Auflösung! Hilfe!
Veronika
- browser
0 Cheatah0 Elya0 Danny0 Thomas Luethi0 Cheatah
Ich hab mich ja fast nicht getraut, hier rein zu schreiben ... scheinen ja alles nur Profis hierzusein.
Naja, auch für den Fall, dass mich wahrscheinlich alle auslachen:
Ich hab erst angefangen mit dem Design von Homepages, bin also ein absoluter HTML-Frischling.
Ich möchte die neue Homepage nun für alle Bildschirmauflösungen (800*600 ...) gestalten. Muss ich dazu die Homepage in drei bzw. vier Varianten erstellen oder gibt es dazu ein Skript, dass erkennt, welche Auflösung ein Benutzer hat, der meine Seite aufruft und dann die Seite einfach konvertiert???
Ratlos und flehend um eure Unterstützung,
Veronika
Hi,
Ich hab mich ja fast nicht getraut, hier rein zu schreiben ... scheinen ja alles nur Profis hierzusein.
viele der Anwesenden machen das ganze auch beruflich, ja.
Nein, lachen wird hier keiner. Ich hoffe aber Du verstehst, wenn ich Dich nur auf das Archiv verweise:
Ich möchte die neue Homepage nun für alle Bildschirmauflösungen (800*600 ...) gestalten. Muss ich dazu die Homepage in drei bzw. vier Varianten erstellen oder gibt es dazu ein Skript, dass erkennt, welche Auflösung ein Benutzer hat, der meine Seite aufruft und dann die Seite einfach konvertiert???
Die Aussagefreiheit von Bildschirmauflösungen, die Nutzfreiheit von Weichen gleich welcher Art, sowie die Anpassungsfähigkeit korrekt angewandten HTMLs wurden hier schon oft genug einem Diskurs unterzogen. Bitte recherchiere zu diesen Themen im Archiv.
Cheatah
Hallo Veronika,
keine Panik ;-)
Ich möchte die neue Homepage nun für alle Bildschirmauflösungen (800*600 ...) gestalten.
keine verschiedenen Versionen! Du machst Dich nur unglücklich damit... Baue deine Seite so, daß sich einzelne oder alle Elemente anpassen. Im Archiv findest Du auch einiges dazu. Wenn Dein Englisch OK ist, hier mein Lesetipp zu "elastischem Design":
http://www.alistapart.com/articles/elastic/
Viel Erfolg!
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo Veronika,
zu Deinen Fragen:
Nein, nicht nur.
Nein, warum?
Muss ich dazu die Homepage in drei bzw. vier Varianten erstellen
Noch mal Nein. ;)
Gibt's vielleicht aber das wäre ziemlich aufwendig und oftmals unnötig.
Verzichte z.B. in Tabellen einfach auf feste Größenangaben in Pixeln. Verwende stattdessen Prozentwerte oder lass' die Angaben ganz weg. Die Browser skalieren die Elemente dann automatisch nach deren Platzverbrauch. So einfach ist das.
MfG
Danny
Hallo Veronika,
Ich hab erst angefangen mit dem Design von Homepages, bin also ein absoluter HTML-Frischling.
Das waren wir alle mal. ;-)
Ich möchte die neue Homepage nun für alle Bildschirmauflösungen (800*600 ...) gestalten.
Dieser Vorsatz ist an sich begruessenswert.
Aber: Die Bildschirmaufloesung ist nur das "Maximum".
(OK, man kann manchmal ein Fenster sogar breiter machen,
aber das macht wohl kaum jemand...)
Gewisse Benutzer haben das Browserfenster jedoch
auch schmaler eingestellt, z.B. damit die Zeilen
nicht endlos lang werden.
Es ist deshalb sinnlos, die Bildschirmaufloesung irgendwie
"messen" zu wollen, wie es gewisse doofe Bastler tun.
Lass es einfach zu, dass Deine Seiten mal breiter,
mal schmaler dargestellt werden.
Beim Ausdrucken auf DIN A4 (Hochformat) wird bei vielen Browsern
alles, was breiter ist als ca. 600 Pixel, rechts abgeschnitten.
Muss ich dazu die Homepage in drei bzw. vier Varianten erstellen
Um Gottes Willen, Nein!!!!!1
oder gibt es dazu ein Skript, dass erkennt, welche Auflösung ein Benutzer hat, der meine Seite aufruft und dann die Seite einfach konvertiert???
Alles nicht notwendig. "Script" Zeugs erst recht nicht.
HTML ist genau dafuer geschaffen worden, dass
die Benutzer die Informationen auf beliebigen
Rechnern mit beliebigen Fenstergroessen anschauen
koennen.
Die Browser passen die Seiten automatisch an,
solange Du nicht irgendwelche unsinnigen starren
Vorschriften machst (wie z.B. <table width="780">
oder aehnlichen Unfug.)
Lies mal:
http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/stil.htm#bildschirm
http://selfhtml.teamone.de/intro/technologien/html.htm
http://www.netandmore.de/faq/fom-serve/cache/465.html
http://www.andreas-hollmann.de/netztips/seite_optimiert_fuer.html
Gruesse,
Thomas
Hi,
Aber: Die Bildschirmaufloesung ist nur das "Maximum".
(OK, man kann manchmal ein Fenster sogar breiter machen,
aber das macht wohl kaum jemand...)
bei dem, was einem im Browser-Umfeld als "Bildschirmauflösung" vorgegaukelt wird - nämlich dem Inhalt des window.screen-Objektes - sind größere Fenster absolut natürlich. Sowohl größer als das, was window.screen sagt, als auch größer als das, was der Bildschirm anzeigt - bzw. einer der Bildschirme.
Es ist deshalb sinnlos, die Bildschirmaufloesung irgendwie
"messen" zu wollen, wie es gewisse doofe Bastler tun.
[...]
Jupp.
Cheatah