AOL bucht einfach von meinem Konto ab.
Tolle
- provider
Hallo,
ich habe letzten September eine AOL CD genutzt. Dort gabe es hundert Freistunden. Die habe ich nicht ganz aufgebraucht gehabt.
Musste aber um mein Passwort zu erhalten meine Kontonummer und Namen angeben.
Nun schaue im mal vor Spaß meine Kontoauszüge durch und sehe dass AOL mir munter 9,9 EURO im jeden Monat abgebucht hat.
Das ist nicht zu fassen. Die haben keine Unterschrift von mir bekommen.
Was läuft da?
Habe AOL gerade eine Email geschrieben, dass die alle Zahlungen sofort rückgangig machen sollen und ich mir sonst einen Anwalt nehmen.
Habe AOL nie benutzt. Bin schon seit September mit einer Flatrate bei ISH.
Bin ich im recht?
Danke
N'Obend
Tja, soweit ich das weiß ist das wie ein Probeabo. Wenn du nach dem Probemonat nicht kündigst, hast du Pech gehabt. (Und weiterhin einen AOL-Account)
Schau am besten mal was du da an Vertrag bestätigt hast (irgendeiner dieser Texte, die kein Schwein ließt, wo es aber manchmal ganz sinnvoll wäre)..
Tschö,
dbenzhuser
Hallo,
Schau am besten mal was du da an Vertrag bestätigt hast (irgendeiner dieser Texte, die kein Schwein ließt, wo es aber manchmal ganz sinnvoll wäre)..
Wo kann ich denn da gucken? Habe auf der AOL Seite nix gefunden.
Und schriftliches habe ich nicht. Ging alles über das Telefon.
Gruß Tolle
Tach auch,
ich habe letzten September eine AOL CD genutzt. Dort gabe es hundert Freistunden. Die habe ich nicht ganz aufgebraucht gehabt.
Irrelevant.
Musste aber um mein Passwort zu erhalten meine Kontonummer und Namen angeben.
Und hast dabei wahrscheinlich einen Vertrag abgeschlossen, den Du haettest kuendigen muessen. Hast Du Dir die Vertragsbedingungen auch durchgelesen oder einfach nur "OK" geklickt?
Nun schaue im mal vor Spaß meine Kontoauszüge durch und sehe dass AOL mir munter 9,9 EURO im jeden Monat abgebucht hat.
Ahem, so etwas sollte man vielleicht sowieso regelmaessig und nicht "mal so zum Spass" machen. So etwas faellt Dir erst nach ueber vier Monaten auf?
Das ist nicht zu fassen. Die haben keine Unterschrift von mir bekommen.
Wahrscheinlich irrelevant.
Wenn Du bei Amazon was bestellst haben die auch keine Unterschrift von Dir, buchen aber trotzdem von Deiner Kreditkarte ab.
Was läuft da?
Die buchen Deine monatlichen Gebuehren ab. Wie Du vermutlich in dem Vertrag mit AOL erlaubt hast.
Habe AOL gerade eine Email geschrieben, dass die alle Zahlungen sofort rückgangig machen sollen und ich mir sonst einen Anwalt nehmen.
Das duerfte wenig bis keine Wirkung haben. Und AOL hat einen ganzen Haufen Anwaelte.
Habe AOL nie benutzt. Bin schon seit September mit einer Flatrate bei ISH.
Wenn Du ein Probeabo der Sueddeutschen nicht abbestellst muesst Du das auch danach als Vollabo bezahlen. Auch wenn Du inzwischen die FAZ liest.
Bin ich im recht?
Hoechstwahrscheinlich nicht. Wenn Du Glueck hast gibt sich AOL kulant, ansonsten duerftest Du wenig Chancen haben.
Gruss,
Armin
Hallo,
Und hast dabei wahrscheinlich einen Vertrag abgeschlossen, den Du haettest kuendigen muessen. Hast Du Dir die Vertragsbedingungen auch durchgelesen oder einfach nur "OK" geklickt?
