Jens: Javaapplets out?

Hi,
Ich habe im moment ein kleines Problem zum Thema Applets. Nämlich: Sollteman sie theoretisch noch verwenden? Ich meine, Microsoft hat den Applets genug Steine in den Weg gelegt, das man heute schon viele Browser trifft, die die JVM nicht mehr installiert haben. Sollte man eurer Meinung trotzdem noch für bestimmte Bereiche Applets nehmen? Man kann zwar fast alles auch mit anderen Sprachen erledigen, aber es gibt Dinge in denen ein Applet immernoch recht praktisch ist. Naja, schreibt bitte eure Meinungen.

  1. Ich habe im moment ein kleines Problem zum Thema Applets. Nämlich: Sollteman sie theoretisch noch verwenden? Ich meine, Microsoft hat den Applets genug Steine in den Weg gelegt, das man heute schon viele Browser trifft, die die JVM nicht mehr installiert haben. Sollte man eurer Meinung trotzdem noch für bestimmte Bereiche Applets nehmen? Man kann zwar fast alles auch mit anderen Sprachen erledigen, aber es gibt Dinge in denen ein Applet immernoch recht praktisch ist. Naja, schreibt bitte eure Meinungen.

    Außer für Anwendungen in einer geschlossenen Umgebung (Intranet) halte ich Java applets nicht für sinnvoll. Weil es so ressourcen freßend ist, hab ich persönlich es ausgeschaltet und habe auch noch nie eines gesehen, was wirklich sinnvoll gewesen wäre.

    Die Stärke von Java ist wohl in 1.Linie die Möglichkeit Plattformübergreifenden GUI Anwendungen zu entwickeln.

    Struppi.

    1. Hallo!

      Außer für Anwendungen in einer geschlossenen Umgebung (Intranet) halte ich Java applets nicht für sinnvoll. Weil es so ressourcen freßend ist, hab ich persönlich es ausgeschaltet und habe auch noch nie eines gesehen, was wirklich sinnvoll gewesen wäre.

      Also ich persönlich finde die interaktive Landkarte von http://www.map24.de nicht nur sinnvoll, sondern genial.

      Die Stärke von Java ist wohl in 1.Linie die Möglichkeit Plattformübergreifenden GUI Anwendungen zu entwickeln.

      Streiche das "GUI", und ich stimme Dir zu (_gerade_ die GUIs können Resourcen fressen). Habe vorgestern den kompletten Ordner, in dem sich die Binaries meines in Java geschriebenen Heimnetz-Servers (Apache Tomcat) und sämtliche in Java entwickelten Webapplikationen befinden, von meinem alten Windows- auf meinen neuen Linux-Server kopiert -- 2, 3 Pfade in den Konfigurationsdateien angepasst, und schon rennt das ganze unter Linux genauso wie zuvor unter Windows. Plattformunabhängigkeit ist doch was Schönes...

      Zu Jens: Applets haben nach wie vor ihre Berechtigung, beispielsweise bei solchen Anwendungen wie http://www.map24.de oder wenn man auf die angeschlossene Peripherie des User-PCs (z.B. ein Chipkarten-Lesegerät) oder auf dessen Dateisystem zugreifen muss (keine Angst, das geht nicht ohne digitale Signatur und ohne die Zustimmung des Nutzers). Für Menüs, grafische Spielereien o.Ä. ist es jedoch absolut nicht enpfehlenswert; da gibt es andere Technologien, die standardmäßig von den meisten Browsern unterstützt werden (CSS, Javascript, etc.).

      Oliver

      --
      Stillstand ist der Tod.
      1. Also ich persönlich finde die interaktive Landkarte von http://www.map24.de nicht nur sinnvoll, sondern genial.

        Dummerweise werden aber immer weniger Besucher etwas davon mitbekommen, da wie schon der Vorredner erwähnt hat, in neueren Windows Versionen Java nicht mehr automatisch installiert ist und auf der Seite auch kein Hinweis kommt, das Java benötigt wird.

        Die Stärke von Java ist wohl in 1.Linie die Möglichkeit Plattformübergreifenden GUI Anwendungen zu entwickeln.

        Streiche das "GUI", und ich stimme Dir zu (_gerade_ die GUIs können Resourcen fressen). Habe vorgestern den kompletten Ordner, in dem sich die Binaries meines in Java geschriebenen Heimnetz-Servers (Apache Tomcat) und sämtliche in Java entwickelten Webapplikationen befinden, von meinem alten Windows- auf meinen neuen Linux-Server kopiert -- 2, 3 Pfade in den Konfigurationsdateien angepasst, und schon rennt das ganze unter Linux genauso wie zuvor unter Windows. Plattformunabhängigkeit ist doch was Schönes...

        Keine Ahnung ob es andere Möglichkeiten für sowas gibt, da ich mich in erster Linie mit Perl beschäftige, was wohl für einen Server nicht optimal ist. Aber ich schrieb ja "die Stärke", wobei ich da - zugegeben - im Hinterkopf Netzwerkanwendungen verdrängt hatte.

        Zu Jens: Applets haben nach wie vor ihre Berechtigung, beispielsweise bei solchen Anwendungen wie http://www.map24.de oder wenn man auf die angeschlossene Peripherie des User-PCs (z.B. ein Chipkarten-Lesegerät) oder auf dessen Dateisystem zugreifen muss

        Da hatte ich ebenefalls nicht dran gedacht. Sowas macht aber vermutlich in erster Linie für Intranet Anwendungen oder maximal Homebanking (o.ä. sachen) Sinn, da man für diese Fälle die Rechte extrem runterdrehen und eben den Browser entsprechend konfigurieren muss.

        Aber letztlich sind wir ja einer Meinung, nimm Java für "bestimmte Bereiche", auf keinen Fall um eine Standard Internetseite "aufzupeppen".

        Struppi.

        1. Hallo!

          Dummerweise werden aber immer weniger Besucher etwas davon mitbekommen, da wie schon der Vorredner erwähnt hat, in neueren Windows Versionen Java nicht mehr automatisch installiert ist und auf der Seite auch kein Hinweis kommt, das Java benötigt wird.

          Das wird sich ändern, sobald Linux auf dem Desktop den Durchbruch erzielt ;-) Im Übrigen kann man Map24 ja auch ohne Java Plug-In verwenden, nur halt nicht ganz so komforabel. Doch wer viel reist und kein Navigationsdingens im Auto hat, läd sich allein für diese Anwendung schon die JRE runter ;-)

          Aber letztlich sind wir ja einer Meinung, nimm Java für "bestimmte Bereiche", auf keinen Fall um eine Standard Internetseite "aufzupeppen".

          ACK. Für "normale", insbesondere private Webseiten gibt es keinen guten Grund, Java-Applets einzusetzen (zumindest fällt mir auch nach längerem Überlegen keiner ein).

          Oliver

          --
          Wozu Socken? Sie schaffen nur Loecher!
    2. Die Stärke von Java ist wohl in 1.Linie die Möglichkeit Plattformübergreifenden GUI Anwendungen zu entwickeln.

      Geht noch viel besser mit Perl::TK!