Chräcker Heller: Kinderkriegen, heutzutage

Beitrag lesen

Hallo,

eine Gesellschaft, die sich ganz offensichtlich weg von dem
Wunsch sich selbst in Form von Kindern in die Zukunft "zu
bringen" entwickelt,

In welcher Form will sie das deiner Meinung nach jetzt verstärkt?

ähem: stetig sinkende Geburtenrate? Wenn man Kinder zum erhalt der Gesellschaft haben möchte, dann muß man schon welche in die Welt setzen. Da dies aber immer weniger machen, könnte man darauf schliessen, das hier die Wichtigkeiten sich etwas verschoben haben. (und es werden kaum aus Geldgründen weniger Kinder in die Welt gesetzt, wie ich jeden Tag hier auf der Straße sehen kann....)

Hast du daran gedacht dass es immer noch Leute geben könnte die
sich Kinder als "Rentenversicherung" anschaffen für später so zu
sagen.

Galaubst Du, (keine rethorisch bissige Frage jetzt), das es wirklich viele Eltern gibt, die glauben, das ihre gerade in die Welt gesetzten Kindern sie später auf einem Altenteil pflegen werden? ich selber glaube eher weniger. Und auch hier zeigt die Realität, das es immer weniger Kinder gibt, die ihre Eltern ab einer gewissen "Aufwandsschwelle" pflegen und umsorgen wollen.

Und man könnte doch dann noch ein wenig den Nationalstolz
mitspielen lassen dass wir uns nicht von anderen Völkern
untergraben lassen können damit diese dann und nicht unsere
Nachkommen die Früchte unserer Arbeit ernten können.

Bei mir reicht es ja nur bis zum Lokalpatriotismus. Wenn "meine Früchte" meine (direkten) Kinder und die Kinder einer noch in Katachstan lebenden Kleinfamilie ernten, ist mir das recht.

wäre vieles was wir uns in unserem Leben erarbeitet haben und
"unseren" Kindern schenken möchten verloren.

Äh, was denn? Fernsehsendungen wie Superstar? Webseiten wie meine und Deine? Meine Mann-Taschenbücher die meine Tochter wahrscheinlich genauso wenig lesen wird wie das Kind jener Einwandererfamile, mit der meine Tochter dann alle Früchte teilen muß? Die Fähigkeit, Atomkraftwerke zu exportieren? Mautsysteme in den Sand zu setzen? Kangoos toll zu finden? Welche früchte hinterlassen wir denn? Funktierende Strassen, die später jemand nutzt, der heute noch nicht in diesem Land geboren wurde? Das erschreckt mich nicht wirklich.

Da aber sich diese "unsere Gesellschaft" am leben erhalten will
wird sie so viel wie möglich dem auswechseln der einzelnen
Mitglieder durch Mitglieder anderer "Gesellschaften"
entgegensetzten. Wenn alle Mitglieder "unserer Gesellschaft"
ausgetauscht sind dann gibt es sie nicht mehr da sie sich zu einer
anderen umgeformt hat. Genau das wollen viele nicht.

Meine gesellschaft, Deine gesellschaft.... was bedeutet das denn? Die Freundin meiner Tochter hat einen afrikanischen Vater, eine polnische Mutter und wer weiß, vielleicht studiert sie später germanistik und arbeitet in Afrika fürs Goetheinstitut? Und eine gute Freundin von mir, durch und durch Deutsch mit allem was dazu gehört, findet nichts langweiliger als deutsche Literatur - immerhin hört sie ein bissel Bach. Aber das wars auch schon mit "unserer Gesellschaft"....

Es ist ja nicht so, das wir von heute auf morgen Massen von Ausländern in unser Land karren und so neue soziale Brennpunkte schaffen sollen. Es wird eben nach und nach geschehen. Geschehen müssen, weil unsere Gesellschaft eben kaum noch Kinder haben will.

(zum Rentenschneballargument)

Kannst du mir das mal kurz näher erläutern?

Nehmen wir mal an, wir brauchen zwei Rentenkasseneinzahler, um einen Rentner zu finanzieren. Dann brauchen diese beiden Einzahler später? Vier Renteneinzahler. Diese brauchen dann wiederum? Acht Renteneinzahler. Usw usw. (Wenn man mal mit zwei Einzahler hin kommt)

  • Das wird nicht hinhauen. Schon bei dieser einfachen Rechnung muß jeder Mensch a) Kinder bekommen und zwar b) jedes Paar vier Stück. Wenn denn wie gesagt zwei Einzahler beim "laufenden Betrieb" reichen, um durch die Einzahlungen jeden Monat einen Rentner zu finanzieren.

Bei drei müste jedes Paar 6 Kinder bekommen - um die Kinderlosen, weil zeugungsunfähigen, aufzufangen vielleicht eher 7 oder 8. Na dann mal los ;-)

Chräcker

PS. nur fürs Archiv: ich liebe Kinder, habe bereits zwei und bin sehr sehr glücklich mit ihnen ,-)

0 91

Heiraten, heutzutage

Lude
  • sonstiges
  1. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Textsetzer
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0
              Chräcker Heller
          2. 0
            Tom
            1. 0
              Lude
      3. 0
        Oliver Sonthof
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Oliver Sonthof
            1. 0
              Lude
      4. 0
        Philipp Grashoff
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Philipp Grashoff
            1. 0
              Lude
          2. 0
            Jörg Lorenz
            1. 0
              at
      5. 0
        Stonie
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              Lude
          2. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              Lude
              1. 0
                Sven Rautenberg
              2. 0
                at
                1. 0
                  Lude
      6. 0
        wahsaga
        1. 0
          Lude
  2. 0
    Tom
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Tom
      2. 0
        at
    2. 0
      Ilja
      1. 0
        at
        1. 0
          Lude
  3. 0
    Philipp Grashoff
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Philipp Grashoff
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Philipp Grashoff
            1. 0
              Lude
              1. 0
                Ilja
                1. 0
                  Lude
                  1. 0
                    Ilja
                    1. 0
                      Lude
                      1. 0
                        Ilja
                        1. 0
                          Lude
            2. 0
              Chräcker Heller
              1. 0
                Philipp Grashoff
                1. 0
                  Chräcker Heller
                  1. 0
                    Philipp Grashoff
  4. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0
              Lude
          2. 0
            wahsaga
            1. 0
              Lude
              1. 0
                wahsaga
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Jeena Paradies
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0

              Kinderkriegen, heutzutage

              Jeena Paradies
              1. 0
                Chräcker Heller
                1. 0
                  Jeena Paradies
                  1. 0
                    Chräcker Heller
                2. 0
                  AlexBausW
                  1. 0
                    Chräcker Heller
              2. 0
                Tim Tepaße
            2. 0
              at
  5. 0
    Tim Tepaße
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Thomas J.S.
      2. 0
        wahsaga
        1. 0
          Lude
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              MatzeA
  6. 0
    MatzeA
  7. 0
    Chris
    1. 0
      Tim Tepaße
  8. 0
    tine
    1. 0
      Lude
      1. 0
        MatzeA
        1. 0
          Lude
          1. 0
            MatzeA