DNS-Adresse/Router/DHCP
e7
- internet-anbindung
0 Erwin0 e70 Sven Rautenberg0 Axel Richter0 Sven Rautenberg0 e7
0 e7
Hi,
ich habe ein kleines Problem (sonst würde ich ja nicht schreiben): Hab's nun endlich geschaft, einen ganz normalen Router zu installieren und darüber eine DSL-Verbindung aufzubauen. Aber, was ist? Ich muss dazu meiner Netzwerkkarte eine dynamische IP zuweisen (die der DHCP-Server im Router vergibt). Allerdings benötige ich eine statische IP, laut Anleitung zum Router ist dies auch möglich. Funktioniert auch wunderbar, bis auf's Internet... Wo ist hier der Haken? Mein Problem kurz zusammengefasst: Entweder Internet ODER Netzwerk... ;(
E7
Hi,
ich habe ein kleines Problem (sonst würde ich ja nicht schreiben): Hab's nun endlich geschaft, einen ganz normalen Router zu installieren und darüber eine DSL-Verbindung aufzubauen. Aber, was ist? Ich muss dazu meiner Netzwerkkarte eine dynamische IP zuweisen (die der DHCP-Server im Router vergibt). Allerdings benötige ich eine statische IP, laut Anleitung zum Router ist dies auch möglich. Funktioniert auch wunderbar, bis auf's Internet... Wo ist hier der Haken? Mein Problem kurz zusammengefasst: Entweder Internet ODER Netzwerk... ;(
Weder Noch. Dein Router muss eine NAT (NetworkAddressTranslation) machen vom internen Netz zur öffentlichen IP - Adresse die bei der Einwahl (DSL) vergeben wird, dann gehts.
Forwarding, Masquerading.
Gruss, Erwin
Hi,
Weder Noch. Dein Router muss eine NAT (NetworkAddressTranslation) machen vom internen Netz zur öffentlichen IP - Adresse die bei der Einwahl (DSL) vergeben wird, dann gehts.
ich bekomme auch eine interne IP zugewiesen (192.168.1.xx), für's Internet hab ich auch eine. Nur: Ich möchte keine 192.xxxxxx-IP, sondern 192.168.0.1 oder so was, und eben fest und nicht durch den DHCP-Router zugewiesen.
E7
PS: Mein Router: Teledat Router 630
Moin!
ich bekomme auch eine interne IP zugewiesen (192.168.1.xx), für's Internet hab ich auch eine. Nur: Ich möchte keine 192.xxxxxx-IP, sondern 192.168.0.1 oder so was, und eben fest und nicht durch den DHCP-Router zugewiesen.
Dann konfiguriere deinen DHCP-Server so, dass er genau das macht. Dazu brauchst du die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte, und die trägst du irgendwo in der Konfiguration zusammen mit deiner gewünschten IP ein.
Wahlweise kannst du natürlich das gesamte interne Netzwerk so einstellen, dass du einerseits einen begrenzten Adressraum per DHCP vergibst (sofern du auch Rechner hast oder haben könntest, die dynamisch konfiguriert werden sollen - toll für Freunde mit Laptops, die mal eben vorbeikommen), und andererseits deinen speziellen Rechner mit einer statisch auf diesem Rechner konfigurierten IP versiehst, die dann aber natürlich in die Netzwerkumgebung passen muß - was Netzwerkadresse und Netzmaske angeht.
- Sven Rautenberg
Hello,
Dann konfiguriere deinen DHCP-Server so, dass er genau das macht. Dazu brauchst du die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte, und die trägst du irgendwo in der Konfiguration zusammen mit deiner gewünschten IP ein.
Wenn ich das eben richtig verstanden habe, hat das Netzwerk sowieso keinen DHCP-Server. Also müsste dem DSL-Router nur abgewöhnt werden, dass er diesen Service stellt und er müsste selber eine unschädliche IP erhalten, die dann an den Clients sicher als Gateway eingestellt werden muss, oder?
Und die Browser müssen zukünftig über LAN arbeiten und nicht "Verbindung herstellen", denn das macht ja der DSL-Router.
Hab ich jetzt was falsches erzählt?
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hello,
zum Verständnis:
PPoE - Interface (DSL): öffentliche IP
eth0 - Interface: LAN
DHCP vergibt RFC Adressen
an Interface eth0
z.B hat eth0 die IP: 192.168.1.1
IP - Pool (im Scope)
192.168.1.2
192.168.1.3
usw....
NAT: am PPoE - Interface
RFC - Adressen (aus dem Pool) -> öffentliche IP
oder das komplette C-Netz
192.168.1.0/255.255.255.0 -> öffentliche IP
Die einzelnen Rechner bekommen eine Lease die enthält:
Standardgateway = 192.168.1.1 (das ist der Router)
IP = aus dem Pool
DNS = Adresse eines Nameservers (evntl. hat der Router einen DNS - Dienst, der kann dann DNS - Abfragen cachen, geht schneller)
LeaseTime = 5 Tage (z.B.)
