Stefan: Zufallsgenerator-Skript

Hallo,
ich suche ein Skript für eine gezielte Anwendung. Vielleicht hat da jemand was parat. Geht um folgendes:

Ich möchte auf meiner Website ein selbstentworfenes Online-Tarot-Spiel anbieten, welches auch auf eine bestimmte Bildanzahl begrenzt ist.
D.h. daß wenn Gast X auf eine von 78 verdeckten Karten klickt (diese müssen aber für jeden Durchgang anders verteilt sein) sich darauf hin ein Bild öffnet, dem eine bestimmte Textdatei angehängt ist.
Desgleichen wäre es schön wenn dieses auch in einem System funktioniert, welches mit einer festgelegten Anzahl von 3, 5 oder 9 Bildern funktioniert, die aus den gesammten 78 gezogen werden können.

Wäre schön wenn mir da jemand nen konkreten und leicht verständlichen Tipp geben kann, hab von Java oder PHP nämlich keine Ahnung.
MfG, Stefan.

  1. Hi,

    Wäre schön wenn mir da jemand nen konkreten und leicht verständlichen Tipp geben kann, hab von Java oder PHP nämlich keine Ahnung.

    Wirst um so etwas aber kaum herumkommen, kann mir nicht vorstellen, dass es ein Script gibt, dass genau das macht, was du willst.
    Schau halt mal im Google nach Tarot Script oder so, aber ich glaube nicht, dass du da großen erfolg haben wirst.

    mfg
    Philipp

    P.s.: Deine Seite gibt ein paar furchtbare Geräusche von sich, die den normalhörenden Menschen in 95% der Fälle zur sofortigen Flucht von deiner Seite veranlassen.
    Und diese lächerliche Rechtstastensperre... mach sie weg, was soll die denn Bewirken?

  2. Hallo Stefan,

    ich sehe da eigentlich überhaupt kein Problem, das Ganze ausschließlich mit JavaScript zu machen (anders als mein Vorredner Philipp Grashoff).

    Schau dir doch einfach mal mein Vokabel-Memory und dessen Quellcode an unter:

    http://www.sprachlernspiele.de/match/latin1.html?eng

    Dort werden auch per Zufallsgenerator bei jedem Aufruf der Seite neu gemischte Bildkärtchen mit entsprechenden HTML-Texten in Bezug gesetzt.

    Wenn du mehr als nur ein Wort, sondern längere Texte (Tarot-Weissagungen) schreiben willst, kannst du diese ja in einem separaten Frame oder Innerframe einblenden oder auch dynamisch schreiben mit document.write() oder document.getElementById("meineWeissagung").innerHTML= meinWeissagungsArray[nutzerZufallsAuswahl];
    (am besten beides zusammen, fallunterschieden nach Browsern, damit es überall funktioniert.

    Der Zufallsgenerator selbst sollte übrigens wie folgt aussehen, wenn er auch in Netscape 4 und darunter funktionieren soll. Diese Dinosaurier neigen nämlich ohne das do-while sonst auch mal dazu, NaNs anstelle von Zahlen zu generieren:

    function wuerfel () {
     zahl=-1;
     do {
      zahl=parseInt(Math.random()*kenn.length);
     } while((isNaN(zahl))||(zahl<0));
     return zahl;
    }

    "kenn" bezeichnet hier das Kennungsarray mit dem du später das Bilder-Array und das Weissagungstext-Array gleichermaßen ansprechen kannst. Da mein Zufallsgenerator mit "kenn.length" arbeitet, ist auch die Länge dieses Arrays egal, weil sie immer aktuell ausgelesen wird.

    Viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Anpassen meines Skriptes.

    Es könnte natürlich sein, dass es mit PHP und Java leichter ginge, aber davon verstehe ich selbst nicht genug.

    Gruß Gernot