Das ging über das Telefon. Musste nur die AOL Software isntallieren.
Wenn Du bei Amazon was bestellst haben die auch keine Unterschrift von Dir, buchen aber trotzdem von Deiner Kreditkarte ab.
Wie geht das denn? Ein Vertrag ist doch nur rechtskräftig mit einer Unterschrift. Wie wollen die denn beweisen, dass ich nicht schon gekündigt habe?
Die buchen Deine monatlichen Gebuehren ab. Wie Du vermutlich in dem Vertrag mit AOL erlaubt hast.
Wie ist der Vertrag zustande gekommen?
Das duerfte wenig bis keine Wirkung haben. Und AOL hat einen ganzen Haufen Anwaelte.
Ich war schon mal mit AOL kurz davor einen Rechsanwalt zu nehmen.
Hatte vor 2 Jahren meine Mitgliedschaft erst per Email, dann per Brief und dann per Einschreiben gekündigt. Lauf AOL ist nicht angekommen. Und keiner war zustämdig.
Wenn Du ein Probeabo der Sueddeutschen nicht abbestellst muesst Du das auch danach als Vollabo bezahlen. Auch wenn Du inzwischen die FAZ liest.
Ja, aber das bekommt man nur wenn man was unterschrieben hat.
Hoechstwahrscheinlich nicht. Wenn Du Glueck hast gibt sich AOL kulant, ansonsten duerftest Du wenig Chancen haben.
Das wollen wir erst noch mal sehen.
Gruß Tolle
Tach auch,
Das ging über das Telefon. Musste nur die AOL Software isntallieren.
Und waehrend Du das gemacht hast, musstest Du vermutlich Vertrags- und/oder Nutzungsbedingungen durch einen Klick akzeptieren. Genauso wie Du das heutzutage praktisch immer machen musst wenn Du Software installierst.
Wie geht das denn? Ein Vertrag ist doch nur rechtskräftig mit einer Unterschrift. Wie wollen die denn beweisen, dass ich nicht schon gekündigt habe?
Falsch. Ein Vertrag benoetigt noch nicht einmal der Schriftform.
Wenn ich mich richtig an meine Juravorlesungen entsinnen kann durch Angebot und Annahme.
AOL hat Dir ein Vertragsangebot gemacht, Du hast dieses durch eine bestimmte Handlung (vermutlich durch das Klicken eines "OK" Buttons bei der Installation der AOL Software) angenommen.
Ein aehnlicher Vorgang laeuft uebrigens taeglich ab, wenn Du am Kiosk was kaufst: Dort schliesst Du einen Kaufvertrag mit dem Kioskbesitzer ab. Und auch da unterschreibst Du nichts.
Besorg Dir mal in der Bibliothek eine einfache Einfuehrung ins BGB, da steht all das drin.
Ich war schon mal mit AOL kurz davor einen Rechsanwalt zu nehmen.
Wenn Du nicht im Recht bist, kann der auch nichts machen.
Hatte vor 2 Jahren meine Mitgliedschaft erst per Email, dann per Brief und dann per Einschreiben gekündigt. Lauf AOL ist nicht angekommen.
Wenn Du per Einschreiben mit Rueckschein kuendigst sollte es wohl kein Problem gewesen sein das zu beweisen?
Mal davon abgesehen: Oben behauptest Du noch ein Vertrag benoetigt eine Unterschrift (was falsch ist) und auf einmal soll eine Kuendigung per e-mail gueltig sein?
Ja, aber das bekommt man nur wenn man was unterschrieben hat.
Kommt drauf an wie es bestellt wurde. Bei einer Onlinebestellung nicht. Und auch dann kommt ein Vertrag zustande.
Das wollen wir erst noch mal sehen.
Bitte, wenn Du meinst...
Gruss,
Armin
Hi,
Unsinn. Für einen Vertrag braucht es keine Unterschrift.
Es braucht noch nichtmal Papier.
Dadurch, daß Du Dich mit deren Angebot einverstanden erklärt hast.
