Value von <textarea> html?
Hauke
- html
0 Patrick Schröder
Hallo,
ich sitze gerade über folgendem Problem:
Ich schreibe an einer Seite, die einen Text generieren soll. Der Benutzter hat die Möglichkeit in einem Formular einzustellen, welche Textpassagen er haben möchte. Mit einem Button wird ein JavaScript aufgerufen, dass dann in eine (noch leere) textarea mit id="ausgabe" den text schreiben soll.
Mein Ansatz war:
document.getElementById("ausgabe").value = "Dies ist ein<br>erster Test!";
Und hier tritt das Problem auf, denn der Zeilenumbruch wird nicht als html interpretiert sondern einfach nur ins textarea geschrieben!
Das Attribut dataformatas="html" hat auch nichts bewirkt...
Was kann ich machen? Nach ein paar Stunden rumprobieren hoffe ich jetzt auf Eure Hilfe.
Schönen Gruß,
Hauke
Hallo Hauke!
Ehrlich gesagt, habe ich von JavaScript kaum Ahnung, weil ich nur wenig davon halte... aber probier mal \n statt <br> aus.
Ansonsten würde ich persönlich auf PHP zurückgreifen.
Warum es definitv nicht funktionieren kann, ist, dass es beim textarea keine value-Angaben gibt.
So hast du z.B. bei einem input-Feld die Option value, um den Inhalt vorzugeben.
Beim textarea geht dies leider etwas anders...
<texarea ...>Text-Inhalt</textarea>
Hoffe, ich konnte dir zumindest ansatzweise helfen.
Gruß Patrick
Hallo Patrick!
Besten Dank für den \n-tipp, damit klappts bestens.
Value ist soweit ich es verstanden habe ein Universalattribut und dehalb kann man damit auch den inhalt zw. <textarea> und </textarea> im nachhinein ändern.
Dir noch einen schönen Abend!
Hallo nochmal Hauke!
Value ist auch an vielen Stellen einsetzbar, aber rein in HTML klappt es beim textarea nicht mit der value-Angabe. Warum weiß ich allerdings auch nicht!
Wünsche auch nochn schönen Abend.
Gruß Patrick
hi,
Warum es definitv nicht funktionieren kann, ist, dass es beim textarea keine value-Angaben gibt.
natürlich hat eine textarea in javascript auch ein value, siehe http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#value.
So hast du z.B. bei einem input-Feld die Option value, um den Inhalt vorzugeben.
Beim textarea geht dies leider etwas anders...
<texarea ...>Text-Inhalt</textarea>
das trifft für HTML zu, ja.
um mit javascript darauf zugreifen zu können, hat textarea in javascript aber eine _eigenschaft_ namens value, ebenso wie input auch.
gruss,
wahsaga