CHROMAX: Bug in Opera?

Hi,

vielleicht ist es euch schonmal aufgefallen aber wenn man ein Formular schreibt und den Rahmen um eine Eingabezeile abschalten will dann interpretiert jeder Browser den Befehl anders.

Es gibt den Befehl border:none und border:hidden.

Der IE interpretiert none richtig, hidden aber nicht!

Opera interpretiert hidden aber nicht none!

Mozilla Firebird und Netscape (eh fast dasselbe)interpretieren beide richtig!

So hab ich nun das Problem, denn ich möchte ja das alles unter beiden Browsern funktioniert ohne erst ein Script einzubauen das auf eine Opera oder IE Seite umleitet.

(Geht auch nicht immer da manche Opera User auf IE Erkennung gestellt haben.....Abtrünnige! Ihr ruiniert jede Statistik! :)

Das Problem könnt ihr euch ausführlich anschauen: http://chromax.gmxhome.de/borders.htm

1. Guten Morgen chromax,

Der IE interpretiert none richtig, hidden aber nicht!
    Opera interpretiert hidden aber nicht none!

liest du eigentlich wenn man dir etwas postet? Auf eben diese Frage (vor 3 oder 4 Tagen) habe ich dir mir:

border-style:solid;
    border-width:0px;

geantwortet. Hast du es ausprobiert? Ist es nicht das was du möchtest? Mit welchem Browser funktioniert es nicht?

Grüße,

Jochen

1. Ja sorry aber ich hab das alte Posting nicht mehr gefunden, ich finde das Forum sehr unübersichtlich.

Aber dazu erstmal.

Also solid möchte ich ja nicht, da ich absolut keinen Rahmen drum haben möchte und soviel ich weiß solid der Standard-Rahmen ist.
      (Man könnte natürlich tricksen und die "Solid-Farbe" auf die Hintergrundfarbe stellen, wenn man aber einen ungleichmäßigen Hintergrund verwendet (z.B. Bild) geht das nicht.)

Zu border-width:0px schau doch mal bitte hier: http://www.chromax.gmxhome.de/borders2.htm

Falls du keinen Opera hast um es anzuschauen, Nein width:0px funktioniert nicht, Opera ist es egal was für ne Width da steht...

1. Hi,

Zu border-width:0px schau doch mal bitte hier: http://www.chromax.gmxhome.de/borders2.htm

ja, das sehe ich. Drücke ich mich so undeutlich aus?

border-width:0px;  UND!!!
        border-style:solid;

Grüße,

Jochen

2. Die Lösung!!!

Opera nimmts sehr genau!

man muß "border-width:0px; border-style:solid" angeben, wenn nur eines der beiden Dinge angegeben ist dann sieht Opera das Dokument als nicht "valid" an!

Ich hoffe dieser Post kommt ins Archiv, da es sicherlich noch andere Leute gibt die dieses Problem haben!

CHROMAX

1. Hallo,

man muß "border-width:0px; border-style:solid" angeben,

so ist es dir ja auch hinlänglich erklärt worden,  zudem auch in Selfhtml zu finden, Zitat "Sie können für ein Element die Rahmendicke bestimmen. Sinnvollerweise sollten Sie diese Angabe zumindest mit einer zum  Rahmentyp kombinieren," und "Beachten Sie: Der MS Internet Explorer interpretiert die Angabe border-width nur, wenn außerdem der Rahmentyp (border-style) angegeben wird,"

Ich hoffe dieser Post kommt ins Archiv,

dann ist es sinnvoll darauf hinzuweisen dass auch wenn Netscape 4 sich nicht zwingend am Beispiel stört, ein Stylesheet mit vor Netscape 4 verstecktem Code hier besser ist, da Netscape 4 bei border-Anweisungen womöglich versucht das betr. Element unnötig als "Layer" aufzubauen. Also z.B. so:

<style type="text/css">

* input { border-style:solid; border-width:0px; }

</style>

Grüsse

Cyx23