Jeena Paradies: Kinderkriegen, heutzutage

Beitrag lesen

Hallo Chräcker,

(den rest einfach mal gelöscht, weil ich glaube, die Grundlage der Überlegung schon verstanden zu haben ,-)) - Mir ist nie so klar, warum eine Gesellschaft, die sich ganz offensichtlich weg von dem Wunsch sich selbst in Form von Kindern in die Zukunft "zu bringen" entwickelt,

In welcher Form will sie das deiner Meinung nach jetzt verstärkt?

Die Bevölkerungsschichten, die sich eher wirklich keine Kinder selber leisten könnten, bekommen ja weiterhin Kinder.

Und da wir in einem Sozialstaat leben sollten wir die "Armen" auch finanziell untestützen wenn wir uns denn weiterhin Sozialstaat nennen wollen.

mangelnde staatliche Unterstützung ist also nicht wirklich der Grund, warum es immer weniger Kinder gibt.

Hast du daran gedacht dass es immer noch Leute geben könnte die sich Kinder als "Rentenversicherung" anschaffen für später so zu sagen. Sie denken sich jetzt geht es uns einigermaßen gut und wir können uns selbst versorgen. Wenn wir aber alt sind brauchen wir Unterstützung. Wer hilft uns dann? Der Staat? Ne auf den können wir nicht zählen... Auf unsere Familie schon eher.

Vielen Teilen der Gesellschaft ist das "selber Kinder bekommen" halt nicht mehr so wichtig wie vielleicht andere selbstgewählte Lebensziele. Warum soll das nun staatlich geändert werden? Es ist ja nicht so, das wir hier aussterben.

Noch nicht :)

Ja, wir bekommen natürlich immer mehr Alte und damit einen Pflegenotstand  und eines Tags vielleicht auch einen "Versorgungsnotstand", aber ich schätze mal, das wir im internationalen Arbeitsmarkt genug willige Arbeitnehmer finden werden, die gerne das aussetrbende Volk innerhalb der grenzen Deutschlands auffüllen werden.

Und genau das wollen nicht alle, bzw viele wollen das nicht und versuchen dann die eigenen Leute zu überreden selbst mehr zu tun. Und man könnte doch dann noch ein wenig den Nationalstolz mitspielen lassen dass wir uns nicht von anderen Völkern untergraben lassen können damit diese dann und nicht unsere Nachkommen die Früchte unserer Arbeit ernten können. Wenn es aber zu wenige von "unseren" Kindern gibt können sie sich nicht gegen "die anderen" durchsetzen somit wäre vieles was wir uns in unserem Leben erarbeitet haben und "unseren" Kindern schenken möchten verloren.

Auch könnten wir gerade diese sozialen Pflegeberufe einfach mal endlich aufwerten und besser bezahlen

Das sollten wir unbedingt. Nur müsste man dann wieder (da zu wenige Nachkommen da sind) Leute aus dem Ausland einführen. Und im Endeffekt

immer weniger "unsere" => immer mehr "andere" => bis hin zum verschwinden von "unseren"

Da aber sich diese "unsere Gesellschaft" am leben erhalten will wird sie so viel wie möglich dem auswechseln der einzelnen Mitglieder durch Mitglieder anderer "Gesellschaften" entgegensetzten. Wenn alle Mitglieder "unserer Gesellschaft" ausgetauscht sind dann gibt es sie nicht mehr da sie sich zu einer anderen umgeformt hat. Genau das wollen viele nicht.

Und schlußendlich das letzte Argument, die Rente, ist eh für mich ein Unargument, denn es verschleiert die Sicht auf das wahre Problem: das Schneebalsystem der Rente überhaubt

Kannst du mir das mal kurz näher erläutern?

aber wir können ja niemanden zwingen, diese Vorstellung nun mit zu finanzieren.

Wir leben ja in einer Demokratie und wenn da genug Leute diese Vorstellung teilen können sie das schon, und tun dies bisher ja auch.

Grüße
Jeena Paradies

--
Bambergs Fasching - nur ein großer (Werbe-)Flop?
http://jeenaparadies.de/artikel/fasching/
Jeenas Bannertauschportal; selbstgemacht ;-)
http://jeenasbannerbude.de
0 91

Heiraten, heutzutage

Lude
  • sonstiges
  1. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Textsetzer
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0
              Chräcker Heller
          2. 0
            Tom
            1. 0
              Lude
      3. 0
        Oliver Sonthof
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Oliver Sonthof
            1. 0
              Lude
      4. 0
        Philipp Grashoff
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Philipp Grashoff
            1. 0
              Lude
          2. 0
            Jörg Lorenz
            1. 0
              at
      5. 0
        Stonie
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              Lude
          2. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              Lude
              1. 0
                Sven Rautenberg
              2. 0
                at
                1. 0
                  Lude
      6. 0
        wahsaga
        1. 0
          Lude
  2. 0
    Tom
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Tom
      2. 0
        at
    2. 0
      Ilja
      1. 0
        at
        1. 0
          Lude
  3. 0
    Philipp Grashoff
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Philipp Grashoff
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Philipp Grashoff
            1. 0
              Lude
              1. 0
                Ilja
                1. 0
                  Lude
                  1. 0
                    Ilja
                    1. 0
                      Lude
                      1. 0
                        Ilja
                        1. 0
                          Lude
            2. 0
              Chräcker Heller
              1. 0
                Philipp Grashoff
                1. 0
                  Chräcker Heller
                  1. 0
                    Philipp Grashoff
  4. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0
              Lude
          2. 0
            wahsaga
            1. 0
              Lude
              1. 0
                wahsaga
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Jeena Paradies
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0

              Kinderkriegen, heutzutage

              Jeena Paradies
              1. 0
                Chräcker Heller
                1. 0
                  Jeena Paradies
                  1. 0
                    Chräcker Heller
                2. 0
                  AlexBausW
                  1. 0
                    Chräcker Heller
              2. 0
                Tim Tepaße
            2. 0
              at
  5. 0
    Tim Tepaße
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Thomas J.S.
      2. 0
        wahsaga
        1. 0
          Lude
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              MatzeA
  6. 0
    MatzeA
  7. 0
    Chris
    1. 0
      Tim Tepaße
  8. 0
    tine
    1. 0
      Lude
      1. 0
        MatzeA
        1. 0
          Lude
          1. 0
            MatzeA