Frames
Fabian Mainzer
- html
Folgendes Problem:
Ich habe eine WebSeite mit Frames. Oben und unten starre Leisten, die immer den selben Inhalt zeigen. Die Mitte teilt sich in links, mit einer Naviagtion, die den Inhalt des rechten Frames ändert.
Soweit so gut. Wenn ich nun bei Google nach Inhalten der Seite suche bekomme ich oft nur den rechten Frame des Mitte als Ergebnis. Ein Potenzieller Besucher der Seite sieht also nicht die Frames drumherum.
Wer sich das ansehen will:
www.salchli.de ist die Webseite um die es geht und wenn man bei google "Arachne verlag" eingibt erscheint nur der Teilframe.
Nun meine Frage: Gibt es ein Möglichkeit beim Aufruf der Teilframeseite die Ansicht in den kompletten Frame umzuleiten?
Gleich vorweg: Ich will die Suchmaschinen schon die ganze Seite durchsuchen lassen, da es dort sich stetig ändernde Inhalte gibt und es wohl zu aufwendig wäre diese immer in der Metatag der Index seite zu schreiben.
Schönen Dank für Vorschläge, Fabian
Nabend,
Nun meine Frage: Gibt es ein Möglichkeit beim Aufruf der Teilframeseite die Ansicht in den kompletten Frame umzuleiten?
Es mag irgendwelches JavaScriptgewirr geben, welches du auch zu Hauf im </archiv/> findest. Der bessere Weg ist allerdings auf Frames zu verzichten.
Bis denne,
Die Antwort ist jetzt aber etwas unbefriedigend! Ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings würde es mir schon reichen, wenn bei direkter Anwahl einer Subseite index.html, also das Frameset, bzw. Navigator und Startseite aufgerufen wird. Ich kann mich dunkel erinnern, mal gehört zu haben, daß das unter HTML funktioniert... Hat jemand eine Idee? Man müßte doch irgendwie checken lassen können, ob es eine parent-seite gibt...(obwohl das jetzt doch eher nach JavaScript riecht, wovon ich leider null Ahnung habe)
:(
Hallo Ebi!
Die Antwort ist jetzt aber etwas unbefriedigend!
Aber leider korrekt...
Ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings würde es mir schon reichen, wenn bei direkter Anwahl einer Subseite index.html, also das Frameset, bzw. Navigator und Startseite aufgerufen wird. Ich kann mich dunkel erinnern, mal gehört zu haben, daß das unter HTML funktioniert...
Leider nein
Hat jemand eine Idee? Man müßte doch irgendwie checken lassen können, ob es eine parent-seite gibt...(obwohl das jetzt doch eher nach JavaScript riecht,...)
Richtig geraten.
Es gibt zwei Varianten:
1. JavaScript - geht bei deaktiviertem natürlich nicht ;-)
2. Serverseitig (PHP, SSI,...)
http://www.google.at/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Frameset+nachladen
mfg Alfie
Hallo Fabian und Ebi,
wenn Ihr keine serverseitigen Techniken einsetzen wollt/könnt, braucht Ihr wohl Javascript. Nur eine winzige Anweisung im Header reicht, sucht mal im Forumsarchiv nach "frameset nachladen" o.ä.
Denkt aber dran, daß nicht jeder Javascript eingeschaltet hat und es auch Programme gibt, die mit Frames nicht viel anfangen können. Letzteres ist eher selten, kommt auf Eure Zielgruppe an.
Gruß
Roland
Hi,
allerdings würde es mir schon reichen, wenn bei direkter Anwahl einer Subseite index.html, also das Frameset, bzw. Navigator und Startseite aufgerufen wird.
glaub' ich nicht. Oder wärst Du wiklich zufrieden damit, wenn Du bei google nach bestimmten Inhalten gesucht hast und fündig geworden bist, auf einen Link klickst und sich dann eine (Start-)Seite öffnet, die die gesuuchten Informationen garnicht enthält? Ich denke, bevor Du Dich dort durch's Menü kämpft, gehst Du wohl eher auf den nächsten Treffer von Google, oder?
_Wenn_ Du aus welchen Gründen auch immer nicht auf Frames verzichten willst, wäre außer einer serverseitigen Lösung das einzig sinnvolle ein Link auf die Startseite oder noch besser eine breadcrumb-Navigation auf jeder Seite und für jede dort aufgeführte Rubrik ein eigenes Frameset. Dies kannst Du dann mit einem Nachlade-JS kombinieren, welches aber die aktuelle Seite im Frameset anzeigt, z.b. auf http://www.1ngo.de/web/framesets.html.
freundliche Grüße
Ingo
Okay,okay! Ihr habt mich überzeugt.
Eine Variante wäre es natürlich, auf jeder Seite oben (bei Seiten auf denen sehr viel Text steht vielleicht auch nochmal unten) alle Menüpunkte als Hyperlink anzuführen, damit jede Seite das Menü hat. Ich habe bisher nur davor zurückgeschreckt, weil ich mir überlegt hatte:
"Was machst Du, wenn Du siebzig Seiten hast und dann merkst, daß Du noch einen Menüpunkt zusätzlich brauchst?"
Jetzt habe ich bei meinem Editor (Phase5) aber die Funktion "Dateiübergreifendes Ersetzen" endeckt, womit auch diese Sorge ein Ende hätte.
Vielen Dank für eure Tipps! 8)