Wie regelt man ein online Zahlungssystem ?
Matthias
- programmiertechnik
Hi,
ich soll für jemanden ein Online Zahlungssystem einrichten, d.h. der User kann mit Karte oder per Überweisung bezahlen.
Leider weiss ich nicht wie man so etwas einrichtet.
Wahrscheinlich muss man mit einer Bank kontakt aufnehmen.
Stellt diese dann ein z.B. cgi Script bereit an das ich verlinken muss oder wie läuft das ab.
Merci im Voraus
Matthias
Servus,
nein normalerweise, verbindet Dich Deine anwendung auf den Server des Anbieters weiter.
Einen "Client" wirst Du wohl bekommen, der dir dann sagt dass die Bezahlung eingegangen ist.
Allerdings musst du dich damit mit sogenannten Payment Unternehmen wie paypal e-cash etc. in verbindung setzen.
Diese wiederum regeln den Bezahlungsverkehr.
Gruss Matze
Also wenn ich jetzt ein Produkt anbiete und dann soll der User auf einen "Kaufen"Button gehen, dann soll er die Möglichkeit haben zwischen Kreditkarte und Überweisung auszusuchen und dann seine Daten eingeben und
was kommt dann....
Logischerweise die Verbindung zum Bankrechner oder ?
und wie kriege ich die her, soll ich bei der Bank anfragen und wie wir die kartenummer gecheckt ?
Ich bin einfach so ne Leie auf dem Gebietm, wäre cool wenn du mir das noch ein bisschen ausführlicher erklären könntest !
Danke
Maze
Servus,
also wenn er Überweisung anklickt, passiert nicht mehr viel normalerweise.
Du hast die Bestellung im System mit dem Status Überweisung offen fertig.
Demnach prüfst du manuel Kohle da ja der nein und schickst die Ware entsprechend hinaus.
Bei Kreditkarten, gibt es Gesellschaften wie ecash usw. die die Transaktion zwischen Deinem Kunden und dir abwickeln.
Diese Geselschaft prüft auch sofort ob der Kunde liquide ist und führt die Transaktion aus.
Damit hast du Deine Kohle sicher und das Unternehmen schickt Dir ein signal zurück (innerhalb weniger Sekunden) ja passt Kohle kommt.
Teschnisch verwendest Du dafür eine Schnittstelle, die in Dein Shopsystem eingeklinkt werden muss.
Wie etc. erfährst du vom jeweiligen Hersteller.
Jedoch eine Bank bzw. mehrere Banken erlauben dir mit sicerheit keinen Zugriff auf deren system.
Dafür gibt es schon diverse Schnittstellen.
Zummindest eine grosse. Frag bei Deiner Bank mal nach.
Welche Geselschaften soetwas machen.
Gruss Matze
Danke dir für deine Auskunft Namensvetter,
hab jetzt gerade bei der Bank angerufen und werd nachher noch mit einem EDVler von der Sparkasse reden.
Nochmals vielen Dank
Maze
Danke dir für deine Auskunft Namensvetter,
hab jetzt gerade bei der Bank angerufen und werd nachher noch mit einem EDVler von der Sparkasse reden.
es gibt verschieden Anbieter die Dir für bspw. 30 EURO im Monat ein System zur verfügung stellen.
die Banken sind sehr teuer.
Ein sehr guter Tip:
Du benötigst SSL Du benötigst eine Anbindung an eine Bank, beides hast Du nicht.
Genau genommen hast Du nicht einmal Ansatzweise eine Ahnung welche Risiken Du mit der Installation eingehst.
Lass die Finger davon, wenn Du fehler machst dann haftest Du, und dann?
Auf http://www.verisign.de gibt es Dokumentationen wie eine EPaymaent Umgebung auszusehen hat.
Bei 1und1 gibt es auch eine Kurzdoku und ein Produkt welches die Anbindung zur Bank incl SSL realisiert.
Bitte unbedingt lesen.....
Du machst Dich wirklich unglücklich wenn Du Fehler machst.
TomIRL
Was haltet Ihr von Telecash, ist mir gerade empfohlen worden ?
Servus,
hab noch nie davon gehört.
Gruss Matze
Telecash ist doch das Ding mit eingabe der Pin am Pad?
Das ist aber IMHO nicht online fähig.
Wie gesagt marsch marsch les Dir mal die Dokus auf Verisi9gn durch, dann weist Du schonmal wie es richtig geht.
Moin!
Telecash ist doch das Ding mit eingabe der Pin am Pad?
Das ist aber IMHO nicht online fähig.
Du bist schlecht informiert.
Punkt 1: Die Pads sind natürlich auch "online" und prüfen die Zahlungsweise.
Punkt 2: Lies http://www.telecash.de/telecash/zeropage.html ff.
- Sven Rautenberg
Hallo,
Bei Kreditkarten [...] Damit hast du Deine Kohle sicher
Naja, einigermassen sicher.
Wenn der Karteninhaber nach ein paar Wochen die Rechung
kriegt und sagt: "Nein, das war ich nicht!"
(Stichwort: non-repudiation), dann bist meist
Du als Haendler der Angeschmierte, denn Du hast
ja keine Unterschrift des Karteninhabers.
AFAIK kann die Kreditkartengesellschaft, selbst
wenn ein Authorisation Code vergeben wurde, im
Nachhinein die Auszahlung verweigern.
Details sind natuerlich im einzelnen Vertrag
nachzulesen, aber im allgemeinen uebertragen
die KK-Gesellschaften das Risiko am liebsten
auf die Haendler bei Internet- und Telefon-
Bestellungen, wo Name, KK-Nummer, Ablaufdatum
und ggf. der Code im Unterschriftsfeld die
einzigen "Credentials" sind.
Kreditkarten zu akzeptieren, ist also ein gewisses
Risiko fuer den Haendler.
Aber es bringt ihm natuerlich potentiell viel mehr
Kunden, als wenn er darauf verzichtet und z.B. nur
gegen Vorkasse liefert.
Gruesse,
Thomas
Servus,
mit der Rechtlichen gegebenheit habe ich mich noch nie so tief auseinander gesetzt.
Da sowas jedoch gleich einer Straftat wäre, kann demnach auch gleich eine Ermittlung eingeleitet werden.
Diese dürfte, da die Ware ja an eine Hausadresse ging auch nicht so schwierig sein.
Aber egal ich war bislang auch nur anwender und habe somit das eine oder andere ecash Modul in Intershop Lösungen eingebunden mehr nicht.
Dass das Zeug wiederum hatte auch so seine Macken.
Mit den Banken versuchte ich mal ein Überweisungsmodul zu erstellen.
Das war vieleicht ein heck meck mit den Banken.
Fadenscheinigste Ausreden wurden da gebracht.
Von wegen technisch nicht realisierbar.
Dabei wollte ich ledigliche eine auf Pin und tan basierende Schnittstelle haben, um das bisherige Homebanking anzusapfen.
Mit dieser Lösung wollte ich smit eine Schnittstelle bieten, über welche ein Käufer direkt seine Überweisung durchführen kann und der empfänger damit auch gleich weiss:
Überweisung erfolgreich durchgeführt.
Aber die meisten Banken stellten sich tierisch quer und das mt völlig unqualifizierten bedenken oder Äusserungen.
Wirklich ernsthafte und glaubwürdige bedenken bezüglich Sicherheit usw. wurden gar nie geäussert.
Gruss Matze