PHP Script 2 Mal am Tag automatisch laufen lassen
Hamza Raya
- webserver
0 Ralf Heumann0 Erwin0 MudGuard0 Hamza Raya0 MudGuard
Hallo
Habe ein kleines PHP script entwickelt welches per SNMP den Status verschiedener Geräte abfragt und diese in ein Log-File speichert. Damit ich eine genaue History hab muss der Status 2 mal am Tag abgefragt werden. Da ich aber nun nicht die Zeit, die Lust, das Gedächtniss habe um 2 Mal am Tag dieses Script aufzurufen und den IE wieder zu schliessen muss es automatisiert im Hintergrund aufgerufen werden ohne dass das IE-Fenster geöffnet wird.
Diese abfragen sollen täglich um 9:00 Uhr und 15:00 Uhr durchgeführt werden.
Wie soll ich das lösen ? Client- oder Serverseitig !
Das Script läuft auf Windows 2000 Professional & Apache Server ! Ist auch gleichzeitig mein Client. (Bitte keine Kommentare über das OS)
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann. Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
Gruss
Hamza
Wie soll ich das lösen ? Client- oder Serverseitig !
Ich bin damit zwar noch nicht so vertraut, aber du könntest soetwas mit sogenannten CronJobs lösen. SelfPHP bietet einen kostenlosen Cronjob an soviel ich weiss. Mach dich da mal schlau
http://www.selfphp.info/cronjobs/index.php
MFG
Ralf Heumann
Hallo
Habe ein kleines PHP script entwickelt welches per SNMP den Status verschiedener Geräte abfragt und diese in ein Log-File speichert. Damit ich eine genaue History hab muss der Status 2 mal am Tag abgefragt werden. Da ich aber nun nicht die Zeit, die Lust, das Gedächtniss habe um 2 Mal am Tag dieses Script aufzurufen und den IE wieder zu schliessen muss es automatisiert im Hintergrund aufgerufen werden ohne dass das IE-Fenster geöffnet wird.
Also, wie es aussieht möchtest du einen HTTP - Request machen. Das geht z.B. mit PERL und dem Modul LWP::Simple:
#!/usr/bin/perl
use LWP::Simple;
get 'http://example.com';
Das Script trägst du auf einer Maschine (?) in die crontab ein so dass es 2x am Tag läuft.
(?) Die Maschine muss den Server per HTTP erreichen können, d.h., es kann auch dieselbe Maschine sein.
Alternative zu PERL: wget (gibts auch für Windows)
Gruss, Erwin
Hallo
wie was wo ? ist das ein programm ? ich denke da ich perl nicht auf meiner windows maschine läuft brauch ich dieses wget... kannst du mir mehr darüber erzählen ?
vielen dank & gruss
hamza
Hallo
wie was wo ? ist das ein programm ? ich denke da ich perl nicht auf meiner windows maschine läuft brauch ich dieses wget... kannst du mir mehr darüber erzählen ?
Jow, wget ist ein universelles Programm zum Ausführen von HTTP Requests.
Solche Requests können sein: Download eines kompletten WebTrees (sofern verlinkt), Ausgabe eines HTTP Headers vom Serverchen, Ausgabe einer WebSeite auf der Konsole usw.
Hier findest du mehr darüber:
http://studwww.ugent.be/~bpuype/wget/
Gruss, Erwin
Hi,
Da ich aber nun nicht die Zeit, die Lust, das Gedächtniss habe um 2 Mal am Tag dieses Script aufzurufen und den IE wieder zu schliessen muss es automatisiert im Hintergrund aufgerufen werden ohne dass das IE-Fenster geöffnet wird.
Das Script läuft auf Windows 2000 Professional & Apache Server ! Ist auch gleichzeitig mein Client. (Bitte keine Kommentare über das OS)
"Geplante Aufgaben" bzw. "Scheduled Tasks" für die Zeitsteuerung, und wget oder das bereits erwähnte perlscript für das Aufrufen des PHP-Scripts.
Es geht auch ganz ohne http - wenn Du Dein php-Script direkt von der Kommandozeile aufrufst per
php -f NameDerPHPDatei.php
cu,
Andreas
Hi
php -f NameDerPHPDatei.php
ich rufe das file gnenau so auf aber mit dem kompletten pfad und erhalte folgende meldung:
Cannot find module (IP-MIB): At line 0 in (none)
Cannot find module (IF-MIB): At line 0 in (none)
Cannot find module (TCP-MIB): At line 0 in (none)
Cannot find module (UDP-MIB): At line 0 in (none)
Cannot find module (SNMPv2-MIB): At line 0 in (none)
Cannot find module (SNMPv2-SMI): At line 0 in (none)
Cannot find module (UCD-SNMP-MIB): At line 0 in (none)
Cannot find module (UCD-DEMO-MIB): At line 0 in (none)
Cannot find module (SNMP-TARGET-MIB): At line 0 in (none)
Cannot find module (SNMP-VIEW-BASED-ACM-MIB): At line 0 in (none)
Cannot find module (SNMP-COMMUNITY-MIB): At line 0 in (none)
Cannot find module (UCD-DLMOD-MIB): At line 0 in (none)
Cannot find module (SNMP-FRAMEWORK-MIB): At line 0 in (none)
Cannot find module (SNMP-MPD-MIB): At line 0 in (none)
Cannot find module (SNMP-USER-BASED-SM-MIB): At line 0 in (none)
Cannot find module (SNMP-NOTIFICATION-MIB): At line 0 in (none)
Cannot find module (SNMPv2-TM): At line 0 in (none)
No input file specified.
wos is des ?
gruzZ
hamza
Hi,
Cannot find module (IP-MIB): At line 0 in (none)
Cannot find module (IF-MIB): At line 0 in (none)
Cannot find module (TCP-MIB): At line 0 in (none)
[...]
wos is des ?
Sieht so aus, als wären die Module nicht ganz sauber installiert (hab aber selber nie zusätzliche Module installiert, also keine Erfahrung damit)...
cu,
Andreas