Vinzenz: Sinnvoll? Angaben zu Bildern in Style Sheets hinterlegen?

Beitrag lesen

Hallo Karin,

dies ist mein erster Besuch hier im Forum und ich bin schon ganz gespannt. :-)

willkommen :-)

Ich hatte in SELFHTML unter http://selfhtml.teamone.de/html/grafiken/einbinden.htm#breite_hoehe gelesen, dass die Breiten- und Höhenangaben sinnvoll wären, da der Browser in dem Fall schon vorher auslesen kann, wie groß die Grafiken sind, noch bevor sie angezeigt werden.

SELFHTML gelesen, FAQs gelesen und umgesetzt, ein optimaler Start.
Ich kann Dir leider keine definitive Antwort geben. Allerdings sollte der Browser die CSS-Angaben genauso zur Berechnung der Ausgabe nutzen können wie die width- und height-Angaben.

Da die Attribute width und height als depracated deklariert sind, sollte der Verzicht noch leichter fallen. Zudem sind Deine Bilder von gleicher Größe, damit bietet sich eine Klassenbildung an. Es spricht meiner Meinung nach alles für CSS

Würde derselbe Effekt auch erzielt, wenn ich die Angaben in einem seperaten Style Sheet hinterlegen würde? Oder macht das aus bestimmten Gründen, die mir noch nicht klar sind, keinen Sinn, birgt es Nachteile, oder ist aus diesem oder jenem Grund nicht zu empfehlen und gibt es dabei was zu beachten?

Wenn Du das gleiche Grafikformat in unterschiedlichen HTML-Dokumenten verwendest, solltest Du Deine Definition auf jeden Fall in einer externen CSS-Datei unterbringen.

Ich hoffe jetzt mal auf eine Antwort und bedanke mich im Vorraus für eventuelle Bemühungen. :-)

Viele liebe Grüße,
Karin

Liebe Grüße zurück,

Vinzenz