Dirk: Anzeigefehler IE6 b. dynamischem Ein- und Ausblenden von Frames

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe in eine HTML-Seite mehrere iframes gleicher Göße an der selben absoluten Position eingefügt, die zunächst alle ausgeblendet sind, indem ihr style-Attribut "visibility" auf "hidden" gesetzt wird.
Bei entsprechenden Clicks in einem weiteren "Navigationsframe" wird eine javascript-Funktion aufgerufen, die zunächst alle iframes ausblendet (document.getElementById("frame_id").style.visibility = "hidden";) und dann genau einen einblendet (document.getElementById("frame_id").style.visibility = "visible";).
Das Ganze funktioniert einwandfrei, solange kein iframe zu viele Elemente enthält. Enthält ein iframe jedoch relativ viele Steuerelemente (z.B. ca. 40 Auswahlfelder), so werden diese im IE6 nicht korrekt zusammen mit dem frame ausgeblendet, sondern bleiben teilweise angezeigt und überlagern die Elemente des eigentlich angezeigten frames.

Kennt jemand eine Lösung dieses Problems? Handelt es sich tatsächlich um einen IE-Fehler oder habe ich irgendetwas nicht beachtet? Gibt es einen Workaround? Gibt es z.B. eine (einfache) Möglichkeit, einen Anzeige-Refresh der Seite (ohne neuladen) zu erzwingen?

Vielen Dank im voraus,

Dirk

1. hi,

Ich habe in eine HTML-Seite mehrere iframes gleicher Göße an der selben absoluten Position eingefügt, die zunächst alle ausgeblendet sind, indem ihr style-Attribut "visibility" auf "hidden" gesetzt wird.
    Bei entsprechenden Clicks in einem weiteren "Navigationsframe" wird eine javascript-Funktion aufgerufen, die zunächst alle iframes ausblendet [...] und dann genau einen einblendet

warum veranstaltest du überhaupt solche ekligkeiten?

der sinn von iframes ist es doch gerade, verschiedene dokumente dort abwechselnd hereinladen zu können.

also ist es weitgehend sinnfrei, alle dokumente in ihren eigenen iframes zu laden und dann ein- und auszublenden.

gruss,
    wahsaga

1. warum veranstaltest du überhaupt solche ekligkeiten?

der sinn von iframes ist es doch gerade, verschiedene dokumente dort abwechselnd hereinladen zu können.

also ist es weitgehend sinnfrei, alle dokumente in ihren eigenen iframes zu laden und dann ein- und auszublenden.

gruss,
      wahsaga

Die Dokumente, welche in die iframes geladen werden, enthalten u.a. Objekte, die zunächst relativ zeitaufwendig initialisiert werden müssen. Nach dem Laden muß dann ein schneller Wechsel zwischen den verschiedenen Dokumenten möglich sein, ohne diese jedesmal neu laden und initialisieren zu müssen.

BTW: Das Ein- und Ausblenden von HTML-Objekten ist meines Wissens doch relativ übliche DHTML-Technik, oder?

Ich habe übrigens gerade in der MS-KB einen Artikel gefunden (Nr. 828527) der bestätigt, dass es sich bei dem beschrieben Verhalten um einen IE-Fehler handelt.

2. olà
      du scheinst auch vollkommen sinnfrei zu sein. statt mit deinem wissen zu glänzen, gehst du nur ... ach... deine webseite sprcith bände
      vendor

1. hi,

du scheinst auch vollkommen sinnfrei zu sein. statt mit deinem wissen zu glänzen, gehst du nur ... ach... deine webseite sprcith bände

ist derzeit nach einem providerwechsel noch nicht wieder hergestellt, ja.

und wo bitte ist deine webseite, die zeigt wie viel besser du alles kannst ...?

gruss,
        wahsaga