Rich-Text (HTML) versenden, wenn Empfänger nur "Nur-Text"...)?
Stefan
Hallo,
ich frage mich was passiert, wenn ich meine E-Mails im Rich-Text-Format (z.B. Verdana, Schriftgröße 12) schreibe, und der Empfänger sein E-Mail-Programm so eingestellt hat, dass er nur "Nur-Text (Plain)" empfängt (was ich ja nicht wissen kann)?
Eigentlich dürfte die E-Mail nicht ankommen. Das kann es doch aber auch nicht sein. Oder?
Bekommt der Empfänger dann wenigstens eine Nachricht: "Ein Absender hat Ihnen eine Rich-Text-E-Mail geschickt. Wollen Sie sie lesen?"
Etwas konfus:
Stefan
Hallo,
ich frage mich was passiert, wenn ich meine E-Mails im Rich-Text-Format (z.B. Verdana, Schriftgröße 12) schreibe, und der Empfänger sein E-Mail-Programm so eingestellt hat, dass er nur "Nur-Text (Plain)" empfängt (was ich ja nicht wissen kann)?
Eigentlich dürfte die E-Mail nicht ankommen. Das kann es doch aber auch nicht sein. Oder?
Naja, ankommen tut die schon.
Bekommt der Empfänger dann wenigstens eine Nachricht: "Ein Absender hat Ihnen eine Rich-Text-E-Mail geschickt. Wollen Sie sie lesen?"
Nein, aber es liegt an seinem MailClient ob der MIME-Mails (und um eine solche handelt es sich ja) darstellen kann. Zumindest der text-Teil (?) sollte von jedem MailClient dargestellt werden können.
(?) Die MIME Mail besteht aus mehreren Teilen. Im ersten Teil findet sich ein Hinweis für den Mailempfänger für den Fall dass der MailCLient keine MIME Mails kann.
Erwin
Hallo,
(?) Die MIME Mail besteht aus mehreren Teilen.
Genau.
Im ersten Teil findet sich ein Hinweis für den Mailempfänger für den Fall dass der MailCLient keine MIME Mails kann.
Am Besten ist es wohl, wenn die Mail sowohl einen text/html-, als auch einen text/plain-Part hat, dann kann sich der Mailclient selbst aussuchen, was er anzeigen will/soll.
Eine entsprechende Mail könnte z.B. so aussehen: (Ohne Garantie, Standards nachzulesen in div. RFCs)
From: mail@test.xy
MIME-Version: 1.0
This is a multi-part message in MIME format.
Content-type: multipart/alternative;
boundary="----------irgendein_string----------"
------------irgendein_string----------
Content-type: text/plain;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Dies ist eine Textmail
Content-Type: text/html;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
<html>
<title>Titel</title>
</html>
<body>
Dies ist eine HTML-Mail
</body>
Gruß Henk
Hallo Henk,
danke für den Aufwand, aber das übersteigt meine Fähigkeiten (bzw. ist eigentlich zuviel Aufwand für den gewünschten Nutzen).
Da ich aus den Antworten bis jetzt noch keine eindeutige Meinung feststellen konnte, werde ich das ganze mal mit einem Bekannten durchtesten. Dieser verwendet "Outlook", ich selbst "Outlook Express".
Ein Problem hierbei könnte noch sein, das andere E-Mail-Programme anders reagieren, wenn diese ebenfalls auf "Nur-Text (Plain) empfangen" eingestellt sind.
Gruß,
Stefan
Hallo,
dass er nur "Nur-Text (Plain)" empfängt
ich kann das bei meinem E-Mailprogramm nicht einstellen (glaube ich ;-)). Empfangen "tue" ich alles. Nur ob ich die Mail "als Rich Text"-Mail mir anzeigen lasse oder nur als Plain-Text kann ich, meiner bescheidenen Meinung, bei mir "ohne weiteres" einstellen. Damit würde ich auch Deine Mail sehen, aber ohne alle Schnörkel, eben als Plain-Text.
Chräcker
Hey,
HTML und Rich-Text sind zwei verschiedene Sachen.
Davon abgesehen, unterstützen die wenigsten Windoof-Programme
Rich-Text (es gibt übrigens ein RFC dazu).
MsF,
milky
Tach auch,
Rich-Text (es gibt übrigens ein RFC dazu).
Wie kommst Du darauf?
Ich weiss ja nicht was Du jetzt unter Rich Text verstehst und auch nicht ob die entsprechenden Programme der Spezifikation/dem RFC entsprechen, aber Rich Text gibt's bei Windows-Programmen doch ueberall.
Word kann in RTF abspeichern, dito OpenOffice. Outlook bietet (zumindest in der Vollversion, Express weiss ich nicht) drei Varianten eine e-mail zu schreiben: plain text, HTML und Rich Text.
Wieviel mehr Rich Text brauchst Du noch?
Gruss,
Armin
Hey,
Rich-Text (es gibt übrigens ein RFC dazu).Wie kommst Du darauf?
Das einzige Programm, das mit Sicherheit noch richtext in EMails
unterstützt ist das Solaris mail prog.
Ich weiss ja nicht was Du jetzt unter Rich Text verstehst und auch nicht ob die entsprechenden Programme der Spezifikation/dem RFC entsprechen, aber Rich Text gibt's bei Windows-Programmen doch ueberall.
