Christoph: Browser NUR anpassen, wenn größer als 1024x768

Hallo,

habe gesucht und gesucht aber leider kein passendes Script gefunden.
Kann mir jemand helfen?

Ich benötige ein Script, welches die Größe des Browser nur dann auf 1024x768 korrigiert, wenn dieser vorher größer war.
Jemand mit 800x600 soll davon nicht betroffen sein.

Also eine Routine, welche die Größe des Monitors bzw die Auflösung checkt und danach entscheidet, ob auf 1024x768 korrigiert wird.

Vielen Dank für Hilfe,
Gruß
Christoph

1. Hola,

Also eine Routine, welche die Größe des Monitors bzw die Auflösung checkt und danach entscheidet, ob auf 1024x768 korrigiert wird.

Was ist so schwer an if(screen.width > 1024) { /*..tu was */ }  ?

Desweiteren solltest du wissen, dass manche Benutzer, so wie ich, es von der Browsereinstellung nicht zulassen, dass deren Browsergröße per Script verschoben/verändert wird. Ich persönlich hasse so etwas.

Markus Trusk.

2. Hi,

Ich benötige ein Script, welches die Größe des Browser nur dann auf 1024x768 korrigiert, wenn dieser vorher größer war.

Also zuerst willst Du anhand der Browsergröße, und dann anhand der Monitorgröße entscheiden.

Beide haben nichts miteinander zu tun.

Und überhaupt: warum willst Du dem User sein Fenster verändern? Der wird schon Gründe haben, warum es genau die Größe hat, die es hat.
    (Mein Browser erlaubt glücklicherweise, daß ich derartige Bevormundungen durch "Webdesigner" verbieten kann).

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
  3. Hallo,

Bist Du sicher? So ein Mist braucht niemand... ;)

4. N'Obend

Nur um das nochmal etwas zu untersreichen:
    Lass es bleiben.
    Dankeschön.

dbenzhuser

1. Also hier wird man ja super geholfen!
      Hab ja jetzt nicht gefragt, ob es sinnvoll ist.
      Sondern wie es geht.
      Ihr habt wohl alle Langeweile...

1. Also hier wird man ja super geholfen!

Das stimmt.

Hab ja jetzt nicht gefragt, ob es sinnvoll ist.

Das stimmt auch. Aber deine frage zeigte, dass du nicht weißt wovon du redest. Die  Auflösung hat nichts mit der Größe des Browserfensters zu tun.

Sondern wie es geht.

Die Frage ist was gehen soll, dein Denkansatz ist falsch, der funktioniert sowieso nicht.

Ihr habt wohl alle Langeweile...

Nein, wir sind gerne bereit zu helfen.

Struppi.

1. Super, danke.
          Habe es selber hinbekommen.
          Ich weiß schon wovon ich rede, habe mich höchstens falsch ausgedrückt.
          Wußte nicht, das darauf dann solche Reaktionen kommen.

Für alle, die auf diesen Beitrag stoßen, weil sie auch eine Lösung suchen:

<script>var width = screen.width;var res =(((!(640-width))*1)+((!(800-width))*2)+((!(1024-width))*3)+((!(1152-width))*4)+((!(1280-width))*5)+((!(1600-width))*6)); if(!(res)) res = 1;if (res=='2') self.resizeTo(800,600); if (res!='1' && res!='2' && res!='3') self.resizeTo(1024,768);</script>

Vielen Dank und auf Wiedersehen.

1. Tach auch,

<script>var width = screen.width;var res =(((!(640-width))*1)+((!(800-width))*2)+((!(1024-width))*3)+((!(1152-width))*4)+((!(1280-width))*5)+((!(1600-width))*6)); if(!(res)) res = 1;if (res=='2') self.resizeTo(800,600); if (res!='1' && res!='2' && res!='3') self.resizeTo(1024,768);</script>

Wetten dass das bei einer grossen Anzahl von Leuten die hier regelmaessig posten nicht funktionieren wird?

Und dass auch in der Gesamtbevoelkerung der Prozentsatz der Leute bei denen das nicht funktioniert in Zukunft steigen wird?

