mirjam: websitezugriff durch passwort schützen

hallihallo

ich möchte gerne eine bewerbungshomepage erstellen + will, dass nur die firmen auf meine website zugriff haben, denen ich ein passwort gesendet habe
-eben, dass nicht jeder x-beliebige surfer zugriff auf meine daten hat

gerne hätte ich die *javascript-formel* , sobald man auf meine seite stösst, dass sofort die eingabefelder für namen + passwort erscheinen + diese korrekt eingegeben, auf meine webseite zugriff haben

bitte helft mir weiter

gruss mirjam

1. N'Obend

ich möchte gerne eine bewerbungshomepage erstellen + will, dass nur die firmen auf meine website zugriff haben, denen ich ein passwort gesendet habe
    -eben, dass nicht jeder x-beliebige surfer zugriff auf meine daten hat

Personalchefs sind von Natur aus gemütlich.
    Wenn er sich erst anstrengen muss um an deine Daten zu kommen, wird er sichs vielleicht nochmal komplett überlegen.

Merksatz 1: Nicht die wollen was von dir, du willst was von denen (in den allermeisten Fällen..)

gerne hätte ich die *javascript-formel* , sobald man auf meine seite stösst, dass sofort die eingabefelder für namen + passwort erscheinen + diese korrekt eingegeben, auf meine webseite zugriff haben

Geht mit JavaScript nur so weit, dass du quasi das Passwort als Seite aufrufst:
    Passwort: blalala ==> Seite blalala.htm
    oder so.
    Alles andere ist mit JS nicht sicher (auch obiges nur, wenn der Server richtig konfiguriert ist)
    Was aber passiert nun wenn der Personalchef JS deaktiviert hat? Nix. Er kommt nicht auf deine Seite. Ist natürlich blöd... (siehe Merksatz 1)

Merksatz 2: Wenn keine Online-Bewerbung erwünscht wird (wohl nur bei Unternehmen, die was damit zu tun haben) dann mach auch keine, sondern schick das Zeug in einer schön gestalteten Mappe auf Papier dorthin.

Wenn eine Online-Bewerbung erwünscht wird, dann hast du jetzt schon verloren. Denn dann werden Leute gesucht, die sich bereits damit auskennen -> Bei dir wohl noch nicht (ausreichend) der Fall.

Tschö,
    dbenzhuser

1. danke dir für die ausführliche info

will eben imponieren :-)

2. Hi

Mit Javascript wirst du das nicht mit sicherheit machen können da Javascript keine Serverseitige sprache ist.
    Sprich: Der User wird immer die Passwörter (das Pwasswort) rausbekommen können indem er quellcodes lesen kann!

mach es mit PHP!

ciao!

1. danke für die info, habe aber null ahnung davon

kannst du mir bitte weiterhelfen...wäre toll

1. Hi Miriam,

kannst du mir bitte weiterhelfen...wäre toll

Warum mit php? Warum nicht asp? warum nicht htaccess? warum nicht... etc. (kommt auf den Webserver an)

Es gibt so viele Möglichkeiten. htaccess wird wohl die Lösung sein, die am wenigsten Aufwand bedeutet. Damit kannst du ganze Verzeichnisse schützen.

Stichwort also "htaccess". Da wirds im Archiv wohl viel drüber geben.

Viele Grüße,

Jan

3. Hi,

Daß JS sehr ungünstig ist, wurde ja bereits gesagt. Der wichtigste Grund dagegen ist, daß Du hier verloren hättest, wenn JS deaktiviert ist - in jeder Beziehung.

Entscheide Dich für eine von zwei Möglichkeiten:

1. .htaccess: ist wirklich ganz simpel (zwei kleine Dateien in einem zu schützenden Verzeichnis anlegen). Der einigermaßen versierte Besucher merkt sofort, daß hier eine sichere serverseitige Technik eingesetzt wurde.

2. Verwende keine zu einfachen Dateinamen und verlinke die Seiten nirgendwo. Ist zwar kein Schutz, aber ohne konkrete Kenntnis der Dateinamen kommt so schnell keiner auf die Seiten.

freundliche Grüße
    Ingo