Taika: externes script mit onclick aufrufen

Hallo

Ich versuche ein externes script (preloader.js) mit einem "onclick" link in einer html-datei zu starten. Es handelt sich um einen preloader der, wenn auf den link geklickt wird, gestartet werden soll. Da ich sehr wenig Ahnung von Javascript habe wäre es schön wenn mir jemand wenigstens die Richtung in die ich denken soll sagen könnte (Geschweige denn die Frage einfach aus dem Handgelenk beantworten kann).
Wenn ich zu wenig infos gegeben habe dann sagt es mir bitte und ich werde versuchen sie zu liefern.

besten Dank im Voraus!!!!!

Taika

1. Hi.

Ich versuche ein externes script (preloader.js) mit einem "onclick" link in einer html-datei zu starten. Es handelt sich um einen preloader der, wenn auf den link geklickt wird, gestartet werden soll. Da ich sehr wenig Ahnung von Javascript habe wäre es schön wenn mir jemand wenigstens die Richtung in die ich denken soll sagen könnte (Geschweige denn die Frage einfach aus dem Handgelenk beantworten kann).
    Wenn ich zu wenig infos gegeben habe dann sagt es mir bitte und ich werde versuchen sie zu liefern.

Ist die Datei preloader.js in der HTML-Datei bekannt, sprich: eingebunden?

Wenn nein, kann es sein, dass die mit onClick aufgerufene Funktion nicht bekannt ist. Das kann man mit der JavaScript Konsole nachprüfen!

Was für ein Preloader? Macht nicht viel Sinn, irgend etwas erst nach einem Mausklick vorzuladen, oder?

Gruß
      Kai

2. Hi,

Ich versuche ein externes script (preloader.js) mit einem "onclick" link in einer html-datei zu starten.

Du kannst kein "externes Script" per onclick starten, Du kannst allenfalls eine Funktion in dem extern Script aufrufen - sofern Du es korrekt eingebunden hast. Suche also in dem Script nach entsprechenden Funktionsnamen und pruefe, welche Parameter beim Aufruf erwartet werden.

Gruesse  Joachim