Max Power: Festplatte angeblich "nicht vorhanden"

Ich habe ein Problem mit meinem PC!

Ich habe meine Festplatte formatiert um MS Win Xp Home Edition neu aufzuspielen, da ich sehr viel Müll (Demos etc.) installiert hatte.

Nun will ich wieder mein OS aufspielen, aber es erscheint jedesmal "Keine Festplatte vorhanden".

Die Festplatte ist an den Master angeschlossen und mit dem Floppy Laufwerk verbunden.

Ich habe nach dem Problem gegoogelt und dort finde ich nur die folgenden Ratschläge:

  • auf Viren überprüfen
    ----------------------
    ^ Habe ich vor dem Formatieren gemacht

  • Überprüfen, ob Festplatte richtig angeschlossen ist
    -----------------------------------------------------
    ^ Müsste so eigentlich stimmen

  • Überprüfen, ob Festplatte im BIOS erkannt wurde
    -------------------------------------------------
    ^ Da fängt es schon an. Wie geht das?

Einfach Dinge, wie Bootreihenfolge (CD, Floppy, HDD) kann ich ja einstellen, aber wie schaue ich nach, ob eine Festplatte installiert ist? Die müsste doch eigentlich automatisch erkannt werden, oder?

Ich habe zusätzlich zu meiner XP-CD eine Recovery CD und eine Recovery Diskette.

Wenn ich mit der CD boote bekomme ich eine Fehlermeldung die besagt, dass wieder "Keine Festplatte vorhanden" sei.

Boote ich mit der Diskette bekomme ich erst einen Haufen Fehler á la "Fehler in config.sys Zeile xyz" angezeigt und dann ein Auswahl-Menü.

Dort wähle ich immer "Auslieferungszustand" wiederherstellen aus...

Dann verlangt es nach der CD und wieder "Keine Festplatte vorhanden"!

Gibt es externe Programme, die ihr empfehlen könntet um den Auslieferungszustand wiederherzustellen?

Gruß

Max

  1. Ich habe ein bisschen weitergegoogelt und bin bis zum Thema "Low-Level-Formatierung" gekommen.

    Bringt das was? Wenn ja, welches Programm wäre da am sinnvollsten (am besten Freeware oder Shareware)!

    Gruß

    Max

    1. Moin,

      Ich habe ein bisschen weitergegoogelt und bin bis zum Thema "Low-Level-Formatierung" gekommen.

      Bringt das was? Wenn ja, welches Programm wäre da am sinnvollsten (am besten Freeware oder Shareware)!

      Du kannst Festplatten seit ca. Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts nicht mehr Low-Level formatieren. Falls du es doch schaffen solltest kannst du sie danach aber ruhigen Gewissens zum Elektronikschrott geben.

      --
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin
      ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
      ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
  2. Hi Max,

    Die Festplatte ist an den Master angeschlossen und mit dem Floppy Laufwerk verbunden.

    was soll denn das heissen?

    • Überprüfen, ob Festplatte im BIOS erkannt wurde

    Das ist wohl der wichtigste Schritt. Wie genau der Menuepunkt im Bios heisst, kommt auf dein Bios an, aber geh einfach mal durch die verschiedenen Menuepunkte, ist recht einfach zu finden. Normalerweise ist es eine Auflistung:
    Primary Master
    Primary Slave
    Secondary Master
    Secondary Slave

    Wenn er sie da nicht drinnen hat, muss wohl doch was falsch angeschlossen.
    Wenn doch, gut.

    mfg
    Philipp