Kann man Hintergrundbilder in Tabellen absolut positionieren?
Sancho
- html
Moin moin!
Ich habe folgendes Problem:
Eine Webseite mit dem Seiteninhalt in einer Tabelle, die zenriert ausgerichtet ist. Diese Tabelle bekommt ein Hintegrundbild, das sich nicht wiederholt und genau in die Tabelle passt.
Im IE wird alles richtig angezeigt, d.h. das Hintergrundbild der Tabelle fängt oben links in der Tabelle an. Mozilla z.B. aber setzt das Hintergrundbild automatisch in die linke obere Ecke der gesamten Seite, zeigt es also innerhalb der Tab an aber links und oben abgeschnitten.
Ich habe es auch schon mit css versucht, hat auch nicht geklappt.
Gibt es eine Möglichkeit, Hintergründe von Tabellen so zu fixieren, dass das nicht passiert?
Danke
Hallo,
Mozilla z.B. aber setzt das Hintergrundbild automatisch in die linke obere Ecke der gesamten Seite, zeigt es also innerhalb der Tab an aber links und oben abgeschnitten.
Dann hast Du einen groben Fehler im HTML oder CSS.
Da Du uns weder Quelltext noch eine URL nennen willst,
koennen wir Dir leider nicht helfen.
Ich habe es auch schon mit css versucht, hat auch nicht geklappt.
CSS waere schon der richtige Weg.
Absolutes Positionieren ist unnoetig. Und auch nicht moeglich.
Das Hintergrundbild einfach fuer die Tabelle angeben,
und gut ist.
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm
Gruesse,
Thomas
P.S. HTML ist der falsche Weg...
Ich habe hier jetzt den zuständigen Part der CSS Datei:
.mwmaintable {
background-attachment: fixed;
background-color: #d8dbdc;
background-repeat: no-repeat;
background-image: url(../bilder/HG_800x600.gif);
position: static;}
Hier der Quelltextteil in dem die Formatierung der Tabelle festgelegt ist, nach ... folgen dann die Formatierungen der Tabellenfächer.
<body bgcolor="#D8DBDC" text="#000000" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<div align="center">
<p><br>
</p>
</div>
<table width="800" height="600" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" class="mwmaintable">
<tr>
...
Mit diesem Code funzt es aber nicht.
hi,
.mwmaintable {
background-attachment: fixed;
fixierte hintergrundbilder richtet der mozilla immer am viewport aus, und ich habe mich inzwischen überzeugen lassen, dass das auch richtig so ist.
also lasse diese formatierung mal weg.
gruss,
wahsaga
...soso...
hab ich gemacht und hat geklappt!
vielen Dank
Sancho