlen, dann würden wir auch da keinem großen Notstand entgegen sehen. Und schlußendlich das letzte Argument, die Rente, ist eh für mich ein Unargument, denn es verschleiert die Sicht auf das wahre Problem: das Schneebalsystem der Rente überhaubt das wir mit Kindergebähren kaum in den Griff kriegen werden.....

Kinder bekommen ist eine individuelle Entscheidung geworden, und die Tatsachen zeigen, das dies auch so von der Gesellschaft so gewollt wird. Warum soll nun die Gesellschaft (und vor allem die Kinderlosen) diese individuelle Lebensentscheidung einzelner finanzieren? das mag natürlich diejenigen betrüben, die eine Welt voll lachender springender gluchsender kinder sehen wollen, aber wir können ja niemanden zwingen, diese Vorstellung nun mit zu finanzieren.

Chräcker

0 91

Heiraten, heutzutage

Lude
  • sonstiges
  1. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Textsetzer
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0
              Chräcker Heller
          2. 0
            Tom
            1. 0
              Lude
      3. 0
        Oliver Sonthof
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Oliver Sonthof
            1. 0
              Lude
      4. 0
        Philipp Grashoff
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Philipp Grashoff
            1. 0
              Lude
          2. 0
            Jörg Lorenz
            1. 0
              at
      5. 0
        Stonie
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              Lude
          2. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              Lude
              1. 0
                Sven Rautenberg
              2. 0
                at
                1. 0
                  Lude
      6. 0
        wahsaga
        1. 0
          Lude
  2. 0
    Tom
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Tom
      2. 0
        at
    2. 0
      Ilja
      1. 0
        at
        1. 0
          Lude
  3. 0
    Philipp Grashoff
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Philipp Grashoff
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Philipp Grashoff
            1. 0
              Lude
              1. 0
                Ilja
                1. 0
                  Lude
                  1. 0
                    Ilja
                    1. 0
                      Lude
                      1. 0
                        Ilja
                        1. 0
                          Lude
            2. 0
              Chräcker Heller
              1. 0
                Philipp Grashoff
                1. 0
                  Chräcker Heller
                  1. 0
                    Philipp Grashoff
  4. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0
              Lude
          2. 0
            wahsaga
            1. 0
              Lude
              1. 0
                wahsaga
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Jeena Paradies
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0

              Kinderkriegen, heutzutage

              Jeena Paradies
              1. 0
                Chräcker Heller
                1. 0
                  Jeena Paradies
                  1. 0
                    Chräcker Heller
                2. 0
                  AlexBausW
                  1. 0
                    Chräcker Heller
              2. 0
                Tim Tepaße
            2. 0
              at
  5. 0
    Tim Tepaße
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Thomas J.S.
      2. 0
        wahsaga
        1. 0
          Lude
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              MatzeA
  6. 0
    MatzeA
  7. 0
    Chris
    1. 0
      Tim Tepaße
  8. 0
    tine
    1. 0
      Lude
      1. 0
        MatzeA
        1. 0
          Lude
          1. 0
            MatzeA