Im naechsten Win XP Service-Pack soll geruechterweise ein Pop-up Blocker dabei sein. Wer sagt dass man dann nicht auch self.resize abstellen kann. Und wenn nicht bleiben ja immer noch Mozilla und Konsorten.

Was machst Du denn dann?

Gruss,
            Armin

--
            Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
            http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
            1. Hola,

Im naechsten Win XP Service-Pack soll geruechterweise ein Pop-up Blocker dabei sein.

Achso? ich habe gehört, dass M$ nicht mal im nächsten IE einen Popupblocker einbauen will. Es ist mir aber sowieso egal, da ich dieses Resourcenungetüm, das nicht mal CSS kann, sowieso nicht benutze.

Markus Trusk.

1. N'Obend

Achso? ich habe gehört, dass M$ nicht mal im nächsten IE einen Popupblocker einbauen will. Es ist mir aber sowieso egal, da ich dieses Resourcenungetüm, das nicht mal CSS kann, sowieso nicht benutze.

Ich habe gehört, beim Longhorn-Browser wäre einer dabei, kann mich irren. Auf jedenfall wird das "div-Popups" fördern, keine Ahnung was besser ist...

Aber warum hat den keiner den nötigen Optimismus anzunehmen, das Microsoft mit dem IE 7.0 alles besser macht?
                Von 5.0 auf 6.0 wurde ja auch v.a. die Standardkompatibilität verbessert. Gut, lasst uns sagen sie habens versucht... Ok, vielleicht war es Zufall... jeden Fall könnte das wieder passieren. Mit Glück...

Tschö,
                dbenzhuser

2. Tach auch,

Achso? ich habe gehört, dass M$ nicht mal im nächsten IE einen Popupblocker einbauen will.

Bitte, Vorschauen auf SP2:
                http://www.pcmag.com/article2/0,4149,1455539,00.asp

http://www.arstechnica.com/wankerdesk/04q1/sp2-beta-1.html
                dabei insbesondere hier:
                http://www.arstechnica.com/wankerdesk/04q1/sp2-beta-3.html

Es ist mir aber sowieso egal, da ich dieses Resourcenungetüm, das nicht mal CSS kann, sowieso nicht benutze.

Das sei Dir unbelassen. Aendert nur nichts an der Tatsache dass auch MS lernfaehig ist. Dauert vielleicht ein bisschen, aber unterschaetzen wuerde ich die Firma nicht.

Gruss,
                Armin

--
                Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
                http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
                1. Hola,

Aendert nur nichts an der Tatsache dass auch MS lernfaehig ist.

Ja, das hoffe ich doch. Ich würde mir nichts mehr wünschen, als dass der IE die CS Standards genauso interpretiert, wie all die anderen Browser.

Markus Trusk.

2. Ich weiß schon wovon ich rede, habe mich höchstens falsch ausgedrückt.

Deine "lösung" zeigt, das dem nicht so ist.

Daneben das das mittlerweile bei vielen nicht mehr funktioniert, zeigt das, das du nicht verstehst, das die Auflösung nichts und gar nichts mit der Größe des Browserfensters zu tun hat, noch das die Auflösung etwas über die zu Verfügung stehende Fläche auf dem Desktop etwas sagt.

Du machst es dir unnötig schwer und verärgerst die Besucher, die sich ihre Fenster gerne selber einstellen, bzw, sich nicht freuen, wenn das Browserfenster plötzlich teilweise hinter irgendwelchen Stautsleisten oder sowas verschiwndet.

Struppi.

3. N'Obend

Ich weiß schon wovon ich rede, habe mich höchstens falsch ausgedrückt.
            Wußte nicht, das darauf dann solche Reaktionen kommen.

Es geht hier ja nicht nur darum dir einfach nur eine dumme Anleitung zu geben. Die Sache durchzuführen ist tatsächlich simpel und selbst ohne Vorkenntnisse leicht durch einen Blick in SelfHTML zu machen.

Zum Webdesign gehört eben auch zu wissen was der Nutzer will, und was er verabscheut.
            Automatisches Verändern der Fenstergröße gehört garantiert in die 2. Kategorie.

Tschö,
            dbenzhuser