Alfred: Google : link:www.blabla.de

Hallöchen in die Runde,

Frage zur Web-Präsenz:

Gibt man bei Google "link:irgendeinedomain" ein, so spuckt Google Seiten aus, die zu "irgendeinedomain" verlinken.

Das kann aber nur die halbe Wahrheit sein. Jedenfalls verlinken zu _unserer_ Seite weitaus mehr Seiten als Google vorgibt. Diese Seiten sind nicht erst seit vorgestern im Netz. Und deren Links sind auch nicht durch Javascript getarnt und liegen auch nicht besonders tief.

Kann es sein daß dieses Google-Tool mit "link:" ein selten gewartetes Feature ist dem man nicht unbedingt vertrauen kann? Gibt es verlässlichere Methoden um herauszufinden wie oft oder wie viel von fremden Seiten auf die eigene verlinkt wird ?

Dankbar für sachdienliche Hinweise grüßt

Alfred

  1. Hallo Alfred,

    Google zeigt natürlich nur Seiten an, die es (er?) selbst auch archiviert/indiziert hat.

    Manchmal hilft es, "www." wegzulassen.

    Gibt es verlässlichere Methoden um herauszufinden wie oft oder wie viel von fremden Seiten auf die eigene verlinkt wird ?

    Verläßlich wohl kaum. Etwas mehr kriegt man raus mit:

    • Gleiches Features in anderen Suchmaschinen versuchen
    • Weblogs (Referrer auswerten)

    Gruß
    Roland

    1. Hallo.

      Etwas mehr kriegt man raus mit:

      • Gleiches Features in anderen Suchmaschinen versuchen
      • Weblogs (Referrer auswerten)

      Welche Weblogs helfen denn in welcher Weise?
      MfG, at

      1. Hi at,

        Welche Weblogs helfen denn in welcher Weise?

        Würde ich Deine Frage verstehen, könnte ich vielleicht besser antworten. Ich vermute, Du möchtest sagen, daß der Ausdruck "Weblogs" nicht korrekt oder zu unspezifisch ist.

        OK, ich meine die vom HTTP-Server erstellten Logfiles, die neben der Angabe, wer wann eine Seite besucht hat, im Normalfall auch die Referrer mit der Angabe, von wo der Besucher kam, also wo der Link ist, auf den der Besucher geklickt hat, enthalten.
        Ist selbstverständlich auch nur _einer_ von vielen unvollständigen Hinweisen auf Links auf die entsprechende Seite.

        Gruß
        Roland

        1. Hallo.

          OK, ich meine die vom HTTP-Server erstellten Logfiles, die neben der Angabe, wer wann eine Seite besucht hat, im Normalfall auch die Referrer mit der Angabe, von wo der Besucher kam, also wo der Link ist, auf den der Besucher geklickt hat, enthalten.

          Okay, dann war es doch das, was ich vermutet hatte. Da ich hier aber regelmäßig so viel neues erfahre, wollte ich zumindest nachgefragt haben.
          MfG, at

          1. Hi..

            Okay, dann war es doch das, was ich vermutet hatte. Da ich hier aber regelmäßig so viel neues erfahre, wollte ich zumindest nachgefragt haben.

            Wie kommt es nur, daß ich bezweifele, _Du_ könntest von _mir_ viel Neues erfahren?:-), naja, jedenfalls nicht auf den Gebieten dieses Formus, denke ich mal.
            Wenn das aber eine unterschwellige Aufforderung war, mich zukünftig zum Wohle der Wenigen, die selbst von mir noch was Neues erfahren können, etwas detaillierter auszudrücken, nehme ich das gerne an.

            Gruß
            Roland

            1. Hallo.

              Wie kommt es nur, daß ich bezweifele, _Du_ könntest von _mir_ viel Neues erfahren?:-), naja, jedenfalls nicht auf den Gebieten dieses Formus, denke ich mal.

              Meine Antwort war tatsächlich völlig ernst gemeint. Ich lerne hier an allen Ecken und Enden neue Dinge -- und zwar auch von Teilnehmern, von denen ich bisher nichts oder nur wenig gehört habe. So lange bin ich selbst noch gar nicht hier und tue mich auch mit einigen Themenbereichen recht schwer. Und in allen anderen bemühe ich mich doch zumindest meist, mich einer offenen Diskussion zu stellen, wenn die Frage nicht auf Grund ihres technischen Charakters final zu beantworten ist.

              Wenn das aber eine unterschwellige Aufforderung war, mich zukünftig zum Wohle der Wenigen, die selbst von mir noch was Neues erfahren können, etwas detaillierter auszudrücken, nehme ich das gerne an.

              Es war wirklich nicht so gemeint, aber wenn es der weiteren Verbesserung deiner Antworten dient, freut mich das natürlich. Gerade im Hinlick auf das Archiv ist eine gewisse Präzision ja wichtig, da dort nicht mehr so einfach nachgefragt werden kann.
              Im Übrigen: Unterschätze dich nicht. Deine Antwort war schließlich hilfreich und bis auf eben eine Kleinigkeit auch sehr gut verständlich. Und wer ein Problem mit einer deiner Antworten hat, wird sich schon melden, so wie ich das getan habe.
              MfG, at

  2. Hallo Alfred,

    Das kann aber nur die halbe Wahrheit sein. Jedenfalls verlinken zu _unserer_
    Seite weitaus mehr Seiten als Google vorgibt.

    Hast Du recherchiert, ob diese nicht aufgeführten Seiten auch überhaupt von
    Google indiziert wurden? (Woher weißt Du überhaupt von anderen Links?
    Persönlich das ganze Web abgesurft? Schickt man Dir bei einem Link immer
    eine Mail? ;-) )

    Kann es sein daß dieses Google-Tool mit "link:" ein selten gewartetes
    Feature ist dem man nicht unbedingt vertrauen kann?

    Kann ich mir nicht unbedingt vorstellen. Googles Ermittlung des Pageranks
    wird ja zu einem größeren Teil auf die Verlinkung durch andere Seiten
    ermittelt, es sollte kein wirkliches Problem sein, mit »link:« auf diese
    Daten zuzugreifen.

    Gibt es verlässlichere Methoden um herauszufinden wie oft oder wie viel von
    fremden Seiten auf die eigene verlinkt wird ?

    Die Topmethode ist natürlich die Auswertung der eigenen Referrer. Allerdings:
    Referrer sind keine Pflichtangabe und können leicht gefälscht werden.

    Tim