Sascha: Mouseover

Hallo

ich brauche einen Mouseover Effekt.
Dieser soll bei einem Textlink beim drüberfahren mit der Maus so aussehen wie ein alt-Tag bei images. (also so ein kleines Kästchen, mit irgendeinem Text drin)
Kennt jemand eine entsprechende JavaScript Funktion?

Grüße Sascha

1. Hi,

Dieser soll bei einem Textlink beim drüberfahren mit der Maus so aussehen wie ein alt-Tag bei images. (also so ein kleines Kästchen, mit irgendeinem Text drin)

Aaargh. Ich hasse diese Mist-Browser, die das alt-Attribut derart mißbrauchen.

Für Tooltips ist das title-Attribut zuständig, nicht das alt-Attribut.
    Das title-Attribut ist für fast alle Elemente definiert.

Kennt jemand eine entsprechende JavaScript Funktion?

Ne, weil das mit HTML lösbar ist.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
    1. Ne, weil das mit HTML lösbar ist.

uuups, sorry :-(
      hast ja recht

2. Aaargh. Ich hasse diese Mist-Browser, die das alt-Attribut derart mißbrauchen.

Langsam hab ich diese ganze Explorer-Miesmache satt !
      Die Netscapes unterstuetzen weder "alt" noch "title" in Images als "zweckentfremdete" tooltips...
      (eine uebrigens aeusserst praktische Angelegenheit !!!)
      Fuer _diese_ Poop-Nasen soll nun komplizierte Script-Codes kreiieren !!
      Die MSIEs sind eben nicht fehlerhaft programmiert, sondern ausgesprochen flexibel und fehlertolerant ... was HTML bekanntlich immer ausgezeichnet hat ...
      Ha, ha Mozilla ..
      :-(

1. Hallo.

Und? Wesentlich mehr Leute haben den Internet Explorer satt.

Die MSIEs sind eben nicht fehlerhaft programmiert, sondern ausgesprochen flexibel und fehlertolerant ... was HTML bekanntlich immer ausgezeichnet hat ...

Dann meinst ein anderes HTML, wahrscheinlich aus der Elastomer-Forschung. Aber in deiner Einschätzung, der IE sei "nicht fehlerhaft programmiert", gebe ich dir Recht. Vielmehr ist er, gemessen am bisherigen Ergebnis, vergleichsweise stümperhaft programmiert.
        MfG, at

2. Hi,

Aaargh. Ich hasse diese Mist-Browser, die das alt-Attribut derart mißbrauchen.

Ich habe mit keinem Wort den Explorer erwähnt.

Die Netscapes unterstuetzen weder "alt" noch "title" in Images als "zweckentfremdete" tooltips...

Aktuelle Netscapes zeigen selbstverständlich title-Attribute als Tooltips an, auch bei img-Elementen. Allerdings nicht als zweckentfremdete Tooltips, denn diese Darstellung des title-Attributs ist im HTML-Standard ausdrücklich erwähnt.

Die MSIEs sind eben nicht fehlerhaft programmiert,

Also wenn ein Browser etwas anders darstellt als im Standard explizit vorgegeben (z.B. box model), ist das für mich fehlerhaft programmiert.
        Das hat mit Fehlertoleranz nichts zu tun.

cu,
        Andreas

--
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
      3. hi,

fehlertoleranz eines browser braucht nur jemand, der sich mit HTML nicht genügend auskennt, um es korrekt und standardkonform zu erstellen.

darüber hinaus hat sich HTML zu keinem zeitpunkt "durch fehlertoleranz ausgezeichnet" (schon allein die formulierung ist vollkommener unsinn ...).

gruss,
        wahsaga