Gruss, Erwin
Hi,
also noch mals genau was bei mir ist:
- Alle Rechner benötigen eine absolut feste IP
- Wenn ich DHCP an meinem Router ausschalte lässt er sich überhaupt nicht mehr ansprechen
- Der Router baut von sich aus die DSL-Verbindung auf und ab, mit Windows etc. kann man hier nichts machen
- Es gibt keine Funktion am Router, mit der ich die IP-Adressvergabe an die MAC-Adresse oder an sonst irgendwas verknüpfen könnte
E7
Hi,
also noch mals genau was bei mir ist:
- Alle Rechner benötigen eine absolut feste IP
Ok, die kannst du ja fest vergeben
- Wenn ich DHCP an meinem Router ausschalte lässt er sich überhaupt nicht mehr ansprechen
Das Interface was in LAN hängt muss eine IP aus dem gleichen Netz haben wie die anderen Rechner, also gleiche Netzmaske.
- Der Router baut von sich aus die DSL-Verbindung auf und ab, mit Windows etc. kann man hier nichts machen
- Es gibt keine Funktion am Router, mit der ich die IP-Adressvergabe an die MAC-Adresse oder an sonst irgendwas verknüpfen könnte
Wie schon gesagt, der Router hat midestens 2 IF (Interfaces):
PPoE (DSL, Point to Point over Ethernet)
eth0 (LAN)
Die NAT Regel musst du auf dem PPoE - IF machen, hier erfolgt die NAT vom internen NEtz auf die öffentliche IP die das PPoE - IF bekommt.
Die anderen Rechner im LAN haben die IP des Routers als DefaultGateway eingetragen.
Gruss, Erwin
Hello,
zum Verständnis:
Router + DHCP Server
Routen soll er ja, aber keinen DHCP-Service anbieten
Also DHCP am Router ausschalten!
PPoE - Interface (DSL): öffentliche IP
eth0 - Interface: LAN
Das benötigt eine feste IP. Die wird man am Router doch
wohl hoffentlich einstellen können. Muss natürlich im selben Netz
liegen, wie die Clients.
DHCP vergibt RFC Adressen
an Interface eth0
z.B hat eth0 die IP: 192.168.1.1
IP - Pool (im Scope)
192.168.1.2
192.168.1.3
usw....
Genau das ist unerwünscht, siehe oben.
NAT: am PPoE - Interface
RFC - Adressen (aus dem Pool) -> öffentliche IP
oder das komplette C-Netz
192.168.1.0/255.255.255.0 -> öffentliche IPDie einzelnen Rechner bekommen eine Lease die enthält:
Standardgateway = 192.168.1.1 (das ist der Router)
Standardgateway an den Clients hinzufügen.
Win98-Clients können scheinbar nur einen Gateway, auch wenn man
mehrere eintrasgen kann. Also nur einen einsetzen.
IP = aus dem Pool
DNS = Adresse eines Nameservers (evntl. hat der Router einen DNS - Dienst, der kann dann DNS - Abfragen cachen, geht schneller)
LeaseTime = 5 Tage (z.B.)
IP will er fest vergeben, da muss DHCP also ausgeschaltet werden.
Vielleicht gibt es im Router noch eine Liste der zu servenden IPs des internen Netzes. Dann sollten natürlich alle PCs, die ins Internet dürfen dort eingetragen werden. Und ggf. hat das Teil auch eine "Firewall", also die Möglichkeit der Protokoll- und Portaktivierung/Deaktivierung.
Was für ein Modell ist das denn?
Alternativ empfehle ich, einen alten PC zum DSL-Router umzubauen. Da gibt es das Freeware-Tool http://www.fli4l.de. Das ist ganz arebitsfreudig.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo,
http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/Teledat_Router_630.pdf
*RTFM*
viele Grüße
Axel
Moin!
http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/Teledat_Router_630.pdf
*RTFM*
Beispielsweise PDF-Seite 30. Zitat: "Auch bei aktivierter DHCP-Funktion können Sie einzelnen Computern im lokalen Netzwerk statische IP-Adressen manuell zuweisen. Verwenden Sie in diesem Fall IP-Adressen außerhalb des Adressbereichs 192.168.1.33 bis 192.168.1.64, beispielsweise 192.168.1.2 bis 192.168.1.32."
- Sven Rautenberg
So,
nun hätte ich schon mal das Problem mit den IP's gelöst - wenn man die Nameserver manuell einträgt, kann man trotz statischer IP in's Internet. Jetzt hab ich nur noch das Problem dass die Rechner nicht untereinander in der Netzwerkumgebung sichtbar sind...
E7
Hi,
eben das mit den festen IP's habe ich auch im Handbuch gelesen. Aber: Sobald ich feste IP's (beispielsweise 192.168.1.4) vergebe, lässt sich der Router NICHT mehr ansprechen, egal ob ich irgendwas als Gateway (übrigens Win2000) einstelle oder nicht. Deaktiviere ich DHCP im Router, klappt noch weniger - sowohl statische als auch dynamische IP-Adressen funktionieren dann noch. Da bleibt mir dann nur noch der Griff zur Resettaste des Routers, da keinerlei Kontakt mit ihm möglich ist.
E7
PS: Was mir noch einfällt: Wenn ich mir eine feste IP-Adresse zuweise, muss ich auch einen Nameserver eingeben, hier hab ich allerdings keine Ahnung was da rein soll. Die Adresse vom Router (192.168.1.1) funzt hier nicht, auch ein leeres Feld bringt nichts. Nur bei dynamischen IP's kann ich auch den Nameserver dynamisch zuweisen lassen...