Rich-Text und RTF sind auch wieder verschiedene Dinge. ".RTF" meint
ja "Rich Text Format", text/richtext wird in /etc/mime.types
allerdings mit der Dateiendung ".rtx" benannt (noch nie gesehen).
(Das eigentliche Problem mit "Rich-Text" scheint wohl auch zu sein,
daß es zu viele Leute toll fanden, und es deswegen inzwischen drei
gleichnamige aber vollkommen unterschiedliche Formate gab.)
Rich-Text in EMails kann kaum mehr als Fett- schrift und Kursivschrift
aktivieren (Schriften o.ä. lassen sich nicht einstellen, weil
Rich-Text ursprünglich für Terminals entwickelt wurde). Und im original
text/richtext wurden wohl Binärfolgen zur Auszeichnung verwendet.
Also sah es wohl in etwa aus wie "b^Hbo^Hol^Hld^Hd" will man Text in
Fettschrift darstellen (genau wiss ich es nicht).
Aber ich denke, heute benutzt und versteht das eh kein Programm
mehr (weder unter Linux, noch unter graphischen Betriebssystem-
emulatoren wie Windows).
MsF,
milky
Hallo.
Sehr interessant. Kennst du weiterführende Literatur im Netz? -- Suchmaschinen fördern bei diesem Thema natürlich eine Menge unnützer Dokumente zutage.
MfG, at
Hey at,
Sehr interessant. Kennst du weiterführende Literatur im Netz? -- Suchmaschinen fördern bei diesem Thema natürlich eine Menge unnützer Dokumente zutage.
Nö, sorry. Das einzige was als Lektüre reicht, wäre
http://www.ietf.org/rfc/rfc1896.txt für das neuere Format. Das
Original-Rich-Text (hab ich mal beim Solaris 'Mail' Programm gesehen)
ist nirgends wirklich sauber dokumentiert.
Und bei "text/richtext" (mit der eventuellen .rtx Dateiendung) bin ich
mir jetzt nichtmal mehr sicher, ob es überhaupt der richtige MIME-Typ
war.
Wenn du was finden kannst, dann bestenfalls bei http://www.imc.org/
(oder frag' mal dort in den IETF-Mailinglisten nach).
MsF,
milky
Nachtrag: siehe auch http://google.de/search?q=RFC1563 und
http://google.de/search?q=RFC1341.
Hallo.
So weit, so danke :-)
MfG, at
Tach auch,
Rich-Text und RTF sind auch wieder verschiedene Dinge. ".RTF" meint
ja "Rich Text Format", text/richtext wird in /etc/mime.types
allerdings mit der Dateiendung ".rtx" benannt (noch nie gesehen).
Aha, wieder was gelernt.
(Das eigentliche Problem mit "Rich-Text" scheint wohl auch zu sein,
daß es zu viele Leute toll fanden, und es deswegen inzwischen drei
gleichnamige aber vollkommen unterschiedliche Formate gab.)
Rich-Text in EMails kann kaum mehr als Fett- schrift und Kursivschrift
aktivieren (Schriften o.ä. lassen sich nicht einstellen, weil
Rich-Text ursprünglich für Terminals entwickelt wurde). Und im original
text/richtext wurden wohl Binärfolgen zur Auszeichnung verwendet.
Also sah es wohl in etwa aus wie "b^Hbo^Hol^Hld^Hd" will man Text in
Fettschrift darstellen (genau wiss ich es nicht).
So furchtbar viel mehr kann die "Rich Text" Einstellung in Outlook ja auch nicht ;-) Im grossen und ganzen das was RTF kann. Ein bisschen mit den Schriftarten rumspielen kann man, etwas bunt machen und Aufzaehlungen machen. Tabellen gehen glaube ich auch noch.
Aber ich denke, heute benutzt und versteht das eh kein Programm
mehr (weder unter Linux, noch unter graphischen Betriebssystem-
emulatoren wie Windows).
Na ja, wenn damit nur Fett/Kursiv geht halte ich das auch nicht fuer einen grossen Verlust.
Gut, privat verschicke ich sowieso nur nur-Text, aber bei der Arbeit (da muss ich Outlook benutzen) ist diese "Rich Text" Einstellung manchmal ganz hilfreich.
Gruss,
Armin
Hallo Stefan,
ich versuche nochmal, die entstandene Verwirrung aufzulösen.
Dann wird der Text entweder gar nicht angezeigt (also nur Absender, Betreff und solche Headerdaten), oder man sieht den "nackten" Quellcode der Richtext/HTML-Nachricht. Schau dir mal eine HTML-Datei in einem normalen Texteditor an, z.B. Notepad, dann wirst du verstehen, was ich meine.
Wenn du Glück hast, packt der Mail-Client des Absenders die Message noch einmal zusätzlich als reinen Text ohne Formatierungen in die email-Nachricht. Dann kann der Empfänger auch diesen reinen Textteil anzeigen und den Rest ignorieren.
Nein, nein. Sie kommt trotzdem an, nur kann es eben sein, dass sie etwas verstümmelt angezeigt wird.
Nicht dass ich wüsste. Aber es ist denkbar, dass es Mail-Clients gibt, die genau das tun. Normal ist das nicht. ;)
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.
Gruß aus'm Schwobaländle,
Martin