Ferby: Eigene Schriftart

Hallo,

gibt es eigendlich eine möglichkeit eine eigene Schriftart so wie Arial oder Times New Roman zu machen?
Eine leichte Möglichkeit?

Ferdinand

  1. Hallo.

    Ich denke mal, die leichteste Möglichkeit ist einfach für jeden Buchstaben ein Bild zu entwerfen und dann jeden einzelnen Buchstaben im Dokument durch einen Buchstaben zu ersetzen lassen.

    H²O

    1. Hallo.

      Ich denke mal, die leichteste Möglichkeit ist einfach für jeden Buchstaben ein Bild zu entwerfen und dann jeden einzelnen Buchstaben im Dokument durch einen Buchstaben zu ersetzen lassen.

      so was in der art will ich eh aber nur mit welchen programm mache ich ein tff format? wie kann ich bilder in dieses format umwandeln damit ich es z.B in Word benützen kann?

      Ferdinand

      1. Hi.

        Ich bin mir zwar nicht sicher. Aber ich denke mal, dass man auch hier nur ein ganz bestimmtes Grafikprogramm braucht mit dem man sowas machen kann. Aber verlasse dich da bitte nicht drauf, denn ich weiß es nicht genau.

        H²O

        1. Hallo,

          das mit den Bildern ist zwar eine hübsche Idee (s.u. Signatur).

          Aber wenn Du da nicht nur ein paar Buchstaben, z.B. für ein Logo in einer Website machen möchtest, sondern einen _richtigen_ Font zur Benutzung auch in anderen Applikationen, solltest Du einen anderen Weg gehen.

          Besorge Dir eine Entwicklungsumgebung für z.B. Windows-Anwendungen, da gibt es meistens einen "Ressource-Workshop". Damit kann man dann eigene Fonts erstellen.

          z.B. Borlands Ressource Workshop, den ich mit Borland Pascal für Windos 3.1 mal verwendet habe, um einen 7-Segment-Font für eine _Digitalanzeige_ zu erstellen.

          Dann solltest Du auch noch, in Selfhtml, das Kapitel über downloadbare Fonts studieren, damit man Deinen neuen Font auch auf Deiner Website bewundern kann.

          CU Christoph

          1. In eigener Sache...

            Dann solltest Du auch noch, in Selfhtml, das Kapitel über downloadbare Fonts studieren, damit man Deinen neuen Font auch auf Deiner Website bewundern kann.

            Konnte vorhin den entsprechenden Link nicht hinzufügen, weil _seufz_ mein DNS mal wieder _down_ war und ich nicht mehr an selfhtml ran kam. Neu Booten des DNS hat geholfen, hier ist jetzt der fehlende Link...

            http://selfhtml.teamone.de/inter/downloadschriftarten.htm

            CU Christoph

  2. gibt es eigendlich eine möglichkeit eine eigene Schriftart so wie Arial oder Times New Roman zu machen?
    Eine leichte Möglichkeit?

    http://www.high-logic.com/fcp.html

  3. Hallo,

    Eine leichte Möglichkeit?

    Leicht ist relativ - ich bin mir nicht sicher, ob es *irgendeine* Schriftart gibt, die zur Zeit den Unicode-Standard voll abdeckt (wir reden wir von ~100.000 Zeichen).

    Die Seite eines Hobbydesigner:
    http://www.dustismo.com/

    Gruss
    Thomas

  4. Hallo.

    gibt es eigendlich eine möglichkeit eine eigene Schriftart so wie Arial oder Times New Roman zu machen?

    Da diese Schriftarten ja auch nicht auf Bäumen gewachsen sind, ist das zu vermuten.

    Eine leichte Möglichkeit?

    Einige Grafikprogramme bieten diese Möglichkeit und sind als OEM-Produkte auch nicht besonders teuer. Zu anderen Produkten kann ich dir nicht raten, da du offenbar kaum Ahnung von diesem Thema hast. Sollte sich dies ändern, kannst du es ja mit http://www.fontmaster.nl/german/index.html versuchen. In Anbetracht des Preises solltest du aber schon mehr als einen einzigen Schnitt planen.
    MfG, at