Cookies ohne "expire", werden die trotzdem gespeichert....
thunderstorm
- sonstiges
0 Cheatah0 Tom0 Sven Rautenberg0 Tom
0 thunderstorm
Hallo Laute
Cookies war bis jetzt ein wenig ein Buch mit 7 Siegeln.
meine Frage(n):
Wenn ein Cookie KEIN Expire Datum hat, ist es ja nach der Session nicht mehr gültig.
Wir da trotzdem ein Cookie auf der maschine gespeichert?
Was bedeuten diese kryptischen Zeichen hinter der URL (siehe unten)?
Ich möchte mir ein Bild machen und sollte auch den anderen in unserem team erzählen können was das Cookie Beispiel genau beinhaltet, damit die sich ein Bild über Cookies im ganzen machen können.
Der Eintrag:
Zaehler1selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/anzeige/1600327869696029690365126224576029616940*
Das erste ist ein STring (Zaehler), das zweite der Zähler selber, danach die URL. Aber was ist danach los?
Da bin ich noch viel zu wenig durch.
Frage Nummer 3:
Was vom Cookie wird wann genau an den Server gesendet?
Wer kann mir die Fragen beantworten oder mir eine aktuelle Page geben wo genau die fragen beantwortet werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hi,
Wir da trotzdem ein Cookie auf der maschine gespeichert?
das kann der Client entscheiden.
Was bedeuten diese kryptischen Zeichen hinter der URL (siehe unten)?
Für *jeden* (außer dem Betreiber der jeweiligen Website) gilt bei *jeder* URL: Sie bedeutet *nichts*. Der gesamte Localpart - also alles nach dem Hostnamen und ggf. Port - hat ausschließlich für den Server eine Bedeutung. Es existiert kein Weg, von außerhalb irgendwelche Fakten zu extrapolieren.
Der Eintrag:
Was ist das für ein Eintrag, wo kommt er her?
Zaehler1selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/anzeige/1600327869696029690365126224576029616940*
Also, eine URL ist das nicht, trotz gewisser Ähnlichkeiten.
Das erste ist ein STring (Zaehler), das zweite der Zähler selber, danach die URL. Aber was ist danach los?
Ich sehe nur einen einzigen String.
Was vom Cookie wird wann genau an den Server gesendet?
Name und Wert, wenn die angeforderte URL "zum Cookie passt".
Cheatah
Hello,
die genaue Verhaltensweise obliegt dem Browser. Der kann das so machen, wie er will. Standardverhatlen ist allerdings, dass er die von PHP mit expire=0 abgeschickten Cookies nicht speichert.
Wenn ich das richtig sehe, wird die 0 bei expire von PHP intern sowieso in andere Header umgesetzt, die über die Cache-Strategie etc. dem Browser die Wünsche mitteilen.
Darum müssen wir uns zum Glück nicht kümmern.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Moin!
die genaue Verhaltensweise obliegt dem Browser. Der kann das so machen, wie er will. Standardverhatlen ist allerdings, dass er die von PHP mit expire=0 abgeschickten Cookies nicht speichert.
Und wie soll der Browser dann bei weiteren Requests dieses Cookie wieder zurückschicken - außer indem er es speichert und dann wieder abruft?
Wenn ich das richtig sehe, wird die 0 bei expire von PHP intern sowieso in andere Header umgesetzt, die über die Cache-Strategie etc. dem Browser die Wünsche mitteilen.
_Zusätzlich_ - nicht alternativ. Und auch nur, wenn man session_start() verwendet - was sinnvoll ist, weil Session-Seiten ja ohnehin dynamisch generiert werden und somit nicht persistent in irgendeinem Cache bleiben dürfen.
- Sven Rautenberg
Hello,
Und wie soll der Browser dann bei weiteren Requests dieses Cookie wieder zurückschicken - außer indem er es speichert und dann wieder abruft?
Na, er hält sie im Arbeitsspeicher seiner Instanz, nicht jedoch auf der Festplatte. So wars jedenfalls von mir gemeint.
_Zusätzlich_ - nicht alternativ. Und auch nur, wenn man session_start() verwendet - was sinnvoll ist, weil Session-Seiten ja ohnehin dynamisch generiert werden und somit nicht persistent in irgendeinem Cache bleiben dürfen.
Ja danke, das meinte ich auch.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
die genaue Verhaltensweise obliegt dem Browser. Der kann das so ...
Wenn ich das richtig sehe, wird die 0 bei expire von PHP intern ...
Darum müssen wir uns zum Glück nicht kümmern.
Hi Leute
Thanx für Eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen.
Gruss aus basel
thunderstorm