Kirsten Adler: Formularfelder-Zugriff

Hallo,

ich habe ein Formular mit 5 Zeilen und mehreren Feldern je Zeile.
Darunter in jeder Zeile das Feld

• Verbrauch
  • Preis
  • Zeilensumme = Verbrauch * Preis

Nun möchte ich nicht gerne 5 Funktionen für die Multiplikation schreiben - funktioniert mit genauer Feldreferenz: document.calculator.preisz1.value*document.calculator.verbrauchz1.value
oder
document.calculator.preisz2.value*document.calculator.verbrauchz2.value

Die Felder sind mit den Zeilen-Nr benannt: preisz1, preisz2, preisz3.... denn ich möchte gerne mit einer Funktion darauf zugreifen, in der die Feldreferenz als ref gleich mit übergeben wird:
multipl(ref){
document.calculator.preisz'+ref+'.value*document.calculator.verbrauchz'+ref+'.value}

Leider funktioniert dies nicht, ich erhalte gleich bei Seiten-Aufruf die Fehlermeldung, daß der Bezeichner fehlt, die Operation wird dementsprechend auch nicht ausgeführt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist es überhaupt möglich?

Vielen Dank für eine Hilfe
Kirsten

1. Hallo Kirsten,

document.calculator.preisz'+ref+'.value*document.calculator.verbrauchz'+ref+'.value}

document.calculator.elements["preisz" + ref].value * document.calculator.elements["verbrauchzref" + ref].value

Grüße
    Andreas

--
    "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
    (Rich Cook)
    1. Hallo Andreas,

vielen tausend Dank

Grüße
      Kirsten