Daß Du damit einverstanden warst, hast Du durch das Abgeben Deiner Daten deutlich genug ausgedrückt.
cu,
Andreas
Hallo,
Wie geht das denn? Ein Vertrag ist doch nur rechtskräftig mit einer Unterschrift.
Daß das nicht stimmt, hat man dir ja schon gesagt.
Weiterführende Informationen gibt's auf folgender sehr informativen
Seite: http://home.arcor.de/bastian-voelker/fun/vri.html.
(Deine Annahme ist gleich der erste Punkt. Ist halt eine sehr verbreitete
Annahme.)
Gruß
Slyh
Hallo,
Auf der CD und der Verpackung steht sinngemäß:
100 Stunden gratis *
* im ersten Monat, danach 1,65 ct/min bei 10 Std Mindestnutzung (-> 9,90 EUR)
Und irgendwo bei der Installation akzeptierst Du die Geschäftsbedingungen, in dennen alles haarklein erklärt ist. Dort sind auch Telefonnummer bzw. Adresse, an die die Kündigung zu richten ist, mit angegeben. Außerdem hast Du irgendwann noch einen Brief von denen bekommen, in dem Dein Vertrag bestätigt wurde. Spätestens hier hätte es Dir also auffallen müssen, daß Du einen Vertrag mit denen abgeschlossen hast.
Fazit: Alles rechtens.
Viele Grüße
Carsten
Hi,
Auf der CD und der Verpackung steht sinngemäß:
In großer Schrift:
100 Stunden gratis *
in ziemlich kleiner Schrift:
Und wenn man am 31. installiert, muß man die 100 Stunden innerhalb eines Tages abnutzen...
cu,
Andreas
Hey,
Und wenn man am 31. installiert, muß man die 100 Stunden innerhalb eines Tages abnutzen...
Nee muß man nicht. Ich verbrate übrigens gerade die dritte Session
"100 Freistunden", und AOL schickt immer noch fleißig neue CDs
nach - voll hirnverbrannt diese Leute, genau wie die Software.
Und nebenbei ist der Aufdruck "100 Freistunden" ganz nahe an
irreführender Werbung und Wettbewerbsverzerrung.
milky
Hello,
Und nebenbei ist der Aufdruck "100 Freistunden" ganz nahe an
irreführender Werbung und Wettbewerbsverzerrung.
Und früher musste man dann "nur" die Telefongebühren bis zum POP tragen, der Internetzugang von AOL war ja frei...
Wie ist das denn heute?
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo,
In großer Schrift:
100 Stunden gratis *
in ziemlich kleiner Schrift:
Das lernt man schon in den Micky-Maus-Heften, wenn Donald mal wieder einen Ausbeuterjob bei Onkel Dagobert antreten muß: Lese immer das Kleingedruckte... ;-) Und wer bei einem Sternchen nicht die dazugehörige Fußnote sucht, dem ist nicht zu helfen (bei den 100 Freistunden, die es bis Ende Januar bei T-Offline gab, waren es sogar vier kleingedruckte Fußnoten... ;-)
Nene, ganz so schlimm ist AOL nun doch nicht. Der neue Abrechnungzeitraum beginnt immer an dem Kalendertag, an dem man sich angemeldet hat.
Viele Grüße
Carsten
Hi,
Habe AOL nie benutzt.
kann nicht sein, du sagst, du hast die 100 Stunden nicht ganz aufgebraucht. Das suggeriert, daß du AOL benutzt hast.
Du bist halt wie so viele auf das "Gratis" reingefallen. Lerne daraus, kündige es und lese in Zukunft genau, wenn dir jemand einfach so was schenken will, denn auch hier gilt das absolute Naturgesetz: Niemand schenkt dir Geld! (Außer vielleicht deine Eltern oder Freundin)
Viele Grüße,
Jan
Hallo Tolle,
Bin ich im recht?
Nein, es sei denn, du wärst unter 18 und bekämst kein Taschengeld ('tschuldige, das konnte ich mir nicht verkneifen :-) )
Grüße
Siechfred