Sven Rautenberg: Heiraten, heutzutage

Beitrag lesen

Moin!

ich mache keine Denkfehler.
Nein, du nicht. Nicht du. Eh' klar.

habe gedacht ich koennte den ironischen Smiley mal auslassen, weil die Ironie der Aussage klar ist. (Das gilt auch fuer andere Aussagen im Kontext) - Leider bin ich da (nicht nur von Dir) nicht verstanden worden.

Das Problem ist: Du verstehst auch nicht, was Ironie ist. Und wendest die deshalb immer im falschen Kontext an.

Ich setze als bekannt voraus, dass man unter Ironie typischerweise versteht, dass das Gegenteil des Ausgesagten gemeint ist. Vgl http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie.

Wenn ich das aber mal logisch durchgehe:

Wenn du sagst, du machtest keine Denkfehler, dann ist das entweder ernst gemeint, und alle Folgerungen der Diskussion basieren darauf, dass du deinen Gedankengang genau so meinst, wie du ihn formuliert hast. In der Folge nimmst du damit eine Gegenposition zu deinem Diskussionspartner ein - und alle in diesem Thread gemachten Aussagen ließen sich damit widerspruchsfrei erklären.

Oder du hast die Aussage ironisch gemeint. Dann ist das Gegenteil wahr, also machst du Denkfehler. Damit entwertest du dann aber sämtliche deiner Aussagen, sofern sie auf der Korrektheit dessen begründet sind, was du dann aber aufgrund eigener Aussage dann doch als Denkfehler qualifizierst.

In diesem Moment bricht dein Argumentationsgebäude aber leider zusammen.

Im übrigen unterschreibe ich Stonies Aussage:

Du diskutierst nicht. Zur Diskussion wuerde es gehören, dass du anderer Leute Argumente aufgreifst und dich dazu äußerst.

Es ist auffällig, dass unter immer recht langen Absätzen der Diskussionspartner sehr häufig lediglich eine Zeile Text von dir kommt. Sowas ist keine Diskussion, sowas ist ein trollendes Reinrotzen von Schlagworten.

Doch, mach ich. Aber Du hast Recht, wenn Du annimmst, dass mir zu manchen Argumenten nichts einfaellt. - Das "NS-Gequatsche" z.B. - hier irgendwo im Thread.

Das ist kein Gequatsche - so eine Bezeichnung beleidigt den IMO ernsthaften Diskussionspartner - sondern ein reflektiertes Weiterdenken deiner Aussagen und Nachfragen, ob du selbst, der du die Gedanken in die Diskussion eingebracht hast, auch so weit gehen würdest. Mit dem Ziel, die Diskussion auf "den Punkt" zu bringen, nämlich auf die Erkenntnis, an welcher Stelle die elementare Wertentscheidung "pro-contra" gefällt werden muß.

Um das zu tun, musst du aber leider erstmal verstehen, was sie schreiben.

Das versuche ich zu verstehen; aber ich versuche zugegebenermassen weniger zu verstehen, warum sie das schreiben, was sie schreiben.

Das Hineinversetzen in den anderen Diskussionsparnter ist eine äußerst hilfreiche Technik, um das Verständnis zu erweitern.

Hier hast du, das sage ich dir schon seit längerem, Defizite aufzufüllen.

Werde versuchen mich zu bessern.

Lernpunkt 1 wäre dann: Diskussionen über so dermaßen off-topic liegende Themen gehören in die Lounge. Punkt.

- Sven Rautenberg

--
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
0 91

Heiraten, heutzutage

Lude
  • sonstiges
  1. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Textsetzer
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0
              Chräcker Heller
          2. 0
            Tom
            1. 0
              Lude
      3. 0
        Oliver Sonthof
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Oliver Sonthof
            1. 0
              Lude
      4. 0
        Philipp Grashoff
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Philipp Grashoff
            1. 0
              Lude
          2. 0
            Jörg Lorenz
            1. 0
              at
      5. 0
        Stonie
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              Lude
          2. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              Lude
              1. 0
                Sven Rautenberg
              2. 0
                at
                1. 0
                  Lude
      6. 0
        wahsaga
        1. 0
          Lude
  2. 0
    Tom
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Tom
      2. 0
        at
    2. 0
      Ilja
      1. 0
        at
        1. 0
          Lude
  3. 0
    Philipp Grashoff
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Philipp Grashoff
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Philipp Grashoff
            1. 0
              Lude
              1. 0
                Ilja
                1. 0
                  Lude
                  1. 0
                    Ilja
                    1. 0
                      Lude
                      1. 0
                        Ilja
                        1. 0
                          Lude
            2. 0
              Chräcker Heller
              1. 0
                Philipp Grashoff
                1. 0
                  Chräcker Heller
                  1. 0
                    Philipp Grashoff
  4. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Lude
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0
              Lude
          2. 0
            wahsaga
            1. 0
              Lude
              1. 0
                wahsaga
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Jeena Paradies
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0

              Kinderkriegen, heutzutage

              Jeena Paradies
              1. 0
                Chräcker Heller
                1. 0
                  Jeena Paradies
                  1. 0
                    Chräcker Heller
                2. 0
                  AlexBausW
                  1. 0
                    Chräcker Heller
              2. 0
                Tim Tepaße
            2. 0
              at
  5. 0
    Tim Tepaße
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Thomas J.S.
      2. 0
        wahsaga
        1. 0
          Lude
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              MatzeA
  6. 0
    MatzeA
  7. 0
    Chris
    1. 0
      Tim Tepaße
  8. 0
    tine
    1. 0
      Lude
      1. 0
        MatzeA
        1. 0
          Lude
          1. 0
            MatzeA